kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Navigation aufgeklappt lassen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Lima-Forenten. Ich habe mich voreilig bereit erklärt, einen Freund etwas bei seiner Website zu unterstützen. Dem Freund ist der ursprüngliche technische Betreuer für die Website abhanden gekommen.

    Die Website ist mit Wordpress gemacht und der umfangreichste Teil besteht aus einem Webshop auf Basis von Woocommerce. Woocommerce wird aber nicht zum Verkauf über die Website genutzt sondern soll nur zur Darstellung des Angebotes im Laden dienen

    Einige Probleme konnte ich schon beheben, aber an einer Stelle scheitere ich. Auf

    https://arabische-buchhandlung.de/produkt-kategorie/buecher-in-arabischer-sprache/

    findet man eine umfangreiche Kategorien-Navigation, oft auch mit aufklappbaren Unter- oder sogar Unterunterkategorien. Wenn man so einen Unterpunkt anklickt, dann werden die der jeweiligen Kategorie zugeordneten Bücher aufgelistet. Allerdings sieht der Nutzer jetzt nicht mehr, in welcher Kategorie er sich eigentlich befindet. Es wäre also sinnvoll, dass die Navigation automatisch wieder aufklappt und anzeigt, wo man sich gerade befindet.

    Ich vermute, dass man das irgendwie mit JavaScript/Jquery lösen. Ich will (und kann) das nicht vollkommen neu erfinden. Also habe ich eine gefühlte Ewigkeit im WWW herumgesucht, bin aber nirgendwo fündig geworden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich an dieser Stelle weiterkomme, eventuell ein Tipp, wo so etwas beschrieben ist würde mir schon weiter helfen.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich sehe das Problem nicht. Ich kann dir aber sagen, dass es mich unheimlich stoert, dass die Seite in zwei Sprachen geschrieben ist. Es waere viel besser, die Seite jeweils separat in einer Sprache zu schreiben und der Besucher koennte ueber einen link die bevorzugte Sprache auswaehlen.

    Beitrag zuletzt geändert: 9.12.2022 21:10:03 von terrafertile
  4. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Aufklappen tut bei mir bei der Seite gar nichts.
    Klickere ich einen Verweis auf der linken Seite an, kommt auch kein neuer Inhalt.
    (Dies mag an meinen Sicherheitseinstellungen für unbekannte Seiten liegen: keine Skriptausführung - Projekte sollten auch ohne alle Inhalte zugänglich halten, sonst sind sie sowieso mangelhaft und reparaturbedürftig ;o)

    Jedenfalls: Aufklappen beim Drüberfahren kann man mit einer Kombination von CSS-Eigenschaften erreichen, display und :hover.
    Mittels :target kann man zudem noch etwas dekorieren, was ein Verweisziel ist, kann man gegebenenfalls gleichfalls nutzen, um etwas sichtbar zu machen, unabhängig davon, wo der Mauszeiger gerade ist.
    Das verwende ich beispielsweise für mehrfache Rückverweise in den Inhalt aus einem Glossar. Es wird dann bloß jener Rückverweis sichtbar, welcher zu der Textstelle paßt, von welcher man zum Glossareintrag gekommen ist.
    Leute ohne CSS-Interpretation müssen dann allerdings probieren, weil dann alle Rückverweise sichtbar sind.


    Wenn etwas sowieso nach dem Anklickern aufgeklappt/sichtbar bleiben soll, pappt man einfach alles so in das Verweisziel rein, also ohne java-script, als (X)HTML, ohne notwendig CSS-Pseudoklassen oder CSS-Pseudoelemente zu verwenden.
  5. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Danke für eure Antworten. Leider ist da keine wirkliche Hilfe dabei.

    @terrafertile:
    Die Zweisprachigkeit in manchen Bereichen dürfte kein Problem sein, da die Zielgruppe ja Menschen mit Arabischkenntnissen, die in Deutschland leben, ist.

    @prinz-und-gloeckner
    Die Seite ist mit WordPress gemacht, dazu allgemein verfügbare WP-Plugins. Die Hinweise sind generell gut und richtig, würden aber bedeuten, dass man weite Teile selbst neu erfindet.


  6. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Erfinden ist ein großes Wort.
    Der Vorschlag basiert auf dem, was sich bereits seit vor der Jahrtausendwende bewährt hatte und auch stabil funktioniert, unabhängig vom Alter des Brausers oder von Sicherheitseinstellungen des Publikums.
    Wenn es bei diesem wordpress keine Module gibt, welche ohne java-Skript auskommen, dürfte es sich ohnehin um eine technische Fehlentwicklung handeln, welche niemand verwenden sollte ;o)

    Schon klar, unerfreulich, wenn man damit erst einmal eine Seite zusammengebastelt hat.
    Aber der Vorteil einer Überarbeitung in einfacher, stabiler Ausführung besteht darin, daß man dann auch versteht, wie es funktioniert.
    Vielleicht gibt es bei diesem wordpress ja auch barrierefreie, zugängliche Module, das wären also die Stichwörter, nach denen man da noch gucken könnte, um nachzurüsten.

    Generell kann ja allenfalls angezeigt werden, was da ist.
    Insofern wird da laut Quelltext wohl nichts aufgeklappt, was da ist.
    Was fehlt, muß also ohnehin als Inhalt hinzugefügt werden.
  7. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Muss ich das jetzt ernst nehmen:
    prinz-und-gloeckner schrieb:
    ...
    Wenn es bei diesem wordpress keine Module gibt, welche ohne java-Skript auskommen, dürfte es sich ohnehin um eine technische Fehlentwicklung handeln, welche niemand verwenden sollte ;o)
    ...

    ?

    Ich habe bei Lima immer recht hilfreiche Anregungen bekommen und hoffe sehr, dass das auch weiterhin so bleibt.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!