kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mein PC zeigt nach dem Zusammenbau kein Bild

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    bene2908

    bene2908 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Community,

    ich habe leider ein Problem und weiß wirklich nicht weiter.

    Ich habe mir für meinen neuen PC eine Grafikkarte, M.2 SSD, HDD und Arbeitsspeicher bestellt und denn dann eben auch sofort eingebaut.
    Als ich den PC dann starten wollte zeigte der mir jedoch kein Bild.

    Also habe ich zunächst alle Kabel überprüft und ein Bios reset durchgeführt, jedoch fehlt mir immernoch das Bild.
    An meinem Monitor sehe ich dass es er das Signal vom Pc erkannt hat.
    Meine Tastatur und Maus zeigen keine LEDs.

    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

    Habe eigentlich keine Lust meinen kompletten pc nochmal auseinander zu nehmen und wieder zusaamenzubauen....

    Mfg
    Benedikt
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deinem neuen PC hast. Es gibt einige mögliche Ursachen für das Fehlen eines Bildes und das Fehlen von LEDs. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem einzugrenzen:

    1. Überprüfe die Verbindungen: Stelle sicher, dass alle Kabel richtig angeschlossen sind, sowohl am PC als auch am Monitor. Überprüfe, ob der Monitor das richtige Eingangssignal ausgewählt hat.

    2. Grafikkarte: Stelle sicher, dass die Grafikkarte ordnungsgemäß in den PCIe-Steckplatz eingesteckt ist und gut sitzt. Prüfe auch, ob alle erforderlichen Stromanschlüsse an der Grafikkarte korrekt angeschlossen sind.

    3. RAM: Überprüfe, ob der Arbeitsspeicher ordnungsgemäß installiert ist. Versuche, die RAM-Riegel neu einzusetzen oder teste sie einzeln in verschiedenen Steckplätzen, um sicherzustellen, dass keiner der Riegel defekt ist.

    4. BIOS-Einstellungen: Überprüfe im BIOS, ob die Einstellungen für die Grafikkarte korrekt sind. Stelle sicher, dass die Grafikkarte als primäres Anzeigegerät ausgewählt ist.

    5. Stromversorgung: Überprüfe, ob das Netzteil ausreichend Leistung für alle Komponenten bietet. Stelle sicher, dass alle Stromkabel ordnungsgemäß angeschlossen sind und das Netzteil richtig funktioniert.

    6. Defekte Komponenten: Es ist möglich, dass eine der Komponenten defekt ist. Versuche, die Grafikkarte, die M.2 SSD, die HDD und den Arbeitsspeicher nacheinander zu entfernen und zu testen, ob der PC mit einer Komponente allein startet.

    Wenn du immer noch kein Bild erhältst und die LEDs an Tastatur und Maus nicht leuchten, könnte es ein tiefergehendes Problem mit dem PC sein. In diesem Fall könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, zum Beispiel von einem Computerfachmann oder einem Techniker.

    LG :thumb:
  4. Autor dieses Themas

    bene2908

    bene2908 hat kostenlosen Webspace.

    Hey,
    danke schonmal für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe den PC nochmal komplett auseinandergesetzt und wieder zusammengebaut.
    Es ging wieder nicht und ich hatte genau die selben fehler.

    Also habe ich mir nun ein neues Mainboard und eine neue CPU bestellt, in der Hoffnung dass es an einer der beiden Komponenten lag.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Benedikt
  5. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    bene2908 schrieb:
    Hey,
    danke schonmal für deine ausführliche Antwort.


    Ich habe den PC nochmal komplett auseinandergesetzt und wieder zusammengebaut.
    Es ging wieder nicht und ich hatte genau die selben fehler.

    Also habe ich mir nun ein neues Mainboard und eine neue CPU bestellt, in der Hoffnung dass es an einer der beiden Komponenten lag.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Benedikt


    Das Austauschen des Mainboards und der CPU sind sinnvolle Schritte, um die Ursache des Problems weiter einzugrenzen.

    Wenn du das Mainboard und die CPU austauschst, empfehle ich dir, folgende Punkte zu beachten:

    1. Kompatibilität: Stelle sicher, dass das neue Mainboard und die CPU miteinander kompatibel sind und auch mit den anderen Komponenten deines PCs, wie z.B. dem RAM und der Grafikkarte, funktionieren.

    2. Montage: Beim Einbau des neuen Mainboards und der CPU solltest du sicherstellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß angeschlossen sind. Überprüfe die Montageanleitungen und vergewissere dich, dass du alle Schritte korrekt ausführst.

    3. Stromversorgung: Überprüfe, ob das Netzteil ausreichend Leistung für die neuen Komponenten bietet und dass alle erforderlichen Stromanschlüsse ordnungsgemäß angeschlossen sind.

    4. BIOS-Einstellungen: Nach dem Einbau des neuen Mainboards und der CPU solltest du das BIOS überprüfen und sicherstellen, dass die Einstellungen korrekt sind. Gegebenenfalls musst du das BIOS aktualisieren, um die volle Kompatibilität mit den neuen Komponenten sicherzustellen.

    Wenn du nach dem Austausch von Mainboard und CPU immer noch Probleme hast, könnte es sinnvoll sein, auch andere Komponenten wie den RAM oder die Grafikkarte zu überprüfen. Es besteht immer die Möglichkeit, dass eine andere Komponente fehlerhaft ist und das Problem verursacht.

    Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die Komponenten austauschen oder überprüfen sollst, empfehle ich dir, professionelle Hilfe von einem erfahrenen Computerfachmann oder Techniker in Anspruch zu nehmen. Sie können dir dabei helfen, das Problem zu diagnostizieren und eine Lösung zu finden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Beitrag zuletzt geändert: 11.5.2023 23:58:08 von bruchpilotnr1
  6. Hallo bene2908,

    aus deiner ersten etwas unpräzisen Schilderung des Problems schließe ich, dass du in Sachen PC lediglich Grundkenntnisse besitzt.
    Deshalb meine Frage:
    Hast du den Treiber der neuen GraKa installiert?

    Ein BIOS-Reset funktioniert nur, wenn du auch die Onboard Batterie ausbaust, oder du wartest nach dem Kurzschluss des BIOS so lange bis sich die entsprechenden Kondensatoren entladen haben.

    Woran siehst du am Monitor, das er das Signal erkannt hat? Ich vermute mal an der Betriebs LED.

    Hat der neue PC vorher mit einer anderen GraKa funktioniert?
  7. Autor dieses Themas

    bene2908

    bene2908 hat kostenlosen Webspace.

    Danke schonmal für deine Antwort!

    Ja ich besitze definitiv nur Grundkenntnisse...Habe vor 3Jahren den PC selber zusammengebaut und seit dem lief er.

    Ich konnte keinen Treiber installieren, da der PC noch garnicht an war mit der neuen GraKa.

    Habe die Onboard Batterie entfernt gehabt und 3 Minuten gewartet, danach habe ich sie wieder eingebaut.

    Der Monitor zeigt an dass er kein Signal hat bis ich den Pc anschließe und anschalte. Dann ist der Monitor einfach schwarz und die power LED am Monitor blinkt.
    Wenn ich den Monitor mit meinem Laptop verbinde funktioniert er einwandfrei.

    Pc hatte vorher eine andere GraKa, 2 von 4 Ram Slots verbraucht, eine andere HDD aber noch keine M.2

    Schonmal danke für die Tipps und Lg!
  8. bruchpilotnr1

    Kostenloser Webspace von bruchpilotnr1

    bruchpilotnr1 hat kostenlosen Webspace.

    bene2908 schrieb:
    Danke schonmal für deine Antwort!

    Ja ich besitze definitiv nur Grundkenntnisse...Habe vor 3Jahren den PC selber zusammengebaut und seit dem lief er.

    Ich konnte keinen Treiber installieren, da der PC noch garnicht an war mit der neuen GraKa.

    Habe die Onboard Batterie entfernt gehabt und 3 Minuten gewartet, danach habe ich sie wieder eingebaut.

    Der Monitor zeigt an dass er kein Signal hat bis ich den Pc anschließe und anschalte. Dann ist der Monitor einfach schwarz und die power LED am Monitor blinkt.
    Wenn ich den Monitor mit meinem Laptop verbinde funktioniert er einwandfrei.

    Pc hatte vorher eine andere GraKa, 2 von 4 Ram Slots verbraucht, eine andere HDD aber noch keine M.2

    Schonmal danke für die Tipps und Lg!


    Es kommt mir vor, dass der Monitor ein Signal empfängt, wenn du den PC anschließt und einschaltest, aber dennoch bleibt der Bildschirm schwarz und die Power-LED am Monitor blinkt. Wenn der Monitor jedoch einwandfrei funktioniert, wenn du ihn mit deinem Laptop verbindest, kanne es sein, dass das Problem möglicherweise mit dem PC selbst zusammenhängt.

    Ich rate dir sicherzustellen, dass das Kabel zwischen dem PC und dem Monitor fest und korrekt angeschlossen ist. Probiere gegebenenfalls ein anderes Kabel oder einen anderen Anschluss am PC aus, um sicherzustellen, dass es keine Verbindungsprobleme gibt.

    Auch solltest du die Grafikeinstellungen genau überprüfen. Wenn der PC hochfährt, der Monitor jedoch schwarz bleibt, könnte es sein, dass die Auflösung oder die Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte zu hoch eingestellt sind und der Monitor diese nicht unterstützt. Versuche, den PC im abgesicherten Modus zu starten oder über eine alternative Videoausgabe (z. B. HDMI statt DVI) zu verbinden, um die Grafikeinstellungen anzupassen.

    Manchmal kann es erforderlich sein, im BIOS des PCs Einstellungen zu ändern, um sicherzustellen, dass die Grafikkarte ordnungsgemäß erkannt wird und die richtigen Einstellungen verwendet werden. Sei aber bitte beim BIOS Vorsichtig.

    Wenn keine meiner Vorschläge geht, dann ist es wahrscheinlich, dass die Grafikkarte des PCs defekt ist oder ein anderes Hardwareproblem vorliegt. In diesem Fall würde ich mir sonst jemanden holen, der sich damit auskennt. Es gibt auf YouTube auch Content Creator, die das Professionell machen mit der Fehleranalyse. Ich komm nur nicht auf den Namen. Da musst du eben selbst schauen xD.
  9. "Ich konnte keinen Treiber installieren, da der PC noch gar nicht an war mit der neuen GraKa."
    Sorry, war von mir nicht zu Ende gedacht.

    Ja, genau das hätte ich auch empfohlen und zusätzlich noch.
    Wenn du mehrere RAM-Bausteine hast, dann teste sie alle einzeln und auf verschiedenen Bänken.

    Beitrag zuletzt geändert: 12.5.2023 15:55:39 von mukerbude
  10. Die GPU hat nicht genug Strom!

    Entweder hast du die GPU nicht mit den richtigen Kabel verbunden oder dein Netzteil hat zu wenig Leistung.


    Ich vermute das wenn du dein PC startest, das der Lüfter von der GPU zwar anläuft und du so denkst das es alles passt, jedoch zeigt sich in der Erfahrung, dass die meisten nicht auf ihr Netzteil achten was dieses an Leistung hat.


    Wenn du da etwas unerfahren bist, wäre schon sinnvoll zu wissen was du für ein Netzteil hast, was du für ein Mainboard mit CPU hast und was du für eine GPU verbaut hast.



    GPU = Graphics Processing Unit (Grafikkarte)

    Bei deinen RAM Bausteinen, achte darauf das du den Sockel 2 und 4 verwendest, sonst hast du kein Dual Channel wodurch dir Leistung verloren geht

    Beitrag zuletzt geändert: 18.5.2023 14:28:20 von duxaquila
  11. invalidenturm

    Kostenloser Webspace von invalidenturm

    invalidenturm hat kostenlosen Webspace.

    Ich würde vorschlagen Du entnimmst Deine neue Grafikkarte und probst mit einer anderen. Damit kannst Du zumindest feststellen ob Board+RAM funktionieren. Ich tendiere zur Diagnose von duxaqila. Möglich wäre auch, dass weitere Versorgungsstecker für die Grafik gestöpselt werden müssen. https://www.only4gamers.de/grafikkarten-stromanschluss-erklaert/
  12. Versuch doch erst mal mit minimal Config...
    1 RAM, ssd und onboard gaga, dann Schritt für Schritt aufrüsten. Evtl auch mal ein psu colculation Tool nehmen "Google psu calulatio bei quiet..." alle stromstecker ordentlich gesteckt, auch der CPU Stecker?
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!