kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Excel - Ersetzen von rechts

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe in Excel Zellen, in den jeweils eine Wortfolge steht und ganz zum Schluss eine Zahl, die 1-4 Stellen hat. Die einzelnen Worte und auch die Zahlen sind jeweils durch ein Leerzeichen getrennt. Die insgesamt in einer Zelle/Wortfolge vorkommenden Leerzeichen ist unterschiedlich. Die Zahl ganz rechts will ich separieren. Dazu will ich das letzte Leerzeichen, also das vor der Zahl, durch ein Trennzeichen, also z.B. Semikolon (;) ersetzen.
    Wie bekommen ich das hin? Alle Text-Funktionen in Excel beginnen immer links, die Anzahl der. Ich habe schon diverse Foren durchsucht, ohne Erfolg. Irgendjemand hat so etwas bestimmt schon mal erfolgreich gemacht.

    Hat jemand eine Idee?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    ChatGPT sagt:
    =SUBSTITUTE(A1; " "; ";"; LEN(A1) - LEN(SUBSTITUTE(A1; " "; "")))

    Ich habe die Formel getestet, und sie scheint auch Wörter richtig nach deiner Beschreibung zu ersetzen. "Test Test 12" wird zu "Test Test;12".

    Ist das, wonach du suchst?

    Beitrag zuletzt geändert: 15.12.2023 23:34:00 von witze-dschungel
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, erst einmal viele Dank für deine Unterstützung. Wenn ich deinen Test sehe, dann sieht es so aus, als ob dein Vorschlag genau das tut, was ich haben will. In der Praxis scheitere ich aber.
    Ich habe eine deutsche Version und Excel 2013. Da kann ich nicht einfach auf englisch umstellen. Also habe ich aus deiner Formel das gemacht:
    =ersetzen(A2; " "; ";"; länge(A2) - länge(ersetzen(A2; " "; "")))

    Da kommt aber eine Fehlermeldung zum letzten Teil der Formel, weil ersetzen immer 4 Argumente haben will, also habe ich einfach mal zu
    =ersetzen(A2; " "; ";"; länge(A2) - länge(ersetzen(A2; " "; "";)))

    ergänzt.
    Da kommt aber die Fehlermeldung #Wert!. Wisst ihr zwei, als du und ChatGPT Rat?
  5. Die
    substitute
    Funktion wird auf Deutsch wohl
    wechseln
    genannt.
    Quelle: https://en.excel-translator.de/searchresults/?mssearch=substitute

    Ich hab gerade kein Excel zum Testen da, aber versuch es mal damit.
  6. witze-dschungel

    witze-dschungel hat kostenlosen Webspace.

    Zusätzlich zu dem, was fuerderer geschrieben hat: ChatGPT übersetzt die Excel-Funktion "substitute" mal mit "wechseln", mal mit "subsitut", und mal gar nicht. Das ist wieder ein Beispiel, wo die Aussagen von ChatGPT nicht komplett zuverlässig sind. "Len" sollte aber auf jeden Fall in "Länge" übersetzt werden, so steht es auch in dem von fuerderer verlinkten Wörterbuch.

    Ich habe mein Excel 365 auf English (UK) eingestellt, also kann es nicht testen, aber du kannst folgenden Code probieren:
    =WECHSELN(A1; " "; ";"; LÄNGE(A1) - LÄNGE(WECHSELN(A1; " "; "")))

    Ansonsten wirst du sicher wissen, dass Office 2013 veraltet ist und seit April 2023 nicht mehr mit Sicherheitsupdates unterstützt wird.

    Beitrag zuletzt geändert: 17.12.2023 21:24:01 von witze-dschungel
  7. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank an alle! Klappt jetzt.:thumb:

    Zum Thema "veraltet" habe ich eine spezielle Meinung: mein Debian-Server ist immer aktuell, beim Rest, insbesondere Anwendungssoftware habe ich in >30 Jahren noch nie erlebt, dass mir dadurch irgendwelche Schadsoftware untergekommen ist, kann natürlich sein, dass das bei Leuten, die einfach mal jeden Link bedenkenlos anklicken, anders ist.
  8. nur mal zur Info, bei älteren Office Versionen sollte diese Art noch funktionieren:

    =LINKS(A3,MIN(FINDEN(0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 {},A3&"0123456789"))-1)
    gibt alle Zeichen aus

    =RECHTS(A3,LÄNGE(A3)-MIN(FINDEN(0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 {},A3&"0123456789"))+1)
    gibt alle Zahlen aus

    Im Prinzip ganz einfach, man filtert und gibt hierbei der Funktion alle Zahlen oder alle Zeichen aus!

    Alternativ kann man auch (ich hab die 2019 Version) unter Daten den Button "Text in Spalten" nutzen, funktioniert genau so gut!
  9. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    @tchiarcos:
    Erst einmal vielen Dank. Mein Problem ist zwar gelöst, aber dein Hinweis schien mir doch ganz interessant, so dass ich das mal ausprobieren wollte.
    Allerdings kommt die älteste Excelversion 2007, die ich hier noch auf einer VM habe, damit gar nicht klar, scheitere schon bei
    =FINDEN(0,1,2,3,4,5,6,7,8,9 {},A3&"0123456789")

    In der Regel werden doch die Parameter einer Funktion durch ein Semikolon (;) getrennt, oder war das sehr viel früher anders?
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!