kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Problem mit Zeichensatz - wie konvertieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe hier ein paar Excelmakro in einer xlam-Datei, die ich mal vor ein paar Jahren von einer Webseite herunter geladen habe. Es funktioniert soweit auch alles gut, aber in manchen Situationen erscheint eine Messagebox, deren Inhalt ich nicht verstehe, denn es ist Zeichensalat. Der VBA-Code sieht z.B. so aus:

    Call MsgBox("Ê ñîæàëåíèþ, ïðîãðàììà íå ìîæåò âûïîëíèòü óñòàíîâêó íàäñòðîéêè íà äàííîì êîìïüþòåðå." _
                       & vbCrLf & "Îòñóòñòâóåò äèðåêòîðèÿ ñ íàäñòðîéêàìè. " _
                       & vbCrLf & "Îáðàòèòåñü ê ðàçðàáîò÷èêó ïðîãðàììû." _
                       , vbCritical, "Ñáîé óñòàíîâêè íàäñòðîéêè")


    Ich vermute, dass es sich eigentlich um kyrillische Zeichen (die Datei stammt von einer .ru-Webseite, die aber nicht mehr aktiv ist) handelt, die aber nicht richtig konvertiert werden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich daraus kyrillische Zeichen machen kann, damit ich die dann mit Deepl oder so übersetzen kann?


  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. prinz-und-gloeckner

    prinz-und-gloeckner hat kostenlosen Webspace.

    Mit diesem Excel habe ich bloß vor zig Jahren mal ein paar Stunden herumprobiert, aber da kann man doch bestimmt irgendwo die Kodierung einstellen.

    Vermutlich steht diese aktuell auf UTF-8, bei älteren Dateien ist aber vermutlich eher ein ISO-Zeichensatz oder etwas noch älteres verwendet worden.

    Bei kyrillischen Zeichen könntest du es folglich mal mit
    https://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859-5
    probieren, auf der Seite gibt es auch weitere Vorschläge zu noch älteren Kodierungen: KOI8-R (Russisch), KOI8-U (Ukrainisch) und Windows-1251

    Da gibt es noch welche samt Vergleich:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet#Zeichenkodierung
  4. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Danke für deine Hinweise. Ich habe mir in der Zwischenzeit mal ein russ. Language-Pack besorgt und installiert. Hat nicht geholfen.

    Dann habe ich mit Hilfe von Notepad++ und den dort möglichen Einstellungen zu Zeichensatz und Konvertierung herumprobiert. Hat auch nicht geholfen.
  5. Es handelt sich um die Windows-1251-Kodierung. Das Problem dabei: Wenn du die Zeichen so wie gesehen kopierst und in irgendeinen Dekoder einfügst, bekommst du Windows-1251-Text in UTF-8 (oder irgendeiner anderen Unicode-Variante) kodiert (also quasi zweifach), weil heutzutage fast jede Anwendung nur noch Unicode spricht. Du brauchst also ein Tool, welches erst von Unicode (UTF-8) nach einer Single-Byte-Kodierung (hier vermutlich Windows-1252 oder ISO-Latin-8859-15) wandelt. Anschließend lässt sich das in kyrillisches UTF-8 "zurückübersetzen".

    Die zwei Textteile lauten konkret:
    К сожалению, программа не может выполнить установку надстройки на данном компьютере.
    Отсутствует директория с надстройками.
    Обратитесь к разработчику программы.

    ... und:
    Сбой установки надстройки


    Yandex-Translate macht daraus:
    Unfortunately, the program cannot install the add-on on this computer.
    The settings directory is missing.
    Contact the developer of the program.

    ... und:
    Add-on installation failed


    Auf Deutsch:
    Leider kann das Programm das Add-In auf diesem Computer nicht installieren.
    Es fehlt ein Einstellungsverzeichnis.
    Wenden Sie sich an den Programmentwickler.

    ... und:
    Fehler bei der Installation des Add-Ins


    Beitrag zuletzt geändert: 21.1.2024 11:54:35 von alopex
  6. Autor dieses Themas

    mein-wunschname

    mein-wunschname hat kostenlosen Webspace.

    Genial! Vielen Dank. Ich habe wohl bei meinen zahlreichen Tests diese Variante übersehen. Mit dem Decoder https://2cyr.com/decode/ und den Einstellungen
    source encoding: Windows-1251
    displayed as: ISO-8859-15

    bekommen ich schon, was ich will. Ich war jetzt schon eine Weile auf dem Holzweg, indem ich glaubte, dass es sich um eine Art Obfuskation handeln würde.
    Jetzt bin ich wieder auf dem richtigen Pfad der Erkenntnis.:prost:
    Update:
    Noch eine kleine Ergänzung. Da ich gern mit Notepad++ arbeite, was ja auch Zeichensatz-Konvertierungsmöglichkeiten bietet, habe ich dort noch einmal geforscht. Wenn man weiß wie, klappt es, und zwar so

    - neue Datei, hat Kodierung UTF-8
    - auf "Kodierung>>ANSI" umschalten
    - Text einfügen
    - "Kodierung>>Weitere>>Kyrillisch>>Windows-1251" aufrufen, jetzt werden die kyrillischen Zeichen angezeigt
    - bei Bedarf "Kodierung>>Konvertiere zu UTF-8




    Beitrag zuletzt geändert: 23.1.2024 21:07:32 von mein-wunschname
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!