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Bewegungs-KI für 2D-Spiel

lima-cityForumProgrammiersprachenJava

  1. Autor dieses Themas

    vampyrus

    vampyrus hat kostenlosen Webspace.

    Hallo, ich suche eine Bewegungs-KI, die z.B. meinen Charakter vollkommen selbstst?ndig um Objekte herumlenkt. Das ganze soll erstmal nur in einem 2D-Spiel funktionieren. Ich habe schon unterschiedliche Ans?tze gefunden, w?rde es aber sehr begr??en wenn es mir jemand leicht und verst?ndlich erkl?ren k?nnte. Ein bisschen Code w?re vielleicht auch nicht schlecht.
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  3. t*****b

    Einen Code wird dir niemand geben k?nnen, ohne den von dir zu kennen, da jede KI anders aufgebaut ist und niemand wei?, wie dein Spiel aufgebaut ist.

    Es gibt verschiedene M?glichkeiten f?r eine KI. Eine recht einfach w?re folgende:
    Der Gegner l?uft rum, wenn er gegen eine Wand st??t, macht er eine 45?-Drehung per Zufall nach rechts oder links und l?uft dann weiter.
    Viel komplexer w?re eine KI, die ?ber Path-Finding gesteuert wird. Per Zufall wird ein Weg zu einem Bestimmten Punkt (Ziel) angepeilt, zu diesem Gegangen. Also du gehst von einem Waypoint zu einem komplett anderen wo in der Map. Zu diesem Weg wird dann ?ber die definierten Waypoints gegangen und wenn der beim Zielpunkt angelangt ist, wird der n?chste per zufall herausgesucht und ?ber Waypoints angelaufen. Die Waypoints sollten immer so gesetzt werden, dass sie nicht von Hindernissen gest?rt werden. Sovie zu der Bewegung in der Map.

    Wenn jetzt der Player im Sichtbereich des Bots ist, dreht dieser sich frontal in seine Richtung und schie?t. Wenn jetzt der Player zur?clschie?t, kannst du den Bot ausweichen lassen...

    Eine gute KI zu schreiben ist recht schwer und was ich geschrieben habe sind nur Ans?tze f?r eine m?gliche L?sung. Du solltest einmal bei http://www.games-net.de/ nach Artikeln ?ber die KI sschauen.

    /EDIT Link:
    http://www.games-net.de/resource.php?action=kategorie&id=17

    Beitrag ge?ndert am 22.10.2005 15:52 von trueweb
  4. kurzantwort zum selbersuchen:
    such mal nach "pathfinding backtracking algorithmen"

    Beitrag ge?ndert am 22.10.2005 22:56 von gsk
  5. Google mal nach dem A* - Algorithmus (A-Star-Algorithmus) der wird am h?ufigsten in 2D-Spielen genutzt. Die Idee hinter A* ist, die Anzahl der m?glichen Wege dadurch zu reduzieren, dass man immer dem aktuell besten Weg zuerst durchl?uft.
    Hier die reine Theorie: http://www.geosimulation.de/methoden/a_stern_algorithmus.htm
    Und nen Link zum Applet damit es gleich mal testen kannst (der Algo findet auch nen Weg durch das Komplizierteste Labyrinth): http://www.geosimulation.de/umsetzungen/2_0_2_Modelle/A-Star.html

    Beitrag ge?ndert am 23.10.2005 23:48 von funkdoobiest
  6. Autor dieses Themas

    vampyrus

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    @funkdoobiest
    Hey, danke! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Dann wollen wir mal anfangen :D
  7. Ich hab mal im 2 Semester ne robotersteuerung programmiert.

    Der Roboter sollte von punkt A nach Punkt B fahren.
    und beliebig vielen hindernisssen ausweichen, aber den k?rzersten weg benutzen

    die aufgabe mit ziemlichen forgaben findest du dort
    http://people.fh-landshut.de/~gschied/praktikum-ss-2002/index.html
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