kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Triolen??

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    elianeb

    Kostenloser Webspace von elianeb

    elianeb hat kostenlosen Webspace.

    Morgen!
    Wir haben morgen in der Schule einen Test über Triolen aber ich check das einfach nicht... z.B. wenn eine solche Aufgabe kommt: Wieviele Viertelnoten passen in eine Vierteltriole? Oder: Wieviele Viertelnoten passen in eine Achteltriole? Wie kann ich das herausfinden??

    lg Eliane
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Notenwert
    unten steht da was:

    und wenn ichs selber erklären müsste würd ich sagen eine Triole sind drei Noten die gleich lang sind die aber in 4 Schlägen gespielt werden.




    spontan fält mir grad das lied ein http://youtube.com/watch?v=M1rYUzUCgGY

    da sind Triolen drin!
    : die singen doch am anfang da die 2 sätze mit dancing-irgenwas-dann kommt eine Triole

    ich hoffe du verstehts es jezt besser und kanst die aufgaben löschen :cool:

    Beitrag geändert: 31.10.2006 10:23:38 von robi-total

    EDIT (by thoba): Doppelpost gelöscht. 2. Posting:

    Hats geholfen?

    und bei der aufgabe fällt noch eine Angabe, welche Taktart es ist, zb

    4/4 usw

    Beitrag geändert: 31.10.2006 17:24:35 von thoba
  4. Autor dieses Themas

    elianeb

    Kostenloser Webspace von elianeb

    elianeb hat kostenlosen Webspace.

    Nicht unbedingt, bin wahrscheinlich einfach zu dumm für das -.-
    Von der Taaktart steht nichts, aber ich nehme mal an dass es 4/4 ist
  5. Hi,


    Wieviele Viertelnoten passen in eine Vierteltriole? Oder: Wieviele Viertelnoten passen in eine Achteltriole? Wie kann ich das herausfinden??


    Ist im Prinzip ganz normale Bruchrechnung, ähnlich wie in Mathe. Eine Viertelnote ist somit das "normale", also eins (bei einem Viertel-Takt). Bei einer Triole werden auf einen Schlag (= 1 Viertelnote) drei Noten gespielt, somit entspricht eine Triole 3/3=1, eine Note einer Triole ist somit 1/3.
    Die Bezeichnungen Achteltriole und Vierteltriole sind mir noch nie begegnet und eigentlich ziemlich sinnlos, aber mit Hilfe der einfachen Bruchrechenregeln lässt sich relativ leicht rausfinden, dass in beides keine Viertelnote reinpasst.

    Wie hängt das nun mit dem Takt zusammen? Die Taktart (und zwar der untere Zahlenwert, also meist 1, 2, 3, 4, 6 oder 8) gibt im Prinzip an, welcher Notenwert die "1" ist. Eine Triole ist immer 3/3 dieser Eins-Note.

    MfG,
    thw
  6. Ganz einfach:

    Normalerweise passen 2 Viertelnoten in eine Halbe.
    Nun, wenn du eine Vierteltriole drauf machst (3Viertelnoten mit Bogen), passen diese 3 in eine Halbe.

    Normalerweise 2 Achtel in eine Viertel
    Wenn 3 Achtel eine Triole werden, passen selbst 3 Achtel in eine Viertel.

    MfG lagerhaus

    //EDIT: War zulangsam.

    Beitrag geändert: 31.10.2006 14:14:37 von lagerhaus
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!