kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sind jetzt alle meine Lehrer dumm?

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    dauerzocer

    dauerzocer hat kostenlosen Webspace.

    Also erst meine Mathelehrerin über die ihr im Thead "Matheaufgabe die Leherin sagt es gibt keine Lösung" nachlesen könnt und jetzt auch noch mein Deutschlehrer.
    Sagt mir mal welche version richtig ist.

    Meine:
    Vielleicht werden dann die Versuche aber nicht so genau gemacht, weil es wichtig ist das Produkt schnell getestet zu haben, und wichtige Neben wirkungen übersehen werden.

    Die vom Lehrer:
    Vielleicht werden dann die Versuche aber nicht so genau gemacht, weil es wichtig, ist das Produkt schnell getestet zu haben, und wichtige Neben wirkungen übersehen werden.

    Beitrag geändert: 2.11.2006 17:06:55 von dauerzocer

    Beitrag geändert: 2.11.2006 17:26:19 von dauerzocer
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Keine Ahnung warum gerade da das komma hinsoll, ich würde es so machen wie du. Aber dafür würde ich woanders fehler anstreichen, z.B. schnell zu getestet zu werden...

    Schade dass dieser http://www.lima-city.de/boards.php?mode=thread&id=55750 thread geclosed ist, gell :biggrin:
  4. Beide Versionen sind scheiße. Sowohl vom Ausdruck als auch von der Rechtschreibung.



    Meine:
    Vielleicht werden dann die Versuche aber nicht so genau gemacht, weil es wichtig ist das Produkt schnell getestet zu haben, und wichtige wichtige Neben wirkungen übersehen werden.

    Die vom Lehrer:
    Vielleicht werden dann die Versuche aber nicht so genau gemacht, weil es wichtig, ist das Produkt schnell getestet zu haben, und wichtige wichtige Neben wirkungen übersehen werden.


    Meiner Meinung nach ist folgende die richtige Version.

    Vielleicht werden dann die Versuche aber nicht so genau gemacht, weil es wichtig ist, das Produkt schnell getestet zu haben und wichtige Nebenwirkungen übersehen werden.


    Das ist ein Infinitiv mit "zu". Reicht das oder soll ich noch mehr erklären? -.-

    Dass die meisten Lehrer inkompetent sind, habe ich leider schon oft feststellen müssen.

  5. Autor dieses Themas

    dauerzocer

    dauerzocer hat kostenlosen Webspace.

    Hab ich jetzt alle tipfehler raus die waren nicht wichtig mir gings eigentlich nur um das Komma.
  6. Trotzdem würde ich gerne wissen, was du zu meiner Variante sagst.
  7. Autor dieses Themas

    dauerzocer

    dauerzocer hat kostenlosen Webspace.



    i-spacke schrieb:
    Trotzdem würde ich gerne wissen, was du zu meiner Variante sagst.


    Ist deine Variante nich genau die selbe wie meine jetzt?
  8. OMG! Warum habe ich denn was von Infinitiv mit "zu" gefaselt? -.-
    Dir ist anscheinend das Komma nach dem "ist" nicht aufgefallen. Außerdem habe ich das komma vor dem "und" weggelassen. -.- *Agressionen unterdrück*
    Ich glaube du bist kein Stück besser als dein Lehrer, aber daran trägst du ja nicht die Schuld. Schließlich soll dein Lehrer dir ja sowas beibringen.

    Das Wort Nebenwirkungen wird übrigens trotzdem zusammengeschrieben.
  9. i-spacke, ich stimme dir voll und ganz zu, ich hätts genauso gemacht.

    In diesem Fall ist es glaub ich so, dass das Komma vor dem 'und' gesetzt werden KANN, aber nicht gesetzt werden MUSS.

    @dauerzocer: Wenn du schon eine Frage zur Deutschen Grammatik stellst, dann wuerde ich auch sehen, dass du den ganzen Satz richtig schreibst und nicht nur die eine Stelle, die interessiert.

    MfG madhouse
  10. t*****b

    Ich würde sagen so:

    "Vielleicht werden dann die Versuche aber nicht so genau gemacht, weil es wichtig ist, das Produkt schnell getestet zu haben und wichtige Nebenwirkungen übersehen werden."

    Beitrag geändert: 2.11.2006 22:34:17 von trueweb
  11. Ich bin mir zu 99,9 % sicher das VOR UND NIEMALS EIN KOMMA kommt (neue rechtschreibreform)

  12. trueweb schrieb:
    Ich würde sagen so:

    'Vielleicht werden dann die Versuche aber nicht so genau gemacht, weil es wichtig ist, das Produkt schnell getestet zu haben und wichtige Nebenwirkungen übersehen werden.'

    Beitrag geändert: 2.11.2006 22:34:17 von trueweb


    Da behauptest du doch das gleiche wie i-spacke, und dass ist meiner meinung nach richtig.



    schoolop schrieb:
    Ich bin mir zu 99,9 % sicher das VOR UND NIEMALS EIN KOMMA kommt (neue rechtschreibreform)


    hm, bei den ganzen Reformen blickt man auch nicht mehr durch, wann nun Kommata zu setzen sind und wann nicht.^^

    Ich weiss zumindest, dass es vor einem Jahr so war, dass man vor dem 'und' in einem bestimmten Fall, NICHT immer, ein Komma setzen darf. Das koennte aber mitlerweile abgeschafft sein^^

    MfG madhouse
  13. Also selbst nach der neuen Reform bin ich mir ziemlich sicher, dass man das Komma wie schon gesagt setzen kann, aber ich bin Ossi und deswegen spare ich mir das Komma. ;)

    Die Begründung dafür ist einfach, dass nach dem "und" ein neuer Hauptsatz mit einem eigenen Subjekt kommt, aber wie gesagt muss man nicht mehr zwei so verbundene Hauptsätze mit einem Komma trennen.
  14. so hätte ich das auch berichtigt i-spacke

    leicht offtopic:
    das mit dem und ist mir nciht bekannt, aber neuerdings müssen infinitive mit "zu" abgekommat(<<-wenn das mal richtig geschrieben ist^^) werden.
  15. @michreis
    Die Regel gibt es auf jeden Fall schon sehr lange, da ich sie schon vor vielen Jahren so gelernt habe...
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!