kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Subnetting

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    s******7

    Ich brauch wieder mal eure hilfe, ich hoffe jemand kann mir Helfen.
    Ich hab da 3 Fragen:

    Ich komm mit Subnetting gar nicht klar.
    1.) Jedenfalls, nehmen wir mal an, dass ich folgende öffentliche IP adresse hab:

    80.108.121.69
    255.255.255.0

    Wie komme ich auf diese Subnetmask? Das kann man sich ja irgendwie ausrechnen.

    2.) Oder ich habe folgende IP Adresse 10.4.23.14/16, wie komme ich drauf, welche Subnetmask ich hierbei habe? Ich brauch das für Freitag, da schreib ich eine Arbeit, und bei /x Angaben, weiss ich nicht, wie ich den dezimalwert in einen Binären Wert ausrechnen kann, ich check das einfach nicht mehr.

    Dann würde ich noch gerne wissen, wie ich auf die (x.x.x.x/x) hier fettgedruckte Maske komme.

    Wär mir echt wichtig, verstanden hab ich das nie so richtig, aber ich sollte mir das echt mal reinziehen
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi das mache ich auch grade in BN.
    Im Grunde ist es nicht soo schwer. ICh mach dir mal ein neutrales Bsp.

    Wir haben die IP 195.16.3.109 /28

    Daraus ergibt sich folgende Netzwerkadresse ( classful ) 195.16.3.0 /24

    Subnetzmaske 255.255.255.240
    SN H
    Subnetznummer 6 da ----> 0110 1101
    Host Nr. 13

    Subnetz-Adresse 96 da ---> 0110 0000
    Sub Broadcast -Adr. 111 da ---> 0110 1111

    Ich versuch es gleich mal zu erklären. Aber die 100 pro richtige suche ich. Bi mir bei einer Sache nicht mehr sicher. ISt schon was länger her.
  4. 1.) Jedenfalls, nehmen wir mal an, dass ich folgende öffentliche IP adresse hab:

    80.108.121.69
    255.255.255.0

    Wie komme ich auf diese Subnetmask? Das kann man sich ja irgendwie ausrechnen.

    Hm, hast Du da vielleicht irgendeine Angabe/Information ausgelassen? Wenn nur eine IP-Adresse gegeben ist, kann man sich die Subnetzmaske nicht aus den Fingern saugen.

    Das geht nur dann, wenn es sich um die traditionellen Netzklassen (A, B, C, D, E) handelt. Diese ergeben sich aus den ersten Bits der IP-Adresse. Bei der obigen IP-Adresse hätte es sich dann um ein Klasse-A-Netz gehandelt (Erstes Bit der IP-Adresse = 0), was zur Subnetzmaske 255.0.0.0 geführt hätte.




    2.) Oder ich habe folgende IP Adresse 10.4.23.14/16, wie komme ich drauf, welche Subnetmask ich hierbei habe? Ich brauch das für Freitag, da schreib ich eine Arbeit, und bei /x Angaben, weiss ich nicht, wie ich den dezimalwert in einen Binären Wert ausrechnen kann, ich check das einfach nicht mehr.

    Der Wert hinter dem Schrägstrich, in diesem Fall also die 16, steht für den Hostanteil in Bits. Also quasi die Anzahl der Einsen der Subnetzmaske. Die Subnetzmaske wäre binär: 11111111.11111111.00000000.00000000. Das Ganze in Dezimalschreibweise umzurechnen ist in diesem Fall sehr einfach, denn 11111111 ist 255 (sollte man auswendig wissen). Also ergibt sich die Subnetzmaske 255.255.0.0.
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!