kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


text wechseln

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    einsamerwolf1980

    einsamerwolf1980 hat kostenlosen Webspace.

    also es gibt ja die möglichkeit, das man z.b. bilder per mausklickt wechselt!
    sprich man hat ein bild und wenn man darauf klickt ist genau an der stelle ein anderes bild!


    würde das gleiche gern mit nem text machen aber hab noch nicht rausbekommen wie!
    vor allem weil es so sein soll das man da nicht nur zwischen dem original und einem zweiten wechseln kann sondern man sollte zwischen mehrer wechseln!


    So grobes beispiel:
    man hat z.b. wenn man die HP aufruft gleich da stehen "über mich", "pics" und noch einige punkte mehr!
    (klar man könnte das nun mit links machen aber das möchte ich ja gerade nicht außerdem ist das nur ein einfaches beispiel)
    und dann soll das so sein das wenn man z.b. auf "über mich" klickt der text text der da steht! verschwindet und genau an der stelle der text von "über mich" erscheint. und das soll so bei jedem der punkte funktionieren!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x**********x

    Würd ich mit Flash machen ...
    Wird sonst glaub ich mit HTML und Co zu kompliziert, was du dir da vorstellst ...
    In Flash dürfte das kein Problem sein .... ist da mit recht leichten Scripts und Tricks zu machen ...
    Sieht auch besser aus denke ich mal, als wenn du das jetzt irgendwie anders hinwurschtelst.

    Solltest dus mit Flash machen wollen kann ich dir da gerne helfen-kein Problem, aber mit anderen Sprachen sehe ich da jetzt nicht so viele einfache Lösungen.

    Gruß

    Beitrag geändert: 9.11.2006 13:52:34 von xsnifferdogx
  4. Hallo einsamerwolf1980,
    ich denke, das ist mit CSS und JavaScript zu realisieren.
    Erstelle absolut positionierte DIVs mit den Inhakten jeder einzelnen Seite drin mit dem Style-Attribut visibility=hidden. Es ist also nichts zu sehen; die DIVs sollten übereinander gelegt sein. Gib jedem einzelnen Layer eine spezifische ID.
    Dann kannst du dir eine Funktion zum Ein/Ausblenden der Layer schreiben (in JS), ich hab dir die Arbeit mal abgenommen:

    function showhide(layer){
    if (document.getElementById(layer).style.visibility = "visible")
    document.getElementById(layer).style.visibility = "hidden";
    if (document.getElementById(layer).style.visibility = "hidden")
    document.getElementById(layer).style.visibility = "visible";
    }


    Das SCript errecht nicht ganz das, was du dir wünscht. Es lässt lediglich, je nach Sichtbarkeit des jeweiligen Layers dasselbe auf Ausführen der Funktion hin ins Gegenteil der Sichtbarkeit "fahren".

    Bsp.:
    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    <!--
    //hierhin obiges SCript
    -->
    </script>

    <!-- ein Beispiel an/ausschaltbutton -->
    <a href="javascript:void(0);" onClick="showhide(layer1);">Layer 1 an/aus</a>

    <!-- ein Beispiellayer -->
    <div style="position:absolute;visibility:hidden;" id="layer1">gfsdahföladshfsdh</div>


    Du müsstest die Funktion vllt. ein wenig abändern... Hab jetzt leider ein wneig zeitdruck, anonsten würde ich da auch mal ein wenig fummeln..

    Wenn noch was unklar ist, oder es nicht funktioniert, melde dich nochmal...

    gruß
    ferdinand24
  5. Klar funktioniert die Variante von ferdinand24, aber sie ist nicht wirklich Userfreundlich, da ja trotzdem alle Inhalte geladen werden und bei reinen Textbrowsern o.ä. kommt es auch zu Darstellungsproblemen.

    Die Lösung hierzu nennt sich AJAX.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)

    Da der Inhalt erst nachgeladen wird, kann der User direkter entscheiden, was er geladen haben will oder nicht.
  6. Autor dieses Themas

    einsamerwolf1980

    einsamerwolf1980 hat kostenlosen Webspace.


    Klar funktioniert die Variante von ferdinand24, aber sie ist nicht wirklich Userfreundlich, da ja trotzdem alle Inhalte geladen werden und bei reinen Textbrowsern o.ä. kommt es auch zu Darstellungsproblemen.

    Die Lösung hierzu nennt sich AJAX.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ajax_(Programmierung)

    Da der Inhalt erst nachgeladen wird, kann der User direkter entscheiden, was er geladen haben will oder nicht.




    dat hört sich ja schön und gut an aber bei dem von ferniand steig ich wenigstens noch durch wenn ich dann mal änderungen vornehmen muß!

    und bei dem was du mir da angibst weiß ich ja nicht mal wie ich das anfangen muß aufzubauen!
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!