kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


[Referat] Linux

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s******7

    Ich soll eine Präsentation über Linux halten *juhuuu*. Eigentlich kein Problem, was erzählt man desnn den Leuten über Linux, wenn die Teilweise nichtmal eine Vorahnung haben, was Linux überhaupt ist.

    Ich hab mir das irgendwie so gedacht:
    - Was ist Linux (OpenSource)
    - Wer das quasi "erfunden" hat, wie es entstand
    - die Vor und Nachteile im Gegensatz zu Windows

    Und aus. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Was würde euch denn so interresieren, oder was denkt ihr, interresiert die Leute an Linux. Da das ganze eine Powepoint (eigentlich Impress) Präsentation wird, möcht ich noch screenshots haben, aber was soll ich denn am besten für Screenshots machen? vielleicht ergibt sich letzters noch aus den Themenbereichen.
    Und nein, ich will kein fertiges Referat oder so, ich möcht mur so ein paar anregeungen, Themenbereiche würd mir echt helfen.

    danke schon mal
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. d*****e

    Morgen!
    Ich würde einfach noch auf die verschiedenen Arten eingehen, wie sieht es im moment aus mit Linux auf dem Markt, wo wird es wie stark eingesetzt.
    Dann kannst du ja noch zu ein paar Arten Bilder raussuchen, oder wenn du Linux auf deinem Rechner hast, fahre es hoch und mache ein paar screenshots, denn ich denke das manche Leute echt noch nie Bilder von linux gesehen haben.

    Hoffe das ich dir helfen konnte.
    Kannst ir ja denn deine Benotung wie Pn schicken.

    MfG

    Djjaedke
  4. Autor dieses Themas

    s******7

    Morgen!
    Ich würde einfach noch auf die verschiedenen Arten eingehen, wie sieht es im moment aus mit Linux auf dem Markt, wo wird es wie stark eingesetzt.

    Hey!

    ja daran hab ich auch noch nicht gedacht. das ist eine Gute Idee, hast mich schon mal um einen ansatz weiter gebracht.

    Beitrag geändert: 22.11.2006 9:05:52 von sunny017
  5. c******a

    Hallo,

    vielleicht auch mal ein richtiger vergleich z.B. zwischen der arbeitsfläche von Linux und windows. (Wer nämlich keine Ahnung hat wird schnell nicht mehr wissen was nun windows und linux ist). Oder auch zu den Preisen etwas sagen (linux ist freiherhältlich). Auch zu der tatsaceh das Gates novell kaufen oder besser haben möchte.

    mfg
    Michael
  6. Zum Thema Screenshot solltest du in Jedemfall einen Beryl oder Compiz Sreenshot mit von der Partie haben...

    Ansonsten, sind denke ich Dinge wie diese interessant:

    Möglichkeiten (Spiele, solltest du cedega mit einbeziehen (aber auch Nachteile nennen))
    Sicherheit
    Benutzerfreundlichkeit
    Preis/Leistung
    Freiheit (Wahlmöglichkeiten)
  7. t*****b

    Ich spickel in Richtung Aufbau immer in Wikipedia, da ist der Aufbau immer recht gut: http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

    Das kann man noch ein bisschen besser Zusammenfassen (zB Sicherheit nicht als extra-Punkt, sondern in Vor- und Nachteile rein) und schon steht das Inhaltsverzeichnis ;)
  8. Hallo,

    naja ich glaube er wollte das ganze referat komplet selber schreiben ohne auf wikipedia zu spicken.

    mfg
    Michael
  9. n********r


    Hallo,

    naja ich glaube er wollte das ganze referat komplet selber schreiben ohne auf wikipedia zu spicken.

    mfg
    Michael


    Ich bin zum Teil deiner MEinung.
    Ich denke, er kann sich den Aufbau schon bei Wikipedia abschauen.
    Aber den rest, also die Artikel schreiben und so würde ich selber machen.
  10. Hallo,

    ich würde noch auf einige Anwendungsprogramme für Linux eingehen.
    Idealerweise Programme die es auch für Windows gibt.

    So zum Beispiel:
    Firefox - Internet-Browser
    Thunderbird - EMail-Programm
    OpenOffice - Textverarbeitung, Tabellenkalkulation,usw.

    Ist auch gleich ein bischen Werbung für OpenSource allgemein.

    Gruß
    flat-counter

  11. t****y

    Ich würde auf die unterschiedlichen Distributionen noch eingehen und worin die sich unterscheiden, in dem Zusammenhang dann gleich noch die Zielgruppe der einzelnen Distributionen und was ich auch für wichtig halte die Zukunft von Linux. Welche Gründe könnte es geben, dass sich Linux durchsetzt etc...
    auf einzelne Programme, wie Firefox etc. würde ich nicht weiter eingehen, viel mehr würde ich dann lieber ein paar Sätze "OpenSource" Allgemein widmen.
    Um deine Präsentation zu veranschaulichen würde ich den Leuten das Betriebssystem auch einfach mal zeigen, mit einem Laptop oder Ähnlichem, wo Linux dann eben drauf ist, ansonsten Bilder zeigen von der Oberfläche etc...
    Vergleiche mit anderen OS sind natürlich auch wichtig, aber das hast du ja bereits geschrieben.
  12. Hallo,

    vielleicht auf aufzeigen welche Entwickulungsmöglichkeiten windows bzw linux hat. (danke an VisulaBasic (windows) und gambas (Linux) beides Basic haben fast die gleichen möglichkeiten aber der Preis ist der unterschied VB kostet GB nichts)

    mfg
    Michael
  13. wenn's noch keiner gesagt hat, würd ich noch auf die Distributionen eingehe, vlt ein paar besondere wie Knoppix oder DSL.

    Wenn du noch mehr über Torvalds sagen willst wäre vlt "Just For Fun" zu empfehlen, seine Bio.

  14. m*******i

    Die Vorteile gegenüber Windows bei den Programmen, da bei LINUX ja schon ein paar hundert Programme mitinstalliert werden.
    -> Bsp. im Bereich Multimedia, was Media Player, DVD-Programm usw. angeht
  15. Autor dieses Themas

    s******7

    oh, ich hab mich da lang nicht mehr gemeldet.
    auf alle fälle möcht ich mich bei allen bedanken die mir weitergeholfen haben. Mein Referat ist jedenfalls schon fast fertig. SO wie es im moment ist könnte man es schon mal vortragen (am mittwoch ist es soweit)

    Ich hab zum grössten Teil wikipedia benutzt, aber das ist mir bissl zu trocken irgendwie. Was mir jedoch noch fehlt, hier wurde angesprochen, ich soll auf die Zukunft von Linux eingehen, und auch daerüber erzählen, dass der liebe nette her Billi Linux kaufen will oder so. darüber wüsst ich selbst gern mehr, da find ich selber bei wikipedia nix nützliches.

    naja ich glaube er wollte das ganze referat komplet selber schreiben ohne auf wikipedia zu spicken.


    Ich bin übrigens eine frau! Und möchte das Referat nicht ohne irgendwelche Hilfsmittel schreiben, das würd nie klappen. Ich kenn mich unter Linux zwar recht gut aus, kann mit der Konsole und so arbeiten, im serverbereich hab ich auch schon sehr viel erfahrungen, aber für ein referat reicht es niemals
  16. Falls du es nicht schon getan hast, solltest du auf jeden Fall noch das schon von milchreis vorgeschlagene Buch "Just for Fun - Wie ein Freak die Computerwelt revolutionierte" lesen.

    Über aktuelle und vergangene Ereignissen rund um die IT-Branche gibt's erfahrungsgemäß bei heise-online jede Menge Material. Such dort einfach mal nach Novell und Microsoft:
    http://www.heise.de/newsticker/search.shtml?T=Microsoft+Novell&button=los%21

    Den Bericht über den Pakt zwischen Novell und MS findest du auf heise open: http://www.heise.de/open/artikel/80523

    Im heise-Forum soll in den hintersten, dunklen Ecken unglaublich viel Wissen verborgen zu sein. Um dahin zu gelangen muss man sich jedoch häufig durch ausgedehnte, zuweilen von Flamern und Trollen frequentierte Datensümpfe kämpfen ;)

    MfG,
    thw
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!