kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Linux auf alten Rechner installieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    goerdi

    Kostenloser Webspace von goerdi

    goerdi hat kostenlosen Webspace.

    Hallo liebe Gemeinde,
    Kennt wer eine Linuxsoftware zum installieren auf einen älteren Rechner?
    Habe einen alten 200 mmx mit 3 *3GB festplatten drin.
    Würde jetzt gern mal linux draufmachen aber weiß nicht was für eine Software ich nehmen soll.
    Vieleicht kennt ja wer sowas oder hat sowas schon mal gemacht.
    LG Goerdi
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Was soll die Software denn machen?

    Fertige Linux-Distributionen bringen für gewöhnlich einen Installer mit, da brauchst du keine spezielle Software zum Installieren.

    :confused:

    MfG,
    thw

    Beitrag geaendert: 29.11.2006 17:54:25 von thw
  4. Autor dieses Themas

    goerdi

    Kostenloser Webspace von goerdi

    goerdi hat kostenlosen Webspace.

    Ja das stimmt, aber meinst du ich kann das auf so einem alten system installieren, oder gibts da eventuell eine spezielle Hardwarevorraussetzung?

    weil aufrüsten wollt ich die kiste nicht unbedingt mehr.
    LG Goerdi
  5. t****y

    Linux läuft auch auf alten PCs gut. 500mhz sollte der PC aber schon mindestens haben!
    Als Distribution kann ich dir jetzt einfach mal Ubuntu empfehlen, ist auch für Anfänger gut geeignet.
    Für weitere Informationen guck bei Wikipedia, dort wird auch auf eine Seite verweist wo die unterschiedlichen Distributionen verglichen werden. Google halt noch ein wenig, wenn du mehr Informationen willst. Ansonsten probiere es einfach aus.
  6. Evtl. wäre xubuntu etwas für dich.
    Ist Ubuntu nur mit Xfce was etwas anspruchsloser ist.
    Generell kannste Ubuntu auf jedem Rechner laufen lassen nur nicht mit der grafischen Oberfläche.
  7. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.


    Evtl. wäre xubuntu etwas für dich.
    Ist Ubuntu nur mit Xfce was etwas anspruchsloser ist.
    Generell kannste Ubuntu auf jedem Rechner laufen lassen nur nicht mit der grafischen Oberfläche.

    Ich hatte Xubuntu mal auf einem PII mit 300Mhz und 64MB Ram installiert.
    Xfce lief zwar aber man brauchte schon viel Geduld.
    Ich würde eher zu fluxbox oder IceWM als Windowmanager raten.
    Probier doch mal DSL aus. Ist nur 50 MB groß, läuft von CD oder USB Stick (kann aber auch problemlos installiert werden). Braucht mind. einen 486DX mit 16MB Ram.

    http://www.damnsmalllinux.org/index.html
  8. Wie gesagt, es kommt halt drauf an was du mit dem Linux nachher machen willst. So allgemein ist das immer schwer zu sagen.

    Wenn du auf X komplett verzichtest, sollte der Rechner mit Linux überhaupt keine Probleme haben. Ansonsten wirklich nur das nötigste installieren.

    MfG,
    thw
  9. wenn du nur textkonsole verwendest bringst du das sicher auch auf einem uraltpc mit 133 zu laufen, aber mit grafischer oberfläche wirds danne in problem zumindest bei den neuen versionen
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!