kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Eure Meinung zu diesem Gedicht!! Bitte!

lima-cityForumSonstigesLiteratur und Kunst

  1. Autor dieses Themas

    i**********n

    Hi Leute!

    Ich habe vor einiger Zeit mal ein Gedicht geschrieben
    und nun wollte ich von euch wissen, was ihr davon so haltet. Euer Feedback ist gefragt!

    Das Gedicht:




    Überwindung

    Aufgeweckt aus einem Traume,
    Einer zarten Melodie,
    Tausend kleine Vöglein sangen
    Mir das Lied der Liebe nieder;

    Gleichsam wie ein toter Baum
    Ohne Rinde stand Ich da -
    Wissend was die ander'n wussten,
    Was für mich das Beste war;

    Losgelöst von all' den Qualen,
    Von den Seelenfolterei'n,
    Lebte Ich mein Leben wieder
    Fröhlich in den Tag hinein;

    Herr, es kam so wie es sollte,
    Dass Ich Sie dann wieder sah -
    Und Ich wusst' , dass Ich nicht wollte
    Sein ihr Sklave nocheinmal;

    Doch aufgewirbelt wie die Blätter,
    Tanzend auf den Wegen treiben,
    Erfährt mein Herz ein stürmisch Wetter -
    Nun beginnt ein neues Leiden;

    Altbekannte Vogelschreie kamen mir zu Sinnen nun,
    Und Ich wusste, dass es lohnte
    Sich von solcher blassen Stimme
    Baldigst wieder abzutun;

    Nur ein Gefühl, dass bleibt bestehen,
    Es will nicht recht mehr von mir gehen -
    Ich hoffe schon in naher Ferne
    Dich stolz an meiner Seit' zu seh'n.




    Wie gefällt es euch? Schreibt mir eure Meinung! Biddö^^

    Liebe Grüße,
    illeritzchen

    Besucht mal meine Seite: http://www.ruelzheim.de.ms/
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. also da ich selber nicht im stande bin sowas zu produzieren: respekt

    Erfährt mein Herz ein stürmisch Wetter -
    Nun beginnt ein neues Leiden;

    diese zeilen finde ich ´n bisschen komisch aber ansonsten - cool ;)
  4. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    Ich hoffe du nimmst es mir nicht übel,dass ich dein gedicht so zerpflückt hab,aber selbst nach mehrmaligem durchlesen fand ich es irgendwie unzusammenhängend und hab nicht verstanden worums geht. Deswegen hab ich es aufgesplittet und jeweils darunter geschrieben,was ich denke was die jeweilige Strophe bedeuten könnte...so ist es einfacher für mich zu verstehen:-)

    Was ich allerdings nicht verstehe ist,wieso das Gedicht "Überwindung" heisst und dass du da den herrn mit reingebracht hast,find ich auch etwas unpassend und die letzte Strophe steht irgendwie im Widerspruch zu allem was davor steht...
    Aber nur weil ich zu doof bin Gedichte zu interpretieren,muss es ja nicht heissen,dass es nicht gut wäre:-)



    illeritzchen schrieb:
    Überwindung

    Es geht also um Überwindung...



    Aufgeweckt aus einem Traume,
    Einer zarten Melodie,
    Tausend kleine Vöglein sangen
    Mir das Lied der Liebe nieder;

    Du warst verliebt.


    Gleichsam wie ein toter Baum
    Ohne Rinde stand Ich da -
    Wissend was die ander'n wussten,
    Was für mich das Beste war;

    Du warst verletzt und die anderen sagten dir was du tun sollst.


    Losgelöst von all' den Qualen,
    Von den Seelenfolterei'n,
    Lebte Ich mein Leben wieder
    Fröhlich in den Tag hinein;

    Du hast sie vergessen?


    Herr, es kam so wie es sollte,
    Dass Ich Sie dann wieder sah -
    Und Ich wusst' , dass Ich nicht wollte
    Sein ihr Sklave nocheinmal;

    Wieso denn auf einmal der"Herr"?"sah" und "nocheinmal" passen nicht zusammen...
    Du hast sie wiedergesehen und wolltest dich auf keinen Fall wieder in sie verlieben.




    Doch aufgewirbelt wie die Blätter,
    Tanzend auf den Wegen treiben,
    Erfährt mein Herz ein stürmisch Wetter -
    Nun beginnt ein neues Leiden;

    Aber zu spät..du hast dich wieder verliebt?



    Altbekannte Vogelschreie kamen mir zu Sinnen nun,
    Und Ich wusste, dass es lohnte
    Sich von solcher blassen Stimme
    Baldigst wieder abzutun;

    du hast Angst wieder in den alten Zustand zu verfallen und willst schnell weg von ihr.


    Nur ein Gefühl, dass bleibt bestehen,
    Es will nicht recht mehr von mir gehen -
    Ich hoffe schon in naher Ferne
    Dich stolz an meiner Seit' zu seh'n.

    Aber so ganz vergisst man seine große Liebe nie?
    Und du hoffst wieder mit ihr zusammenzukommen?

  5. schnuggl ich glaub mit dem "Herr" ist eher sowas gemeint wie "Oh gott, nu kams doch ander" oder "herrgott nochmal, nu isset doch paasiert" oder so. Na, würd ich jedenfalls mal so grob vermuten, weil Herr im Sinne von "Gott" da wirklich komisch reinpassen würd ;)

    und mal eine grobe Interpretations meinerseits: es geht darum, dass man sich überwindet, nicht seinem Gefühl (das einem sagt dass man sie haben bzw mit ihr zusammenkommen will) nachgibt, sondern standahaft bleibt und sie schnellstmöglich wieder vergisst, weil man weiß, dass sie einem nicht gut tut. allright? :)

    Aber ich find das Gedicht schon sehr gut soweit :) Es muss nicht perfekt sein um eine Bedeutung zu haben ^^
  6. b*****6

    Alle Achtung! Eine poetisch in Gedichtform verfasste, schmerzvoll beendete Liebesgeschichte, die in Deinen Träumen noch weiter gehn könnte. Das schafft nicht Jeder, soetwas zu schreiben!

    Man kann es richtig nachvollziehen: Zuerst "erwachst" Du aus dem Liebestaumel, dann hörst Du auch die Warnungen der Anderen - vielleicht etwas spät? - Du lebst wieder zufrieden deinen Alltag und plötzlich ist sie wieder da! Aus ist es mit der Ruhe! Die Gedanken an die schöne Zeit, aber auch die, an die Enttäuschung zerreißen Dich! Dein Kopf sagt: "Nein!" und dein Herz sagt: "Ja, ich will!"

    Hut ab!
    Gruß Benny ;)
  7. die letzte Strophe steht irgendwie im Widerspruch zu allem was davor steht...

    Das hab ich auch so empfunden, aber ich find es passt ganz gut, denn es geht ja um einen Widerspruch:

    Dein Kopf sagt: "Nein!" und dein Herz sagt: "Ja, ich will!"


    die Ursache, dass man sich überwinden muss.

    Und das find ich toll, an Gedichten bei denen es um Schmerz oder so geht, weil gerade da nicht immer alles logisch ist oder "zerrüttet". Das berührt mich dann viel eher als runde, schöne Gedichte, die z.B. die Natur oder den schönen Sonnenuntergang beschreiben.
    Wenn aber zum Sonnenuntergang dazu komment, wie man die Freundin verloren hat - im Zeichen des Sonnenuntergangs oder so - dann wirds interessant.

    Also ich find' das Gedicht gut. Mach' unbedingt weiter so!

    Gruß

    Interrogans
  8. verbrechergame

    verbrechergame hat kostenlosen Webspace.

    ich bin nicht so ein Fan von deinem gedicht (eigentlich von fast keinem) nimms mit bitte nicht übel, aber das ist meine Meinung, dennoch bewundere ich die Leute die sowas hinbekommen!
  9. a******r

    spricht mich überhaupt nicht an ...

  10. spricht mich überhaupt nicht an ...



    weil..............????


    Also wenn dann bitte mit Begründung, sonst bringt es dem Themenstartet hier rein gar nichts.

    Ich finde es es komisch zu lesen, aber sobald man drin ist , klasse!

    Gefällt mir, werde mich mal auf deiner HP weiter umgucken ;)


    mfg

    m16
  11. da aargauer genau wie ich ein Ketzer ist darf er das doch, oder ?
    :P
    Find das Gedicht ganz ok.Es gibt eigentlich nichts auszusetzen, aber so richtig umgehaun
    hat es mich auch nicht. Aber das ist eben Geschmack :)
    Grüße,max-power
  12. lordofgrowing

    Kostenloser Webspace von lordofgrowing

    lordofgrowing hat kostenlosen Webspace.


    also da ich selber nicht im stande bin sowas zu produzieren: respekt


    geht mir auch so!
    Bin eigentlich nicht so der Experte in Sachen Gedichte, aber mir gefääl es auf den ersten Blick!
  13. cool mach noch mehr mach ein buch draus und ich kaufs ;) Ne jetzt mal ernsthaft ist richtig gut! Respekt!:thumb:
    Da hat man mal wieder was zu staunen bei deinen Leistungen:eek:
  14. Mal abgesehen von dem Widerspruch passt es ganz gut auf meine jetztige Situation :blah:
    Ich weiß, interessiert keinen, aber dennoch wollte ich das mal los werden :P

    Zum Gedicht hatte ich ja schon gesagt, beim zweiten mal druchlesen fand ich es super, beim ersten mal hatte ich so meine Probleme. Aber ich hatte ja die Probleme nicht du ;)

    Was mich jetzt noch interessiert, ich schreibe selber Gedichte und Geschichten und meistens haben die auch mit mir zu tun bzw. mit meiner aktuellen Lage. Besser gesagt Gefühlslage. Ist das bei dir auch so der Fall oder schreibst du einfach nur so drauf los?

    mfg

    m16
  15. a************n

    das ist doch nicht etwa im romantik stil verfasst(wegen dem ganzen natur zeug) war mein erster gedanke, weil ich hasse solche gedichte normalerweise, aber als ich fertig war wusste ich erst nicht was ich denken sollte, so hat es mich umgehauen/paralisiert. alles in allem kann ich sagen es ist ein sehr schönes gedicht was mich aber interresieren würde ist ob es auf wahren begebenheiten beruht.

    mfg andré

    ps: hut ab ist ein richtig gut gelungenes gedicht (um nicht zu sagen geil) aber der titel passt nicht.
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!