kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Sparkassen E-Mail-->FAKE!?!

lima-cityForumSonstigesSpam und sonstiges Unvergütetes

  1. Autor dieses Themas

    r********t

    Moin, habe gerade eine E-Mail bekommen mit folgenden Inhalt:
    http://reneherget.lima-city.de/Sparkasse.JPG

    Wenn man die Seite aufruft, sprich das hier: http://bankingportal.sparkasse.de.web9951i.fokilo.at/confirm/banking/index.html?link=Bestatigung&ref=23456
    soll man seine Daten angeben...

    Wie dreißt gehts den noch?^^ lol...Also, falls jemand diese E-Mail auch bekommen sollte, das ist mit 100% Sicherheit ein Fake^^
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Joa zum Glück bin ich keine Kunde der Sparkasse^^
    Halte sowieso nix von online banking...ist zwar alles sehr bequem und so aber nen Kollege von mir hat damit schon schlechte erfahrungen gemacht...der wollte was überweisen und als er das abschicken wollte hat sich jemand da eingehackt und dann den Empfänger mal just 4 fun geändert...
  4. t****y

    Jo danke für den Hinweis, ich bin zwar nicht bei der Sparkasse, aber auf soetwas kann man schon sehr leicht reinfallen!
    Auf dem ersten Screenshot ist ein ganz anderer Link, als später dann geöffnet wird, der Link sieht so aus wie von der Sparkasse, aber geöffnet wird letztendlich:
    http://bankingportal.sparkasse.de.web9951i.fokilo.at/confirm/banking/index.html?link=Bestatigung&ref=23456

    Das sollte Eindeutig zeigen, dass es sich um einen Fake handelt.
  5. Autor dieses Themas

    r********t


    Jo danke für den Hinweis, ich bin zwar nicht bei der Sparkasse, aber auf soetwas kann man schon sehr leicht reinfallen!
    Auf dem ersten Screenshot ist ein ganz anderer Link, als später dann geöffnet wird, der Link sieht so aus wie von der Sparkasse, aber geöffnet wird letztendlich:
    http://bankingportal.sparkasse.de.web9951i.fokilo.at/confirm/banking/index.html?link=Bestatigung&ref=23456

    Das sollte Eindeutig zeigen, dass es sich um einen Fake handelt.


    vorallem, der text war als Bild in der Mail und die verlinkung dieses Bilds hatte eine Refid (siehe oben) dabei, hab diese zuerst geändert, nicht das ich noch meine E-Mail adresse bestätige :D
  6. t*****b

    Schau dir die Adresse an, auf die der Link geleitet wird (nicht die Adresse wo man in der Mail sieht):
    http://bankingportal.sparkasse.de.web9951i.fokilo.at

    Dies ist keine .de-Domain der Sparkasse, sondern eine (sehr lange) Subdomain von fokilo.at. Also ja nicht ernst nehmen!
  7. naja, ich bekomme täglich solche mails, sei es postbank, sparkasse, deutsche bank...
    Der Großteil landet direkt im Spamordner, aber generell schenke ich den Dingern keine beachtung, was wichtiges könnte das eh nicht sein, weil eine Bank wichtige Dinge wohl kaum per email regelt und keine bank der welt meine emailadresse hat
  8. Mal ne andere Frage, woher haben diese ganzen Spam-Idioten die ganzen Emails her? Bei mir selbst kann ich es mir schon vorstellen, wer weiß wo ich überall angemeldet bin :biggrin: Aber mein Vater z.B. bekommt auch jeden Tag um die 50 Spam Mails, und das einzige Internetprogramm das er verwendet ist Mail, Internetseiten schaut er sich so gut wie an, schon gar nicht meldet er sich an oder gibt eine Email Adresse an... Wie kommen die also an die Adressen ran?

    Beitrag geaendert: 27.12.2006 12:13:28 von toulouse
  9. t****y

    Also durch Anmeldungen irgendwo bestimmt. Vielleicht verkaufen die Emailanbieter ja später die Listen mit den Emailadressen für ordentlich Schotter :thumb:

    Beitrag geaendert: 27.12.2006 12:18:08 von *******
  10. emails verschicken kost doch nix. Der Spammer nimmt ein script und schickt emails an alle möglichen wort/buchstaben kombinationen an alle möglichen domainnamen. dann lässt sich auch noch rausfiltern welche emailadressen sich durch eine fehlermeldung als falsch herausgestellt haben. und schon hat man seine datenbank

    Beitrag geaendert: 27.12.2006 12:20:05 von sebbel
  11. Hm, ok, Danke für die Antworten.
  12. Außerdem darf man nicht vergessen, durch wie viel Spyware ganze Outlook-Adressbücher in irgendwelchen Datenbanken archiviert werden/wurden.
  13. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also... bei solchen E-Mails immer sofort auf löschen klicken... und wenn ich sag immer, dann mein ich auch IMMER und net manchmal...

    Banken, sowie andere großfirmen schreiben Personen IMMER via post an, und nicht anders. Sollte dann doch mal ne E-Mail von denen kommen, dann wird sie nur mit Echtheitszertifikat gesendet.
  14. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    übrigens würde ich bei den Volksbank-mails besonders aufpassen..die haben entweder nen virus inklusive oder leiten dich auf eine seite mit lustigen Viren:-/
  15. Bei solchen Sachen passt mein liebes Donnervögelchen (Thunderbird) extrem auf und setz sogar Mails meines Bruders in den Phishing-Verdacht :blah: Man kann ja nie wissen :biggrin:

    Beitrag geaendert: 27.12.2006 15:12:49 von muffin
  16. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.


    Bei solchen Sachen passt mein liebes Donnervögelchen (Thunderbird) extrem auf und setz sogar Mails meines Bruders in den Phishing-Verdacht :blah: Man kann ja nie wissen :biggrin:

    Beitrag geaendert: 27.12.2006 15:12:49 von muffin


    Ja, dann haste da aber ziemlich was falsch eingestellt ^^
    normal bekommt der seine updates mit den Phishinginfos und so,und gut ist ^^
    vllt haste deinen Bruder ja auch gemeldet, ohne es zu merken ^^
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!