kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Button mit Javascript ansprechen

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    donpatricio

    donpatricio hat kostenlosen Webspace.

    Ich habe eine einfache Frage!

    Wie sprech ich einen Buton in Javascript an? Also, es klickt jemand auf einen Button, dann kommt zB eine Alertmeldung! Wie mach ich das?

    if (*auf Button xy klicken*)
    {
    ....
    }

    Was muss da drinnen stehen:? *auf Button xy klicken*

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. hallo, google mal nach dem onClick() Ereignis
    mfg
  4. <input type="button" value="blabla" onclick="alert('SELFHTML schafft Abhilfe');" />
  5. Autor dieses Themas

    donpatricio

    donpatricio hat kostenlosen Webspace.

    ja das hab ich eigentlich eh gewusst! Nur hab ich gedacht, dass es vlt. auch eine möglichkeit gäbe das alert irgendwie in das script zu schreiben:

    so ungefähr

    <script>

    if (auf button klick)
    {
    ...
    }

    </script>
    <body>
    <input type=button>
    </body>
  6. Schreib einfach eine Funktion und rufe diese Funktion beim onClick-Ereignis auf.

  7. ja das hab ich eigentlich eh gewusst! Nur hab ich gedacht, dass es vlt. auch eine möglichkeit gäbe das alert irgendwie in das script zu schreiben:

    so ungefähr

    <script>

    if (auf button klick)
    {
    ...
    }

    </script>
    <body>
    <input type=button>
    </body>


    Achso

    <input type="button" value="lala" id="klicker"/>
    <script type="text/javascript">/* <![CDATA[ */
    document.getElementById('klicker').onclick=tollefunktion; //ohne () Klammern !
    //oder
    document.getElementById('klicker').onclick=function(){alert('JavaScript ist cool')};

    /* ]]> */ </script>

    Dann gibt es noch spezielle (moderne )Funktionen die setEventHandler() oder so heißen.
    Ich hab mich damit noch net so viel befasst aber das wäre auch ne (und wahrscheinlich bessere) Möglichkeit.
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!