kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Text zentriert setzen

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    l*******h

    Hi,
    bisjetzt habe ich meine gesamte Homepage in html programmiert. Nun bin ich jedoch hier bei lima-city unter Tutorials auf ein Kontaktformular gestoßen, dass teilweiße in php geschrieben ist. Hatte nicht sehr große Probleme mich dort zurecht zu finden doch ich habe dazu noch 3 Fragen.

    1.+2. Sobald jemand eine Nachricht mit dem Kontaktformular versendet hat, kommt auf der neuen Seite ein Text, indem steht, dass man sich für die E-Mail bedankt und ihm so schnell wie möglich antworten will. Meine Frage dazu. Wie lautet der php Befehl dafür, dass dieser text zentriert gesetzt wird. Momentan ist es nämlich so, dass er rechtsbündig (also normal) ausgerichtet ist. Ebenfalls würde ich den Text 3-4 Zeilen weiter nach unten setzen. Der Quelltext sieht wie folgend aus:

    $text = strip_tags($text);
    $text = htmlentities($text);
    $text = str_replace($nz,"<br>",$text);
    echo "<p>Deine Nachricht wurde verschickt. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten.</p>";
    } else {
    echo "<p>Die Nachricht konnte nicht versandt werden, weil";
    echo "<ul>$fehler</ul>";
    echo "</p>";

    3. Ich habe die Datei schon so weit umgeschrieben, dass mir bei einer einkommenden Mail, der Vor- und Nachname als Absender angezeigt werden. Bis jetzt ist es so, dass mir die beiden Namen direkt aneinander geschoben sind. Ist es überhaupt möglich, dazwischen irgendwie ein Komma oder eine Leerstelle zu bekommen. Hab zwar schon mehrmals ausprobiert aber er zeigt mir immer nur ein Error an. Der Quelltext:

    $from = "From: Kontaktformular";
    $von = "Von: ".$vorname. $nachname." <".$adresse.">".$nz;
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    Zu 1+2:
    Man kann bei der PHP-Ausgabe auch (wie es in dem Tut schon ist) HTML/CSS benutzen:
    echo '<span style="text-align:center;">Deine Nachricht wurde verschickt. Ich werde dir so schnell wie möglich antworten.</span>';

    Zu 3 weiß ich grad leider auch nichts :-/
  4. s********n

    1+2) also du kannst wie bei html was machen:
    <p style='text-align:center;'><br><br><br><br>

    3) Da musst du es zwischen den ' setzten...:

    $from = 'From: Kontaktformular';
    $von = 'Von: '.$vorname.' ;'.$nachname.' <'.$adresse.'><br>'.$nz;

  5. skate-4fun schrieb:
    $von = 'Von: '.$vorname.' ;'.$nachname.' <'.$adresse.'><br>'.$nz;


    also warum du da ein ; rein machst ist für mich ein rätsel,
    aber grundsätzlich in PHP ist der verknüpfungsoperator der
    . (Punkt) damit kann man 2 String zusammen hängen... " " wird
    als string interpretiert deshalb:

    $von = 'Von: '.$vorname.' '.$nachname.' <'.$adresse.'><br />'.$nz;
  6. Hi,



    skate-4fun schrieb:
    $von = 'Von: '.$vorname.' ;'.$nachname.' <'.$adresse.'><br>'.$nz;


    also warum du da ein ; rein machst ist für mich ein rätsel,
    aber grundsätzlich in PHP ist der verknüpfungsoperator der
    . (Punkt) damit kann man 2 String zusammen hängen... " " wird
    als string interpretiert deshalb:

    $von = 'Von: '.$vorname.' '.$nachname.' <'.$adresse.'><br />'.$nz;


    das ist ja schlimm, liesst doch mal labyrinths Post richtig durch ...
    So ist es richtig:
    <?php
    $von = "Von: $vorname, $nachname <$adresse><br />$nz";
    // Wichtig!: Ersetzte die einfachen Anführungszeichen (')
    // durch die doppelten Anführungszeichen
    ?>


    mfg,
    hr
  7. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!