kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Noten lesen - Unklarheiten

lima-cityForumSonstigesMusik

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Moin @ all,
    an alle Instrumentalisten unter euch:
    Ich versuche gerade ein Klavierstück zu spielen. Allerdings ist mir da was unklar...
    Hier die Noten: http://icecream.lima-city.de/tiaoait.jpg

    Es geht um Takt 6, obere Zeile (2. System, 2. Takt).

    In Prinzip wären auf der ersten Viertel die Töne

    Fes
    Ases---Des
    Fes

    Allerdings klingt das ziemlich schräg.. Wenn ich statt Ases ein As spiele klingt es ok, aber dann lasse ich ja ein b-Vorzeichen außer Acht...


    Oder habe ich einen Denkfehler?


    Wie heißen die Töne in Takt 6?



    gruß
    ferdinand24

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde die Töne als Fes(e) As Fes(e) lesen.
    Ich denke des b vor dem A steht deswegen, weil das b im Takt vorher aufgelöst worden ist.
    Eigentlich isses unnötig, weil so ein Auflösungszeichen ja immer nur für einen Takt zählt. Aber in machen Noten schreiben es die Autoren immer wieder.

    PS Ases wäre ja dann ein g, warum sollte der Autor des also als Ases schreiben?
  4. sandrock-jonas

    Kostenloser Webspace von sandrock-jonas

    sandrock-jonas hat kostenlosen Webspace.

    Nein, wenn du missachtest kein Vorzeichen, wenn du As anstatt von Ases spielst. Es ist schließlich nur ein b vor dem A notiert.
    Für Ases müsste ein bb notiert sein. Das vor dem A notierte b und das b, das am Anfang des Notensystems steht, werden nicht zusammen addiert.
    Das b vor dem A in Takt 6 ist nur zur Verdeutlichung eingefügt, weil das As im Takt 5 aufgelöst wurde, und verdeutlichen soll, dass im neuen Takt wieder As gilt. Es ist also eigentlich überflüssig, das As in Takt 6 zu notieren, denn durch den Taktstrich wird das Auflösungszeichen von Takt 5 wieder aufgehoben.

    edit: da war wohl jemand schneller.

    Beitrag geaendert: 3.2.2007 15:59:17 von sandrock-jonas
  5. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Nein, wenn du missachtest kein Vorzeichen, wenn du As anstatt von Ases spielst. Es ist schließlich nur ein b vor dem A notiert.
    Für Ases müsste ein bb notiert sein. Das vor dem A notierte b und das b, das am Anfang des Notensystems steht, werden nicht zusammen addiert.
    Das b vor dem A in Takt 6 ist nur zur Verdeutlichung eingefügt, weil das As im Takt 5 aufgelöst wurde, und verdeutlichen soll, dass im neuen Takt wieder As gilt. Es ist also eigentlich überflüssig, das As in Takt 6 zu notieren, denn durch den Taktstrich wird das Auflösungszeichen von Takt 5 wieder aufgehoben.

    edit: da war wohl jemand schneller.

    Beitrag geaendert: 3.2.2007 15:59:17 von sandrock-jonas


    Wird nicht addiert.... interessant, wieder was dazugelernt ^^
    Danke fpr die Antworten, danke an Marcus oder Thomas fürs Schließen.

    gruß
    ferdinand24

    Beitrag geaendert: 3.2.2007 16:22:45 von ferdinand24

    EDIT (by thoba): *CLOSED* und: Bitte, gern geschehen.

    Beitrag geaendert: 3.2.2007 17:47:30 von thoba
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!