kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Mathe-Aufgabe

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    m**********t

    Hi,

    wir sollen in Mathe einen Beweis dazu schreiben, dass b/a = wurzel 2 / 1 ergibt. Als Tipp hat uns unsre Lehrerin, ein Din A0 gesagt und hat selbst zugegeben, dass es ziemlich schwierig ist, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!! Ich komm nicht weiter, wer mir viel weiterhilft bekommt natürlich positives Karma!!:P

    Hoffe auf eine schnelle Antwort!!

    mfG mistersaibot

    Beitrag geaendert: 5.2.2007 15:26:49 von mistersaibot
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. es wär ziemlich hilfreich wenn du a und b etwas genauer definieren würdest. ich schätze mal es handelt sich um die seiten eines rechtecks/dreiecks whatever.


    mfg xuol
  4. Du musst dich mal genauer ausdrücken.

    1. Aus welchem Körper/Gruppe sind a und b, vielleicht N?
    2. Bitte Klammern bei der Wurzel setzen bwz. überflüssiges weglassen. Meinst du sqrt{1/2}=sqrt{0,5} oder sqrt{2}?

    Beitrag geaendert: 5.2.2007 15:34:45 von forum2
  5. davidmuc

    Co-Admin Kostenloser Webspace von davidmuc

    davidmuc hat kostenlosen Webspace.

    http://www.brefeld.homepage.t-online.de/goldener-schnitt.html

    Google hilft;-P
  6. Autor dieses Themas

    m**********t

    Also ich hab auch keien näheren Angaben, es handelt es ich um ein Rechteck, aber warum ist denn b/a = (Wurzel 2)/1 ?? Ich hab nur DIN A 0 : 1 qm, mehr hab ich nicht!! Könnt, dass jemand bitte mit einer Formel, wenn möglich, beweisen oder einer Tabelle, wäre sehr,sehr nett!!
  7. Was hast du?

    DinA0 : 1qm = wurzel(2): 1

    oder hab ichs falsch verstanden.

    PS schau dir doch mal den Link von davidmuc an
  8. Autor dieses Themas

    m**********t

    Ich hab nur DIN A o= 1qm!!!

    Den Link hab mich schon angeschaut, weiß aber nicht, wo genau jetzt der Beweis sein soll, viele tipss sind da auf jeden fall schon (danke!!), aber ich komm nicht viel weiter!!
  9. Also du sollst beweisen, dass die Seiten bei einem DinA0 1:wurzel(2) lang sind, oder?
  10. Autor dieses Themas

    m**********t

    Ich soll beweisen, dass b/a=(wurzel 2)/1 ist.

    Steht auch ganz oben noch mal!! Mehr hat uns unsre Lehrerin nicht gesagt!!

    Sind jetzt alle Fragen aus der Welt??


    Beitrag geaendert: 5.2.2007 17:37:50 von mistersaibot
  11. Die Antwort steht wirklich im Link drinnen aber nochmal:

    Die Seiten von einem DinA0 Blatt sind a und b.
    Bei den Din Maßen ist es ja immer so, dass wenn man das große Blatt in der Mitte teilt, man 2 kleine Blätter bekommt die dem original ähnlich sind, also das gleiche Seitenverhältnis haben:

    a:b = c:d

    da wir das Blatt durchgeschnitten haben ist die lange Seite des kleinen Blattes genauso lang, wie die kurze Seite des großen Blattes:

    b = c

    ausserdem ist die kurze Seite des kleinen Blattes halb so groß wie die lange des großen Blattes:

    a/2 = d

    daraus folgt jetzt:

    a/b = b/(a/2)
    a/b = 2b/a
    a*a = b*b*2
    wurzel(a*a) = wurzel(b*b*2)
    a = b*wurzel(2)

    verstanden?

  12. Autor dieses Themas

    m**********t

    Ohh, danke an euch beide!! ~Positives Karma übergeb~
  13. Autor dieses Themas

    m**********t

    Und wenn man diese Formel hat, wie kommt man dann auf b/a = (wurzel 2)/1 ???

    wir haben ja jetzt a = b* wurzel 2 und dann? *mich dummstell*!!
    wenn wir durch b teielbn ergibt sich a/b =wurzel 2, ich will nur auf das a/b zurückgreifen ---> wie bekomme ich es zu b/a ??
  14. c****4

    was du ejtzt bezwecken willst weis ich zwar nicht aber um von a/b zu b/a zu kommen bildest du einfach das Reziproge bzw den Kehrwert

    1/6 -> 6
    4/5 -> 5/4
    [...]
    einfach 1: wurzel
  15. einfach a und b vertauschen. es is ja egal wie du welche seite nennst
  16. c****4

    -.-

    und natürlich eins durh die wurzel siehe meine beispiele


    //@ vorposter was sollte der beitrag ->pn
  17. Hmm komischer Weise habe ich Hintergrund infos und weiss dass deine Mathelehrerin gesagt hat das der der die Aufgabe alleine rausbekommt ne 1 bekommt das sie aber nich glaubt das das irgendjemand sein wird weil die Aufgabe zu schwer ist. Mal ehrlich es ist erbärmlich eine gute Note dafür zu bekommen des man des hier in ein Formum geschrieben hat und die Lösung wahrscheinlich noch nicht einmal verstanden hat.
  18. Ich glaube nicht, dass es so allgemein gilt!!! Wurzel aus 2 liegt definitiv nicht in den rationalen Zahlen! => a und b können nicht beide ganze Zahlen bzw. rationale Zahlen sein => a oder b muss irrational sein! Ist dies bei einer DIN A0 Seite der Fall?
  19. Mal ehrlich es ist erbärmlich eine gute Note dafür zu bekommen des man des hier in ein Formum geschrieben hat und die Lösung wahrscheinlich noch nicht einmal verstanden hat.

    Wissen ist wissen wo es steht. Solange er es verstanden hat ist es doch in Ordnung. Inwiefern er später auf die Fresse fliegen wird, wenn er es nicht verstanden hat ist seine Sache.

    Ich finde nur, dass der Beweis eigentlich ziemlich einfach ist. Bei uns hatten es damals ziemlich viele allein geschafft...
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!