kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Neues Netzwerk mit 3 Rechnern einrichten

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    motorsport-manager

    motorsport-manager hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Soll für einen Bekannten ein Netzwerk einrichten an dem 3 Rechner hängen werden.

    Wie geh ich die Sache am besten an, was brauch ich an Hardware noch dazu, was ist dabei besonders zu beachten.

    1 Rechner soll mit dem Internet verbunden sein und da hängt dann auch der Drucker dran (via USB). Zumindest der Drucker soll auch von den anderen Clients aus benützbar sein.

    Bei XP gibt es ja diesen Assistenten => Heimnetzwerk einrichten.
    Kann man den verwenden, oder erlebt man dann böse Überraschungen ?

    Software die er auch auf allen Rechnern benützen will muss dann halt auch als netzwerkversion verfügbar sein, oder ?

    Fragen über Fragen.

    Kennt vielleicht jemand irgendeine Homepage wo das Schritt für Schritt erklärt ist ?

    Lg Andreas
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Soll nur aut dem einen COmputer Internet verfügba sein, oder auf allen?
    Welches Internet? DSL/Cabel...

    Wird das netzwerk nur Verwendet um Daten zu schaufeln?
    --

    Hardwareseitig benötigst du mal einen Hub/Switch um die Computer zu verbinden plus 3 Patchkabel, KEINE Crossoverkabel(werden nur benötigt um 2 Computer direkt zu verbinden)

    Im prinzip ist es in Xp ganz einfach, eine IP Adresse(192.168.1.1 ; 192.168.1.2 ...) im gleichen Subnetz(255.255.255.0) auf allen PCs einstellen und du solltest bereits auf die anderen PCs zugreifen können

    Die verbindung testest du am einfachsten mit ping [IP Adresse/Hostname]. einfach in der Eingabeaufforderung eingenben. Dann solltest du "Antwort von .." bekommen. Bei allen anderen Fehlermeldungen funktioniert die Verbindung nicht.

    Auf die einzelnen Computer kannst du mit //[IP Adresse/Hostname]vom Explorer aus zugreifen. Nun kannst du auf alle Freigegebenen Order/drucker zugreifen.

    Es sollten die anderen PC auch in der Netzwerkumgebung aufgelistet werden.

    Hoffe das hilf dir fürs erste.

    Mfg 42


  4. Autor dieses Themas

    motorsport-manager

    motorsport-manager hat kostenlosen Webspace.

    Hallo

    Es läuft ein Programm das auf allen 3 Rechnern dann verwendet wedren können sollte. Der Datenbestand ist auf dem "Hauptrechner".

    Damit man sich da nicht in die Quere kommt muss das vom programm überhaupt mal unterstützt wedren, soviel weiß ich ja, aber was muss ich da sonst noch beachten.

    Wenn ich das internet auch auf allen 3 rechnern verwenden möchte ?
    Was ändert sich dann ?

    Ich kann ja auf dem Hauptrechner keine fixe IP vergeben, die wird vom Cable-Anbieter vergeben und ändert sich immer wieder => gehts dann überhaupt ?
    Man könnte schon auch eine fixe IP auch anfordern

    Lg Andreas
  5. OK! Möchtest Du Kabel oder WLan, beides ist möglich. Was für ein Programm wäre das und wird auf diese gleichzeitig zugegriffen? Das müßten wir vorher kurz klären.
  6. p***********m

    wenn du internet auf allen rechnern verwende willst, dann muss JEDER PC mit dem Internet router/modem/... verbunden sein. dann machst du auf jedem pc das internt fertig

  7. Wenn ich das internet auch auf allen 3 rechnern verwenden möchte ?
    Was ändert sich dann ?

    Ich kann ja auf dem Hauptrechner keine fixe IP vergeben, die wird vom Cable-Anbieter vergeben und ändert sich immer wieder => gehts dann überhaupt ?
    Man könnte schon auch eine fixe IP auch anfordern


    Du verwechselst gerade die IP mit der du ins internet gehst mit der lokalen!
    die lokale ip kannst du im netzwerkkonfigurationsmenü im betriebssystem einstellen oder mit dhcp über den router festlegen
    die internet ip wird vom internetanbieter festgelegt und du brauchst sie lokal nicht zu berücksichtigen
  8. Autor dieses Themas

    motorsport-manager

    motorsport-manager hat kostenlosen Webspace.

    Also ich möchte auf alle Fälle Kabel verwenden.

    Das Programm das läuft heißt so ähnlich wie BÜROWARE, weiß ich noch nicht genau. Ist so ein Programm für eine kleine Fa. zum verwalten und Rechungen schreiben und ich glaub ein kleines Lagerprogramm ist noch dabei
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!