kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Fehler mit Datentypen & captions in Pascal

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    k**********k

    Ich hab mal wieder ein Problem:

    ich will 2 variablen vom typ double den caption wert von edit feldern geben. Mein kompilerr bringt mir folgende fehlermeldung:

    taschenunit.pas(75,15) Error: Incompatible types: got "TTranslateString" expected "Double"
    taschenunit.pas(76,15) Error: Incompatible types: got "TTranslateString" expected "Double"

    Geht das was ich vorhab überhaupt?

    euer Pascal anfänger Ketchupfleck ;)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Das geht schon, aber du kannst nicht einer String-Variable einen Double-Wert zuweisen (oder umgekehrt). Du mußt mit der entsprechenden Funktion den Typ umwandeln:
    z.B. Integer nach String: Funktion StrToInt
    oder StrToFloat
    Für diese Funktionen gibt's überall die passende "Umkehrfunktion" dazu, d.h. von der Zahl zum String! Schau einfach mal in der Hilfe nach!
  4. Autor dieses Themas

    k**********k

    Der Teil des Programm lautet nun:

    ubertrag1:= Edit1.Caption;
    ubertrag2:= Edit2.caption;
    entry1:=strtofloat(ubertrag1);
    entry2:=strtofloat(ubertrag2);
    if wert = 1 then begin
    ergebniss:=entry1+entry2;
    Togglebox1.caption:='Das Ergebniss Lautet:' + ergebniss;
    end
    else if wert = 2 then begin
    Togglebox1.caption:='Das Ergebniss Lautet: ';
    end
    else if wert = 3 then begin
    Togglebox1.caption:='Das Ergebniss Lautet: ';
    end
    else if wert = 4 then begin
    Togglebox1.caption:='Das Ergebniss Lautet: ';
    end

    Aber in zeile mit der Togglebox hab ich noch ein problem. Nämlich das ich da eine Variable einfügen muss und so funktioniert das nicht mit einem komma tus auch nicht un mit gar nichts auch nicht. Ist die Umwandlung eigentlich so richtig?

    mfg Ketchup

    Beitrag geaendert: 22.2.2007 20:53:45 von ketchupfleck


    Ok Problem nach ner ganzen zeit googlen gelöst. Aber ein neues Thema wird reloaded ;) .

    Beitrag geaendert: 23.2.2007 10:39:17 von ketchupfleck

    edit by occhi:
    fein ;) -closed-


    Beitrag geaendert: 18.3.2007 21:29:03 von occhi
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!