kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Datei optionen mit PASCAL

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    k**********k

    Kann man mit Pascal eigentlich auch normale datei funktionen machen? damit meine ich z.b:
    Dateien
    -löschen
    -erstellen
    -kopieren
    -ändern
    -...

    Oder Atribute einstellen also:
    -ASchreibgeschützt
    -Versteckt
    -Komprimiert
    -...

    DAnke schon mal

    mfg Ketchup
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ja, klar geht das alles:

    Sag' mal genauer, was du machen willst: wirklich mit Pascal für DOS, oder unter Windows (TurboPascal für Windows bzw. Delphi)?
    Willst du die Funktionen für's Kopieren von Dateien selbst schreiben, oder z.B. dir von Windows bereitgestellten Funktionen verwenden?
  4. Autor dieses Themas

    k**********k

    Nun ja ich hab Freepascal und Windows. Ich möchte dateien Kopieren, und die Fuktionen von Windows verwenden...
    Es sei denn du musst mir dringend davon abraten... ;)

    Beitrag geaendert: 5.2.2007 16:01:21 von ketchupfleck
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Nein, muß dir nicht davon abraten. War nur 'ne Frage! Da man die Dateioperationen auch selbst ausprogrammieren kann!

    Für die Dateioperation schaun einfach in der Windows SDK-Hilfe nach oder in der MSDN:

    z.B. für das Kopieren verwendest du die CopyFile-Funktion
    Die Hilfe findest du unter
    http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/aa363851.aspx
    CopyFile(VonDatei, NachDatei, Überschreiben)
    Löschen mit DeleteFile
    Verschieben mit MoveFile
    usw.
    Auch Verschlüsseln ist möglich mit EncryptFile (natürlich nur bei NTFS!)

    Die Dateiattribute kannst du mit SetFileAttributes setzen!
  6. Autor dieses Themas

    k**********k

    thanks

    mfg Ketchup
  7. Autor dieses Themas

    k**********k

    Hm ich hab immer noch 2 Probleme...
    Das erste ich will ein ganzes Verzeichniss kopieren
    und 2. das ist mein Programm:

    program Copyfile;
    uses crt;

    begin

    Copyfile('C:\Daten\Programme\Xampp\xampp\htdocs\phpthomas\','C:\Datensicherung\PHP-Dateien\\',true);
    writeln('PHP-Dateien Kopiert');
    readkey;


    end.

    und er bringt mir folgende Fehlermeldung:

    copyfile.pas(6,9) FATAL: Syntax error, "." expectet but "(" found

    Was hab ich falsch gemacht

    thanks

    MFG Ketchup
  8. copyfile.pas(6,9) FATAL: Syntax error, '.' expectet but '(' found

    ich lgaube er sagt er hat ein "." erwartet aber eine klammer gefunden

    mfg mad
  9. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    1) Denke ich, dass das Programm nicht wie ein Keyword in Pascal heißen soll.

    2) Sieht mir das doch sehr nach dem Grundgerüst für ein DOS-Programm aus??
    Wird schwierig, unter DOS Windows-Funktionen zu verwenden!
    Sollte es sich hier wider mein Erwarten doch um ein Windows-Programm handeln, dann wäre es hilfreich, die entsprechende Unit (bei Delphi: Windows) einzubinden!
  10. Autor dieses Themas

    k**********k

    Ähh huch da hab ich wohl nen Fehler gemacht. Naja werd dann mal das ganze als Windows Applikation machen. Ist sowieso komfortabler.

    Danke schön an euch alle. Falls ich hierzu nochmal ne Frage haben sollte mach ich das über nen neuen thread. Also beachtet diesen thread als geschlossen.

    mfg ketchupfleck
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!