kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Wie lange brauch ein Anfänger?

lima-cityForumSonstigesAnime, Manga und Comics

  1. Autor dieses Themas

    deathdragon

    deathdragon hat kostenlosen Webspace.

    Hi :wave:
    Ich bin ja immer wieder am Staunen wie die meisten Leute Anime,mangas oder comics Freihand zeichen können,ich frag mich ob das für einen Anfänger nicht schwer ist?Und woher weiß man eigentlich wie man die Malen oder ehrgesagt wie man die Linien ziehen muss?Könnt ihr mir sagen wie lange man ungefähr brauch bis man das richtig drauf hat?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*a

    Hallo deathdragon,

    Wie lange man braucht hängt vom Talent* ab und ob man nach einem guten Buch vorgeht.
    Wenn du freestyle übst ;), d. h. einfach nur Motive so lange zeichnest bis es anständig aussieht, wirst du natürlich irgendwann mal gut Zeichnen können, Betonung liegt auf irgendwann.

    In einem guten Buch, egal ob es jetzt Manga, Comic, oder klassisches Zeichnen ist, sollte dir vorallem mit vielen Beispielen beigebracht werden, ein Motiv nicht mehr als Ansammlung von Linien zu sehen sondern die 3D-Formen dahinter zu erkennen.
    Ein Kopf ist z. B., abgesehen vom Kiefer, eine Kugel. Daher malt man zuerst eine Kugel und dann den Kiefer dran. Hilfslinien kannst du immer wegradieren.

    Nach paar Monaten Übung bist du sicherlich kein Meister, aber du wirst deine Bilder nicht mehr wiedererkennen.:thumb:

    Es braucht aber schon sehr sehr viel Übung, völlig Freihand gute Bilder zu produzieren.
    _____________
    *es gibt halt immer Naturbegabungen, denen das in die Wiege gelegt wird, ansonsten ist Übung schon der Faktor Nr. 1.
  4. Kann mich dem nur anschließen. Übung ist eigentlich die halbe Miete. Und wenn die allein nicht reicht, kann das ein oder andere Tutorial dir auch ganz gut aus der Patsche helfen, zumindest meiner Erfahrung nach.
    Bei der Frage, wie man welche Linien ziehen muss, ist es immer gut, sich viele verschiedene Mangastile anzugucken - hat aber manchmal den Nachteil, dass man sie unbewusst übernimmt - weil die Zeichner doch durchaus unterschiedliche Meinungen dazu haben ^__^. Für die Grundlagen gibt es allerdings ein paar recht gute und auch nicht zu teure Bücher. Ich glaube, in jedem Buchladen steht inzwischen diese "Manga-Zeichnen leicht gemacht"-Reihe (Wenn ich mich recht erinnere war der Titel so oder so ähnlich *g*).
    Wie lange es nun genau dauert, bis man n Profi ist, hängt wohl davon ab, wieviel "Talent" man von vornherein mitbringt. Ein paar Jährchen muss man da aber wohl einkalkulieren, bis man über's Abzeichnen hinaus ist, schwierige Posen umsetzen und Bilder zeichnen kann, bei denen auch wirklich was rüberkommt.
  5. Mann könnte auch durch Büchern lernen, dafür brauchst du nicht einmal 1 Woche..
    Es ist ganz einfach, du musst nur üben.
  6. Bücher rocken !! ^^

    ich hab auch durch Bücher gelernt

    Beitrag geaendert: 4.3.2007 18:53:18 von warhiro

  7. Bücher rocken !! ^^

    ich hab auch durch Bücher gelernt


    Ich habe 1 Lern Manga Buch
    1 Buch, was alles in Anime vor kommt, oder so ähnlich
    1 InuYasha Artbook
  8. Also um richtig gut zu zeichnen brauch man imo eh eine gewisse Begabung und jahrelange Übung!
    Und ganz "frei hand" zeichnet man als professioneller Mangaka auch nicht, da wird erst geskribbelt, dann kommen diverse Grundformen und dann zeichnet man die Figuren erst richtig. Heutzutage wird auch ne Menge am Computer gemacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die richtig bekannten Mangaka ihre Manga noch von ihren Assistenten per hand inken lassen oder Rasterfolie verwenden.
  9. ich zeichne schon seit jahren, hab aber nie aus büchern gelernt... immer nur geübt, geübt und nochmals geübt xD obwohl ich eigentlich irrsinnig viele bücher dazu hätte, weil alle leute der meinung sind, nachdem ich mangas zeichne, bräuchte ich bücher die mir sagen wie das geht... etwas seltsam, aber naja ^^;
    in büchern gehts halt viel mit hilfslinien & formen, aber sowas kann ich nicht leiden, deswegen hab ich das nie gemacht *lol* für freestyle musst du eben ein echt gutes vorstellungsvermögen haben, damit du auch wirklich umsetzen kannst wie zB die kleidung falten schlägt oder wie ein schatten fällt..
    und wirklich sagen "wann man es richtig drauf hat" kann man sowieso nicht sagen, weil man immer dazu lernt ;P
  10. e********e


    Heutzutage wird auch ne Menge am Computer gemacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass die richtig bekannten Mangaka ihre Manga noch von ihren Assistenten per hand inken lassen oder Rasterfolie verwenden.


    Ich kann mir eher nicht vorstellen,dass am Computer geinkt wird xD Das läuft doch immer noch von Hand!oO
    Also ich hab durch Bücher nicht viel gelernt...als ich damit angefangen habe,hab ich vor jedem Strich das Buch rausgeholt!xD Und bei reinen Manga Zeichenbüchern besteht ja noch die Gefahr,dass man den Stil übernimmt...> < Ich hab durch ganz normale Anatomiebücher gelernt...Gesichter muss man halt so üben,bis es was wird xD
  11. c*a

    Also ich hab durch Bücher nicht viel gelernt...

    das liegt wahrscheinlich daran, dass es die falschen Bücher waren.

    Wenn es ausreichen würde einfach nur freestyle so lange zu malen bis es passt, hätten sie im Mittelalter schon das Niveau des 19. Jh. erreicht.

    Ein realistisches Bild bedient sich bei Anatomie, Perspektive, Licht/Schattenwirkung,...
    Gut, Realismus ist aus der Mode gekommen, es ist halt schwer zu rechtfertigen, so einen Aufwand zu treiben, wenn man einfach ein Foto schießen könnte.;)

    Aber trotzdem, jemand der anständig zeichnen/malen will, kann es sich nur extrem schwer ohne Anleitung selbst beibringen, das ist irgendwie das Rad neu erfinden, 500 Jahre Entwicklung einfach mal so alleine rauskriegen. Es ist schon schwer genug, dass es ohne Lehrer gehen muss, aber ohne Buch?? Das braucht eine enorme Begabung!!! Gitarre z. B. kann man als begabter Mensch ohne Lehrer lernen, aber ohne Buch... :lol: warum sollte das beim Zeichnen anders sein?

    Ein ernsthafte Künstler (was jeder Mangaka ausser Christina Plaka :biggrin: ist), kommt nicht komplett ohne Hilfskonstruktionen aus. Um so erfahrener er wird, um so mehr kann er darauf verzichten, aber ohne Hilfskonstruktionen hätte er es nie soweit gebracht.

    Es bestätigt mich immer wieder, wenn ich die Produkte von diesen Amateurmangakas sehe:
    a) man sieht die Fehler auf den ersten Blick.
    b) die Fehler sind zumindest gut vertuscht.
    c) das Bild hat keine Fehler, es fällt aber auf dass der "Mangaka" seine Personen immer aus dem gleichen Blickwinkel malt. :lol:
    d) es ist ein "Hände in den Hosentaschen und Füsse unterm Tisch, Gesicht frontal und waaallende Gewänder"- artiges Bild.
    e) es ist abgemalt abgemalt.

    Es gibt Bücher tonnenweise, seitdem die ganze Welt meint, sie müsste Mangas zeichen. 99% davon total unbrauchbar.
    Leider kann ich keine bessere Empfehlung abgeben, da ich mich nie mit Manga-Zeichnen speziell beschäftigt habe. Ich hab viel aus den guten alten Büchern vom Loomis gelernt. Die denke ich gehören zu den besten auf dem Gebiet des klassischen Zeichnens. Nur sind sie aus den 40ern... und dementsprechend sehen auch seine Motive aus :mad: hat mich *sehr viel* Überwindung gekostet...

    Beitrag geaendert: 14.3.2007 22:04:07 von cga
  12. hat schon wer was geschafft ?
    wenn aj lasst mal sehn :-)
  13. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!