kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Timestamp - Welche Variante ist am besten? Brauche euren Rat

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    mxp

    mxp hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich dreh mir grade einen dicken forum und da wollte ich wissen wie ich das jetzt am besten machen soll.

    bei einem post soll das datum gespeichert werden also wann der post geschrieben wurde. und das in einer mysql-datenbank.

    ich wollte wissen, unter was das gespeichert werden soll. also ob als DATETIME, TIMESTAMP, VARCHAR oder was ihr vorschlägt...

    Es müssen damit zwei Sachen gehen: ich will ein date()-format daraus basteln also zum beispiel "gestern um 14:57 Uhr"... und ich muss es bearbeitne können, also, dass ich jetzt zum beispiel eingeben kann, dass der post geholt wird, mit dem spätesten datum (also den neuestne post).

    danke schonmal im voraus für EURE HILFE!

    mxp
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. In eine MySQL speicherst du es am besten mit NOW().
    Das ist aber ein Funktion von Mysql, d.h. du darfst sie im Query nicht ausklammeren.
  4. Autor dieses Themas

    mxp

    mxp hat kostenlosen Webspace.

    lol du bist ein witzbold... wer lesen kann ist klar im vorteil... ich sagte, mit wlechem format soll ich das machen, DATETIME, TIMESTAMP oder was?
  5. benutzernaemelchen

    Kostenloser Webspace von benutzernaemelchen

    benutzernaemelchen hat kostenlosen Webspace.

    ich speichere immer die mit date() gemacht variable in einem VARCHAR.
    Kann man aber bestimmt auch anders machen^^.

    ("Ich dreh' mir grad' nen dicken Forum" wtf?)
  6. Autor dieses Themas

    mxp

    mxp hat kostenlosen Webspace.

    und wie kann ich aus dem code, den ich mit time() erhalte, eine schöne datumsaussage im date() machen?
  7. c*********c


    mxp schrieb:
    und wie kann ich aus dem code, den ich mit time() erhalte, eine schöne datumsaussage im date() machen?


    http://de.php.net/manual/de/function.date.php

    <?
    // Gibt aktuelles Datum + Uhrzeit an
    $schoenesdatum = date("Y-m-d-H-i-s", time());
    ?>


    Beitrag geaendert: 18.3.2007 20:03:58 von compactdisc
  8. Autor dieses Themas

    mxp

    mxp hat kostenlosen Webspace.

    ok also einfach beim timestempel time() eingeben, thx für eure hilfe

    benutzernaemelchen schrieb:
    ('Ich dreh' mir grad' nen dicken Forum' wtf?)


    oops da hab ich mich wohl verschrieben^^
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!