kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows 98 SE auf diskette

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    opel-club-rhenus

    opel-club-rhenus hat kostenlosen Webspace.

    kurze und knappe frage...
    gibt es eine möglichkeit sich windows 98 se zum installieren auf ein altes notebook ohne cd laufwerk auf disektte(n) zu packen und dann zu installieren ?

    ich weis man braucht dafür viele disketten und es dauert lange ! mir ist das aber egal ! will nur wissen ob es möglich ist und wie es funktioniert !
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e**********r

    Klar es gibt doch Cd's wo das Betriebssystem drauf is. Also kannstes dir auch bestimmt irgendwie auf (ne) Dikette(n) ziehen. Ich würd mir aber nich mehr dieses Alte 98 holen. Obwohl kommt drauf an wasste machen willst ne!?
  4. Autor dieses Themas

    opel-club-rhenus

    opel-club-rhenus hat kostenlosen Webspace.

    dat isn alter laptop auf den nur windows und exel raufmuss ! mehr nicht !
    daher das windwos 98 !
    die win 98 se cd habbich ! das ist kein problem ! aber wie bekomme ich das ganze auf diskette und nachher denn wieder in dos als windows installiert ?
  5. Bei WinRAR kannst du zum Beispiel einstellen, dass du ein Archiv aufsplittest, also in jeweils 1,4 MB große Dateien, die könntest du dann auf dem Laptop wieder zusammenfügen/entpacken lassen usw. Vorraussetzung ist natürlich, dass du irgendwas auf dem Laptop hast womit du die Dinger entpacken kannst. Vielleicht kann man auch nen Selbstentpackendes Archiv machen, aber ich weiß nicht, ob du die exe dann auf dem Laptop ausführen kannst, wenn da nicht mal Windows drauf ist...
  6. Autor dieses Themas

    opel-club-rhenus

    opel-club-rhenus hat kostenlosen Webspace.

    die idee hatte ich auch schon blos es scheitert daran was du sagst ! ich kan die dateien zwar schön auffe festplatte vom notebook packen, ich kriege sie aber leider nicht entpackt mangels fehlendem windwos ! gibts da nicht noch andere möglichkeiten ? das dateien nur aufgesplittet und nicht gepackt werden dann währe es ja theoretisch kein problem !
  7. Ich weiß jetzt nicht, wie gut du mit Disketten ausgestattet bist, aber rund 700MB auf Disketten spielen...

    Du solltest vllt in Erwägung ziehen dir ein externes CD Laufwerk zuzulegen. Vllt hat ein Kumpel von dir auch eines, das du dir ausleihen könntest.

    Oder du baust die Festplatte aus, baust sie in einen anderen Rechner ein und packst dann Win98SE rauf. Und dann wird die Festplatte wieder zurück eingebaut.
  8. Autor dieses Themas

    opel-club-rhenus

    opel-club-rhenus hat kostenlosen Webspace.

    das mit dem cd laufwerk ist keine schlechte idee ! problem ist nur das dos das externe usb laufwerk nicht erkennt !

    und ne 2,5" notebook festplatte lässt sich auch nicht so ganz ohne aufwand an einen 3,5" ide anschluss packen oder !?! außerdem habe ich keine lust das komplette notebook auseinanderzurupfen !

  9. das mit dem cd laufwerk ist keine schlechte idee ! problem ist nur das dos das externe usb laufwerk nicht erkennt !


    hm, vllt ist ein USB-Adapter mit einem anderen Anschluss möglich?


    und ne 2,5" notebook festplatte lässt sich auch nicht so ganz ohne aufwand an einen 3,5" ide anschluss packen oder !?! außerdem habe ich keine lust das komplette notebook auseinanderzurupfen !

    Die Alternative ist eben das ganze auf 487 Disketten zu verteilen...

    Beitrag geaendert: 26.3.2007 21:27:41 von bladehunter
  10. Hööö... klar geht das! Habe ganze 2 Nächte am Selbsterstellen von Win95 Disketten gesessen!
    Das machste genau 2X im Leben! Dann nie wieder!
    Es gibt übrigens auch CD Laufwerke per LPT Anschluss... da is dann der Treiber auf ner Diskette zum installieren!

    Das sollte auch gehn!
  11. Autor dieses Themas

    opel-club-rhenus

    opel-club-rhenus hat kostenlosen Webspace.

    kenne leider keinen der noch´n cd rom laufwerk mit lpt anschluss hat !

    zu der sache mit dem adapter.... habe noch einen von ps2 auf usb ! glaube aber kaum das das funktionieren wird !

    @matrix.... wie hast du das gemacht mit dem disketten erstellen ?
  12. Doofes system: Setup.exe auf diskette, dann immer die datei drauf, die er grad wollte!
    Man kann auch einfach die .cabs auf disketten verteielen!
  13. r*****e

    was willste denn eigentlich mit windows 98??
    bissel zuu alt oder ?

  14. was willste denn eigentlich mit windows 98??
    bissel zuu alt oder ?


    Quatsch. Wenn ich mit Windows arbeiten müsste, würde ich mich auch für Win98SE entscheiden. Alles was danach kam, war eher eine Rückentwicklung bzw. unnötige Aufblähung

    Außerdem hat er selber gesagt, dass es nur Exel drauf lassen will. Wozu also ein modernes Betriebssystem?

    Außerdem, was kann Windows Vista nützliches, was Windows98SE nicht mit ein paar Zusatzprogrammen auch könnte?
  15. So habe für dich einen forschlag den ich selbst bei meinem alten uralt laptop angewand habe (laptop hatte kein CD-Rom Laufwerk und hatte kein externes zur hand). Ich habe es allerding mit windows 98SE gemacht.

    Formatieren (FAT) und Aktive partition anlegen. (z.b. per win boot diskette mit befehl fdisk)

    jetzt baust du deine festplatte aus dem Notebook aus. Bei alten laptops geht das meist auch über einen klappbaren schacht. Wenn dein laptop keinen hat, dann musst du wohl oder übel den laptop komplett auseinander nehmen.

    Danach steckst du die festplatte in einen 2,5 Zoll oder 3.5 Zoll Einbaurahmen und hängst sie an deinen PC.

    Nun kopierst du den Ordner i368 von der Windows CD auf die laptop festplatte.

    Festplatte wieder einbauen in deinen laptop und mit einer win boot diskette den laptop starten. jetzt gehst du in den ordner i386 und führst die setup.exe aus und installierst windows.

    MfG tof-devil

    PS: gemeint ist z.b. eine win 95/98/ME bottdiskette mit MS-Dos

    PPS: den ordner i386 nicht löschen, da windows später bei eventuellen systemänderungen oder treiber installationen auf den Ordner i386 zugreift. Wenn du ihn löschst, dann musste die Win CD wieder einlegen und den Pfad auf der CD angeben.

    Beitrag geaendert: 27.3.2007 0:33:39 von tof-devil
  16. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also ich hab' vor kurzem was Ähnliches gemacht. Mein Lösungsweg war der, dass ich einfach die Windows 98-CD auf eine Festplatte gespielt habe, die mit FAT formatiert war (hab ja genügend rumliegen, geht aber sicherlich auch direkt von der CD!). Die hab ich in meinen Desktop-PC eingebaut. Dort mit Windows98-Bootdisk starten, zweite Disk rein mit Norton Commander. Am "Ziellaptop" hab ich ebenfalls nach dem Starten mit der Bootdisk den Norton Commander aufgerufen.
    Und dann gab's da mal sowas wie ein Nullmodemkabel für die parallele Schnittstelle!:eek:
    Hab dann einfach den gesamten CD-Inhalt mit dem Norton Commander über das Nullmodemkabel rübergejagt.
    => Setup.exe am Laptop starten!
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!