kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


One-Minute-Protokoll

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s******y

    Hallo, ich schreibe zur Zeit eine Datei, die ein sich ständig aktualisierende Datenbank/ txt-Datei überwacht. Leider bin ich nicht in der Lage eine Site auf meinen Rechner laufen zu lassen, die bewirkt, dass jede Sekunde das PHP-Dokument ausgeführt wird. Wie erreiche ich eine PHP-Datei dazu zu bringen mir die Datei immer wieder (jede Minute) anzuschauen bzw. zu überwachen?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Stichwort: Cronjobs

    Url: http://cronjob.de/

    Kommentar: Viel Spaß !
  4. t****u

    Du kannst neben der bereits empfohlenen Website auch ein PHP-Dokument erstellen, dass hinter dem PHP-Code folgendes stehen hat:

    <meta http-equiv="60; content=http://www.url.de/" />

    Nachteil ist, dass du die Seite im Browser aufrufen musst, damit diese sich selbst aktualisiert.
  5. tuvalu schrieb:
    Du kannst neben der bereits empfohlenen Website auch ein PHP-Dokument erstellen, dass hinter dem PHP-Code folgendes stehen hat:

    <meta http-equiv='60; content=http://www.url.de/' />

    Nachteil ist, dass du die Seite im Browser aufrufen musst, damit diese sich selbst aktualisiert.


    Oder Du lässt mit PHP eine Endlosschleife laufen, jedoch jeweils am Ende mit einer Pause sleep(60);
    Jeder Durchlauf könnte sogar eine Ausgabe erzeugen (flush() nicht vergessen!)
    Dann müsstest du einmal diese Seite mit dem Browser starten und es läuft, so lange wie die Seite auf ist...
  6. Autor dieses Themas

    s******y

    Ja, bei Cronjob.de habe ich mal geguckt. Naja, alle 5 min (kostenlos). Das ist wohl zu wenig für meine Zwecke :slant: . Ich bräuchte so alle 15 sec. oder 30 sec. Ich glaube, mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Rechner mit der Endlosschleife laufen zu lassen, bzw. ein Freund von mir, der eh seinen Rechner 24h/Tag laufen hat :thumb:

    MfG A319

  7. Hallo, ich schreibe zur Zeit eine Datei, die ein sich ständig aktualisierende Datenbank/ txt-Datei überwacht. Leider bin ich nicht in der Lage eine Site auf meinen Rechner laufen zu lassen, die bewirkt, dass jede Sekunde das PHP-Dokument ausgeführt wird. Wie erreiche ich eine PHP-Datei dazu zu bringen mir die Datei immer wieder (jede Minute) anzuschauen bzw. zu überwachen?


    Also wenn du alle 30 sec. einen Aufruf brauchst, solltest du dir vielleicht überlegen, ob du nicht die seite effektiver gestalten könntest.

    Um was gets denn da bei deiner Seite?

    Du könntest zB immer aktualisieren, wenn jemand die seite aufruft.
  8. Du weist schon dass du mit einer Abfrage so alle 15 sec die Serverlast ziemlich hochtreibst?
    Was sich für deine Zwecke eher eignen würde währe AJAX, da kann ich dir aber auch noch nicht viel weiter helfen, weil ich selbst bislang nur wenig Java Script programmiert habe und mich in AJAX auch gerade erst einarbeite.


  9. keiax schrieb:
    Du weist schon dass du mit einer Abfrage so alle 15 sec die Serverlast ziemlich hochtreibst?
    Was sich für deine Zwecke eher eignen würde währe AJAX, da kann ich dir aber auch noch nicht viel weiter helfen, weil ich selbst bislang nur wenig Java Script programmiert habe und mich in AJAX auch gerade erst einarbeite.


    Erklär uns dochmal, um was es da überhaupt geht.
    Vieleicht finden wir ja eine bessere lösung, alle die ständigen 15sec intervalle...
  10. Autor dieses Themas

    s******y

    Der Zweck dieser Datei ist, dass Sie eine andere ständig-aktualisierende Datei kontrollieren soll. Diese zeigt an, wo (bzw. die Koordinaten), in welcher Lage usw. sich ein Flugzeug bzw. Luftfahrtzeug befindet. Das Protokoll stammt von einen Online-Multiplayer. Das Programm sollte zusätzlich erkennen in welcher Nähe sich das Flugzeug gerade befindet. Also als Maximalabstand vielleicht 3-5nm (ca. 6-10km). Wenn ein Flugzeug aber mit einer großen Geschwindigkeit an einer VOR (großer Knotenpunkt) vorbeirast, kann es sein, dass das Flugzeug die VOR mit einen Erkennungsradius von 3nm passiert, aber das Programm viel zu langsam ist, dies auch nur ein Mal zu erkennen.
    Den Radius muss ich leider auf 3-5nm belassen, weil man wissen muss, dass es in Ballungsgebieten sehr viele VOR's bzw. auch sehr viele kleinere Knotenpunkte die dann Namen haben wie DL586. Also ziemlich VIELE.

    Achso das Protokoll hat die URL www.mcdu.com/whazzup/whazzup.txt
  11. Hmm.

    1. Wie oft wird diese Datei ca. aufgerufen. Sind es viele Leute, die sie brauchen?
    2. Muss es eine txt datei sein?

    Ich würde das so machen:
    Wenn jemand die Datei will, wird er nicht direkt zur *.txt geleitet, sondern zu einer php, die dann die txt aktualisiert und den direkten Link angibt.

    So hast du immer eine aktuelle Datei, weil sie gerade dann aktualisiert wird, wenn man sie braucht.

    Aber ehrlich gesagt: Ich verstehe nicht ganz, für was die Datei da ist, vielleicht verstehe ich dich auch komplett falsch.
  12. Autor dieses Themas

    s******y

    Also ja, die dem Dokument www.mcdu.com/whazzup/whazzup.txt sind nur die Daten. Ich erstelle ein PHP-Dokument indem sich folgender Code befindet
    fopen('www.mcdu.com/whazzup/whazzup', 'r');
    
    ...
    
    If (Zeile == einen Username enthält, der registriert ist) {
        Nehme die Zeile und fitzle aus dem Datenblock die Variablen raus und definiere sie neu
        speicher die Variablen in einer neuen Zeile ab (in der Datei des registrierten Users)
    }


    So soll das funktionieren... Dieses PHP-Dokument soll alle 30sec kontrollieren:

    Namen des Users (z.B. D-KSUB)
    x-Koordinate
    y-Koordinate
    Höhe
    Geschwindigkeit
    Kurs

    ... Da würde es noch eine ganze Menge anderer Daten geben, die man herausfiltern könnte, aber das wäre zu viel...


    MfG A319
  13. Schwierig, sowas effizient zu realisieren.

    Aber falls die Flugobjekte sich immer nur auf geraden Bahnen fortbewegen, so kannst du die Flugbahnen als geometrische Geraden betrachten, deren Schnittpunkte du berechnen lassen kannst.

    ax+b = cx+d |-b-cx
    ax-cx= d-b |T
    x(a-c)= d-b |/(a-c)

    x = (d-b)/(a-c)

    Schnittpunkt= (x,ax+b)
    (Anschließend überprüfen, ob das Flugzeug nicht schon vor dem Schnittpunkt landet)

    Falls ein Flugzeug dann die Richtung ändert, musst du die Bahnen eben neu berechnen.
    Der Berechnungsaufwand ist bei jedem neu gestartetem Flug aber immer $Anzahl_der_Flugzeuge-1 groß, da du das neue Flugzeug mit jedem anderen auf Schnittpunkte abgleichen musst.

    (und Cronjobs bräuchtest du dann nicht mehr)
  14. Autor dieses Themas

    s******y

    ??? Ja klar, aber da gibt es ein Problem. Ja die Flugzeuge fliegen immer geradeaus, bis eine VOR kommt, dann wird der Kurs geändert...
  15. Dann berechne eben, ob es zu einem Schnittpunkt mit einem Punkt kommt.
    Dabei müsstest du vllt kaufmännisches Runden verwenden, um einen Toleranzbereich zu realisieren.
    Kommt eben drauf an, wie du dein Koordinatensystem aufbaust.
  16. Autor dieses Themas

    s******y

    Jo ok. Damit riskiere ich aber, dass zwei Koordinaten gefunden werden. Viele Knotenpunkte scheiden sich auf einer Linie. Ich kann ja mal eine Karte hochladen ;) Im Landeanflug können das sogar um die 6 Punkte sein.
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!