kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


VB funktioniert nicht bei Outlook

lima-cityForumProgrammiersprachenBasic

  1. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Hi Leute,

    da ich meine Probleme immer am schnellsten über euch behoben bekomme wollte ich mich mal mit folgenden Problem an euch wenden:

    Ich habe ein kleines VB-Programm von einem Kumpel bekommen, was den Inhalt von empfangenen eMails auslesen kann und in einen Excel-Datei speichert.
    Jedoch funktioniert es nur bei ihm, aber bei mir nicht (obwohl ich keine Fehlermeldung bekomme, es passiert einfach garnix).
    Am Quelltext kann es echt nicht liegen, es muss also irgendwie an den OPTIONEN oder EINSTELLUNGEN oder sonstwas bei meinem Outlook hängen! (Hab mal bei MAKROS > SICHERHEIT runtergesetzt, aber das funktionierte auch nicht)

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte.

    danke
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Hast du nur die kompilierte Datei, oder hast du auch den Source-Code? Wenn du den Source hast, kannst du einfach mal durch-debuggen!
    Ich nehme mal stark am, das Programm arbeitet mit OLE-Automatisierung!? Also könnte es auch an der verwendeten Outlook- oder Excel-Version liegen. Allerdings müßtest du dann beim Verwenden des Programms eigentlich eine Fehlermeldung bekommen.
  4. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Hi,

    hab den ganz normalen Source-Code von ihm aus einer Txt-Datei eingefügt, hab die Excel Library 11.0 hinzugefügt aber es geht nicht, auch nachdem ich das ganze debuggt habe. Weiß nicht genau ob mein Outlook mit einer OLE-Automatisierung arbeitet, habe leider nur wenig Ahnung davon.

    Fehlermeldungen kommen wie gesagt keine, das einzige was ist, ist das beim Klick auf "Sub/Userform ausführen" 3 Makronamen aufgelistet sind und beim Ausführen eines eine Meldung kommt: "Die Makros in diesem Projekt sind deaktiviert." Muss ich die irgendwie noch aktivieren?
    ... oder liegt der Fehler irgendwo beim Einrichten von Outlook?
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Hört sich für mich an, dass du mit VBA (unter Excel) arbeitest, oder? Kann sein, dass unter Excel die Sicherheitsstufe für den Makrovirenschutz zu hoch eingestellt ist!

    aus der Excel-Hilf:
    1) Klicken Sie im Menü Extras auf Optionen.
    2) Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
    3) Klicken Sie unter Makrosicherheit auf Makro Sicherheit.
    4) Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheitsstufe, und wählen Sie die gewünschte Sicherheitsstufe aus.

    Vielleicht geht's dann!?
  6. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Vielen Dank für deine Bemühungen.

    Hab die Sicherheitsstufe jetzt bei Outlook und Excel auf der niedrigsten Stufe gehabt und leider gehts immer noch nicht.

    Liegt es denn vielleicht daran das die Makros deaktiviert sind?

    Hoffe du hast noch einen guten Rat ;-)
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Liegt es denn vielleicht daran das die Makros deaktiviert sind?


    Ja, dürfte daran liegen, wenn du sagst, dass es in der Fehlermeldung so drinnensteht!:biggrin:
    Aber wenn du die Sicherheit so einstellst, dass sie nicht mehr auf der höchsten Stufe ist, sollte eigentlich eine Abfrage kommen beim Öffnen der Excel-Datei, ob die Makros aktiviert oder deaktiviert werden sollen. Kommt die bei dir nicht?
  8. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Wenn du eine Office-Datei öffnest, die VBA-Code enthält, musst du schon die Makros aktivieren, um den Code ausführen zu können. Dieser VBA-Code wird auch als Makro bezeichnet ;-)
  9. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Nein, da kommt keine (Ab)Frage.

    Es wird wahrscheinlich an irgendeinem kleinem Häkchen liegen, was ich in Outlook oder Excel nicht gesetzt habe. Die Excel-Datei ist ja auch genau die selbe wie mein kumpel hat, aber irgendswie funktionierts bei dem... komisch... blöd...

    Trotzdem danke für deine Hilfe, wenn du noch ne Idee haben solltest wodrans liegt, kann das gerne noch adden, ich hab echt keinen Schimmer wodrans liegt.
  10. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Hier die Einstellungen für die Makrosicherheit, die du in Excel und Outlook vornehmen solltest:

    Menü "Extras", "Makro", "Sicherheit", Sicherheitsstufe "Mittel" und bei "Vertrauenswürdige Quellen" zum Testen die Häkchen bei "Allen installierten AddIns und Vorlagen vertrauen" und "Zugriff auf Visual Basic Projekt vertrauen" setzen.

    Zusätzlich den Entwurfsmodus deaktivieren:
    Menü "Extras", "Makro", "Visual Basic Editor"
    --> Hier im Editor das Menü "Ausführen" öffnen und ggf. auf "Entwurfsmodus beenden" klicken.

    Anschließend ALLE Office-Anwendungen schließen und neu öffnen. Normalerweise sollte es jetzt funktionieren, ansonsten liegt es am Code.


    //EDIT: Mir ist noch was eingefallen:
    Wie wird der Code eigentlich gestartet? Durch ein Open-Ereignis in Outlook oder durch eine Schaltfläche in der Symbolleiste oder durch einen Button?
    Vielleicht musst du eine bestimmte Prozedur selbst starten im VBA-Editor? Denn nur weil sich Code im VBA-Editor befindet, heißt das nicht gleich, dass dieser automatisch gestartet wird, sondern durch einen Aufruf durch den Benutzer.

    Beitrag geaendert: 27.3.2007 14:29:24 von cbhp
  11. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Das Open-Ereignis wird automatisch beim Eingang einer eMail ausgeführt. Am Quellcode kanns ja irgendwie nicht liegen, weils bei ihm ja klappt.

    Hängt bestimmt irgendwie mit den Eigenschaften der Makros oder so zusammen...

    Ich bin echt ratlos, kenn mich in vielen Gebieten gut aus, aber in dem leider nicht so toll...
  12. cbhp

    Co-Admin Kostenloser Webspace von cbhp

    cbhp hat kostenlosen Webspace.

    Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen, warum es nicht funktionieren könnte:

    Vielleicht hast du bei der Installation des Microsoft Office Pakets das "VB-AddIn" nicht installiert. Dann steht dir zwar der VBA-Editor in den Office-Anwendungen zur Verfügung, aber es können keine Makros ausgeführt bzw. aufgezeichnet werden.

    So kannst du nachschauen, ob das VB-AddIn installiert ist:

    Office-CD einlegen und auf im Setup auf "Konfigurieren" klicken. Dann bei den einzelnen Anwendungen (Word, Excel, PowerPoint, Outlook etc.) nachschauen, ob bei VB-AddIn ein Häkchen ist. Falls nicht, dann die Option aktivieren und Installation fortsetzen.
  13. Autor dieses Themas

    zocca

    zocca hat kostenlosen Webspace.

    Habs ausprobiert aber die AddIns hab ich nur bei Excel gefunden und die scheinen installiert zu sein. Gibt es denn vielleicht ein Update für Office das dieses Problem beheben kann, hab gesucht aber weiß nicht genau was da helfen könnte...
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!