kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zentrierung

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.

    Moin @ all!
    http://test.architekturstil.de

    Die Navigation ist innerhalb der dunkelgrauen Tabellenzelle vertikal zentriert, also in der Mitte der ZELLENHÖHE und weil die Zelle so hoch wie der Bildschirm ist auch in der Mitte der FENSTERHÖHE.

    Bei längeren Seiten (z.B. http://test.architekturstil.de/index.php?cat=knowledge&id=5) ist die Tabelle länger, zwar immer noch in der Mitte der ZELLENHÖHE, aber nicht mehr in der Mitte der FENSTERHÖHE!

    Wie erreiche ich in CSS (oder HTML/JS), dass das Menü statisch bleibt, aber sich dennoch an die FENSTERHÖHE anpasst (also egal welche Höhe das Fenster hat, die Navi ist immer in der Mitte)?


    gruß
    ferdinand24
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Ich würde die Tabelle durch DIVs ersetzen, dann kannst du das rechte Div mit
    style="position:fixed;top:0px;right:0px;"
    am rechten oberen Rand fixieren, sodass es nicht mehr mitscrollt.
    Damit solltest du ein festes Menü an der rechten Seite haben.

    Siehe auch:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#position


    Beitrag geaendert: 15.2.2007 19:54:14 von timo1
  4. Warum machst du es nicht einfach mit Frames?

  5. Warum machst du es nicht einfach mit Frames?


    Weil Frames doooof sind, vor allem für Menüs!!!

    Würd es auch mit <div> und position:fixed machen. ABER dann hast du es, wie gesagt am OBEREN Rand und nicht in der MITTE. solche Threads, wie 'height="100%" geht nicht' gab's schon ein paar. Dieses Atribut gibt es nämlich nach W3C nicht.

    Möglichkeit a) Es oben lassen, warum nicht, ich finds besser!
    Möglichkeit b) Per JavaScript die Fensterhöhe auslesen, durch 2 teilen, die hälfte der Div-Höhe abziehen und den Wert als top:?px angeben. Aber wenn jemand sein Fenster resized, oder JS deaktiviert hat ist die Lösung nicht optimal!
  6. w***********r

    Darf ich sagen, dass ich die Seite ein wenig langweilig finde?
    Ansonsten unterstütze ich mal die Leute, die dir sagen, dass du CSS auch im Menü benutzen solltest und b) das Menü 'fixed' anzeigen lassen solltest.
    Außerdem sind Menüs im rechten oder unteren Seitenbereich in unserem Kulturkreis eher unüblich, weil man hier im Allgemeinen von oben nach unten und von links nach rechts liest.
    Zudem finde ich die Mouseoverbilder im Menü nicht besonders anschaulich, was deine berufliche Tätigkeit angeht.
  7. Autor dieses Themas

    ferdinand24

    Kostenloser Webspace von ferdinand24

    ferdinand24 hat kostenlosen Webspace.


    Darf ich sagen, dass ich die Seite ein wenig langweilig finde?
    Ansonsten unterstütze ich mal die Leute, die dir sagen, dass du CSS auch im Menü benutzen solltest und b) das Menü 'fixed' anzeigen lassen solltest.
    Außerdem sind Menüs im rechten oder unteren Seitenbereich in unserem Kulturkreis eher unüblich, weil man hier im Allgemeinen von oben nach unten und von links nach rechts liest.
    Zudem finde ich die Mouseoverbilder im Menü nicht besonders anschaulich, was deine berufliche Tätigkeit angeht.


    Moin,
    also erstmal: es ist nicht meine Seite, ich mache das im Auftrag für einen Architekten aus Berlin. Ich habe dieses Design als Beispiel erstellt und er fand das so gut, dass er es gern wollte. Ich hatte noch ein anderes, das gefiel ihm aber nicht...

    Die Mouseoverbilder waren in er Tat auch nur Muster ;) Es war meine Idee, die da reinzumachen. Mein Auftraggeber fand das okay und hat erstmal nicht mehr dazu gesagt.

    Aber soplch optische Kleinigkeiten kommen später, erstmal muss die Codearbeit fertig werden ;)


    PS. Da ich das System geändert habe, funktioniert der Link zu der laaaaangen Seite im ersten Beitrag nicht mehr. Ist auch nciht so schlimm... Ich lasse das Menü jetzt im Menü direkt unter dem Logo. Aber: Wenn ich die Seite IE öffne, werden die Menüpunkte über die ganze Spaltenbreite angezeigt, das soll auch so. Im Mozilla Browser jedoch hängen die Menüpunkte am linken Rand und sind hässlich.... Was kann man dagegen tun?


    a.menu,a.menu:visited{
       font-weight:bold;
       font-size:12px;
       text-decoration:none;
       color:#FFFFFF;
       text-align:right;
       width:200px;
       padding-right:25px;
    }


    Beitrag geaendert: 31.3.2007 13:41:37 von ferdinand24
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!