kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


"bilderklau" auf website verhindern.

lima-cityForumDie eigene HomepageHomepage Allgemein

  1. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.

    ich möchte auf meiner website bilder nur zum ansehen zur verfügung stellen.
    ich will nicht,dass sie auf den pc gedownloadet werden.
    doch wie kann ich das machen?mit java script gehts,doch wenn man es ausschaltet kann man die bilder doch runterladen.
    gibt es sond eine möglichkeit?mit php oder so?
    so dass es keine möglichkeit gibt,die bilder zu "besitzen"..
    dankeschön
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. s***h

    Du kannst machen, was du willst. Aber du kannst nicht verhindern, dass die Bilder "geklaut" werden können. Das einzigste, was du machen kannst, ist es den unerfahrenen Usern zu erschweren...

  4. unerfahrenen Usern zu erschweren...

    stimmt aber sobald er klug genug ist google zu benutzen und nach Webseiten download Programmen zu suchen
    hast du schon verloren :-/

  5. ich möchte auf meiner website bilder nur zum ansehen zur verfügung stellen.
    ich will nicht,dass sie auf den pc gedownloadet werden.
    doch wie kann ich das machen?mit java script gehts,doch wenn man es ausschaltet kann man die bilder doch runterladen.
    gibt es sond eine möglichkeit?mit php oder so?
    so dass es keine möglichkeit gibt,die bilder zu "besitzen"..
    dankeschön


    Hallo jocko,

    es gibt absolut keine Möglichkeit, die Bilder vor Klau zu schützen, da sie ja angezeigt werden. Im Zweifelsfalle kann man auch einfach einen Screenshot machen und das Bild nachträglich in einem Graphikprogramm ausschneiden... außerdem werden die Bilder vom Browser ja in den Cache geladen, sodass jeder beim Besuch deiner Seite deine Bilder auf seinem Rechner gespeichert hat.

    Um jedoch den "Laienmthoden" des Rechtsklicks und Bild-Speichern-Button-Drückens vorzubeugen, kannst du eine Tabellenzelle anlegen und dein Bild als Hintergrund definieren. Dann erstellt du eine transparente 1x1px-Graphik und definierst die Größe in HTMML (genauso groß wie dein Original-Bild) und setzt das Blindbild in die Tabellenzelle. Wenn nun jemand das Bild speichern möchte, speichert er nur das Blind-GIF.
    Das sind jedoch alles keine zuverlässigen Methoden...
    Am einfachsten ist es, im Impressum einen Hinweis darauf zu setzen, dass DU das Copyright an diesen Bildern besitzt (natürlich nur, wenn du es auch besitzt) und dass die Verwendung ohne deine schriftliche Zustimmung nicht gestattet sei.

    Theoretisch darfst du dann jeden, der deine Bilder klaut, verklagen.

    Dies ist keine Rechtsberatung!

    gruß
    ferdinand24
  6. Einfache Antwort:
    NEIN
    Was dein Browser Anzeigt befindet sich automatisch auch im Cache deines Browsers. Dadurch kann jeder der weiss wo sich der Cache befindet, selbst mit aktiviertem Java Script problemlos die Dateien abzweigen.

    Zudem halte ich erlich gesagt auch nichts von den Java Methoden, da sie meist eher lästig sind (z.B. wenn man die seite Per rechtsklick bookmarken will). Wenn dann kennzeichne sie doch einfach mit einem Watermark (Ob sichtbar oder Unsichtbar ist deine Sache). Der rest wie gehabt siehe Ferdinand24. Auser dass das mit dem Tabellenzellenhintergrund keinen Schutz bei FF Nutzern bietet.

    @Ferdinand24:
    Nur dass es unter FF auch den Menuepunkt Hintergrund anzeigen / Hintergrund abspeichern gibt, es also sogar für einen DAU möglich ist Hintergrundgrafiken abzuspeichern.
  7. Die einzige effektive Methode, die ich kenne:

    Du zersäbelst das Bild in mehrere Teile (Kacheln) und bastelst diese Teile auf der HTML-Seite in einer Tabelle wieder zusammen. Jetzt hat der Besucher zwar die Grafik im Cache, aber um ein Bild zu bekommen, muss er das erst wieder aus den Einzelteilen zusammensetzen. Dazu braucht man ein Grafikprogramm (geht zwar auch mit IrfanView, aber die Wenigsten wissen, wo der Menüpunkt liegt) und wenn es sich um JPGs handelt, geht das nur mit Verlusten.

    Alle anderen Methoden sind umgehbar, da der Browser das Bild ja herunterladen muss, wenn er es anzeigen soll. Java- und JavaScript-Methoden kannst du daher getrost vergessen. Eine Möglichkeit würde eventuell ein Flash-Objekt bieten, dass Grafiken vom Server nachlädt. Allerdings musst du dich dann mit ActionScript auskennen ...

    Allerding solltest du dir überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, dem Besucher deiner Seiten solche Restriktionen aufzuerlegen. Wenn man etwas ins Web stellt, sollte man auch damit leben können, dass Andere das kostenlos nutzen oder eben in ihren Computer laden.


  8. warhiro schrieb:

    unerfahrenen Usern zu erschweren...

    stimmt aber sobald er klug genug ist google zu benutzen und nach Webseiten download Programmen zu suchen
    hast du schon verloren :-/

    oder sobald er firefox hat...da gibtsn plugin da kannst alles runterladen was auf dem screen angezeigt wird...-.-...ich bin auch der meinung dass des scheiße is, weil man da die rechte so schwer kontrolliern kann...-.-
    liebe grüße desesed!
  9. alopex schrieb:
    Die einzige effektive Methode, die ich kenne:

    Du zersäbelst das Bild in mehrere Teile (Kacheln) und bastelst diese Teile auf der HTML-Seite in einer Tabelle wieder zusammen. Jetzt hat der Besucher zwar die Grafik im Cache, aber um ein Bild zu bekommen, muss er das erst wieder aus den Einzelteilen zusammensetzen. Dazu braucht man ein Grafikprogramm (geht zwar auch mit IrfanView, aber die Wenigsten wissen, wo der Menüpunkt liegt) und wenn es sich um JPGs handelt, geht das nur mit Verlusten.


    Das stimmt nicht ganz, denn jeder ist in der lage ein Bildschirmfoto zu machen, wobei das zeschnittene Bild vollständig zusammengefügt kopiert werden könnte. Bei Bildern mit größeren Bilddiagonalen könnte man ebenfall seine Desktopauflösung anpassen und ein Bildschirmfoto machen.

    Meine alternatvie ist Flash!

    In meiner Signatur ist auch ein Link zu meinen Artwork´s, die ich mittels Flash geschützt habe. Das bild wird zudem zufällig in eine Schräglage versetzt, dass das Bildschirmfoto machen erschwären soll. Aber im Grunde hast du aber recht, alles kann irgendwie kopiert werden. Es gibt auch möglichkeiten Flashobjekte zu knacken, dies ist aber eher was für fortgeschrittene User. Diese Methode will ich allerdings nicht weiter erläutern.

    Wenn du meine PCP (Picture Xopy Protection) haben möchtest, schreib mir einfach eine PN. Mein Actionscript ist allerding für eine Bildergallery gedacht und nicht für einzelne Grafiken einer Hompage- (Template) Seite.

    MfG tof-devil

    Beitrag geaendert: 30.3.2007 21:51:52 von tof-devil
  10. Autor dieses Themas

    jocko

    Kostenloser Webspace von jocko

    jocko hat kostenlosen Webspace.


    Die einzige effektive Methode, die ich kenne:

    Du zersäbelst das Bild in mehrere Teile (Kacheln) und bastelst diese Teile auf der HTML-Seite in einer Tabelle wieder zusammen. Jetzt hat der Besucher zwar die Grafik im Cache, aber um ein Bild zu bekommen, muss er das erst wieder aus den Einzelteilen zusammensetzen. Dazu braucht man ein Grafikprogramm (geht zwar auch mit IrfanView, aber die Wenigsten wissen, wo der Menüpunkt liegt) und wenn es sich um JPGs handelt, geht das nur mit Verlusten.



    wäre gut.aber bei 700 bilder sehr mühsam:P
  11. e**6

    Wäre Flash nicht die Möglichkeit die Bilder sicher zu machen. Zumindest meine ich kann diese dann keiner so leicht mopsen (;-)


  12. Die einzige effektive Methode, die ich kenne:

    Du zersäbelst das Bild in mehrere Teile (Kacheln) und bastelst diese Teile auf der HTML-Seite in einer Tabelle wieder zusammen. Jetzt hat der Besucher zwar die Grafik im Cache, aber um ein Bild zu bekommen, muss er das erst wieder aus den Einzelteilen zusammensetzen. Dazu braucht man ein Grafikprogramm (geht zwar auch mit IrfanView, aber die Wenigsten wissen, wo der Menüpunkt liegt) und wenn es sich um JPGs handelt, geht das nur mit Verlusten.



    wäre gut.aber bei 700 bilder sehr mühsam:P


    ich denke ma, da könnte man sich ne funktion schreiben, die das zuvor automatisch abwickelt, z.b. in php... vllt geht sowas auch in java, keine ahunng... der macht aus einem bild einfach x-teile, benennt die dementsprechend oder auch leicht codiert, das kein system im name drin is, und schon hat man die teile...

    aber das wäre denke ich auch eine gute möglichkeit, allerdings is da wieder das problem des screenshots....

    doch: wie schon alopex meint, wer sowas ins netz stellt um es leuten zu zeigen, sollte mit sowas rechnen und es tollerieren... ausser du weist auf dein copyright hin, dann sollte es verboten bleiben...

    mfg
  13. Desweiteren könnte man den quelltext verschlüsseln im UNI-Code. Dieser ist lesbar von allen Brosern. Aber der User tut sich schwer damit :D

    Dann könnte man die Flash-Dateien für anfänger noch schwieriger auffindbr machen.

    Ich meine sowas hier:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
    <title>Ein Titel</title>
    </head>
    <body bgcolor="#FFFFFF">
    <div align="center">
    <!--Im Film verwendete URLs-->
    <!--Im Film verwendeter Text-->
    <object classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,0,0" width="&#52;&#48;" height="&#52;&#48;" id="root" align="middle">
    <param name="allowScriptAccess" value="sameDomain" />
    <param name="movie" value="&#98;&#108;&#97;&#98;&#108;&#97;&#46;&#115;&#119;&#102;" />
    <param name="quality" value="high" />
    <param name="bgcolor" value="#000000" />
    <embed src="&#98;&#108;&#97;&#98;&#108;&#97;&#46;&#115;&#119;&#102;" quality="high" bgcolor="#000000" width="&#52;&#48;" height="&#52;&#48;" name="root" align="middle" allowScriptAccess="sameDomain" type="application/x-shockwave-flash" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
    </object>
    </div>
    </body>
    </html>


    In ASCII schreibweise wäre das:

    width="40" height="40"
    <embed src="blabla.swf"...
    value="blabla.swf"...

    wäre doch ne möglichkeit eine Flash Datei die eine Bildergallery läd weiter zu verbergen...

    MfG tof-devil

    Beitrag geaendert: 30.3.2007 23:50:57 von tof-devil
  14. s*********x

    es ist schon richtig, daß man nur mit hohem aufwand bilderklau etwas entgegenstellen kann. wieso machst du es dir nicht einfacher und versiehst deine bilder mit einem schriftzug mit deinem namen und copyrigt? den schriftzug kannst du auch halbtransparent gestalten. kann eigentlich jedes vernünftige grafikprogramm...
  15. sterodatenbank

    sterodatenbank hat kostenlosen Webspace.


    ich möchte auf meiner website bilder nur zum ansehen zur verfügung stellen.
    ich will nicht,dass sie auf den pc gedownloadet werden.
    doch wie kann ich das machen?mit java script gehts,doch wenn man es ausschaltet kann man die bilder doch runterladen.
    gibt es sond eine möglichkeit?mit php oder so?
    so dass es keine möglichkeit gibt,die bilder zu "besitzen"..
    dankeschön


    Du könntest doch ein Copyright ins eck, oder über das gane bild machen. Mit Fireworks z. B. kann man ein Wasserzeichen einfügen. Man kann dann das bild zwar schön anschauen, aber zu verkauf o. ä. nützt es nicht mehr.
  16. Mach einfach aus einem Bild viele kleine Bilder dann kann man es schwerer kopieren!
  17. Schau einfach mal bei http://www.trafficklau.de nach da stehen so einige Tipps wie man den Bilderklau erschweren kann ;)
  18. s*******l

    Mit PHP ist es ja ganz einfach möglich, einen bestimmten Schriftzug in das Bild einzuarbeiten. Das würde glaube ich viele "Diebe" abschrecken, denn niemand möchte in einem Bild ein Copyright von jemand anderem stehen haben.

    mit freundlichen Grüßen

    starthtml
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!