kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Boot Problem

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    g**o

    Hi Leute, ich habe ein Prblem xD

    Ich hab hier meinen Rechner stehn.. 2 Festplatten, WinXP SP2..
    Jetzt wollte ich mir mal auf die zweite PLatte Xubuntu draufspielen - mal anschaun um evtl. auf Linux umzusteigen. Hauptplatte also ausgestöpselt, die andere noch auf Master gejumpert und losgelegt.. Installation und alles lief einwandfrei, System lief und alles (eigendlich) prima.
    So nun wollte ich nochmal an meine WinXP Sachen ran, wegen den ganzen Daten etc., also nochmal die Platten umgestöpselt, also Linuxplatte ab, Winplatte dran und gebootet. Als ich dann wieder Linux starten wollte, kam beim Booten die "grandiose" Meldung "Verifying DMI Pool Data........".. Klasse, sie taucht ab jetzt immer auf wenn ich versuche zu Booten, egal ob Windows oder Linux..

    also erstmal nachgelesen was es damit auf sich hat und Lösungsansätze gefunden wie "fixmbr" und "fixboot" in der Win-Wiederherstellungskonsole.. Natürlich sofort ausprobiert, kann ja eigendlich nicht schlimmer werden, hat aber nichts gebracht :/

    Jetzt meine Frage an euch, WAS kann ich noch tun um das Systen wieder ans Booten zu bekommen?

    Kleine Info: Ich kann beim Einschalten immer noch über Esc in ein Bootmenü kommen, in dem ich manuell die Platte anwählen kann von der gebootet werden soll bzw eine CD oder Ähnliches, das klappt dann auch, nur das ist mir auf Dauer zu umständlich und keine wirkliche Lösung...


    vielen Dank für eure Hilfe ;)

    schöne Grüße,
    gero
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. e**6

    Du solltest aber trotz der Meldung Booten können? Oder?
    Um Hin und her zu wecheln macht sich ein Bootmanager ganz gut

    sry (doppelpost) habe eigentlich meinen Text editieren wollen und nun das?

    Beitrag geaendert: 2.4.2007 14:39:12 von ef06
  4. Autor dieses Themas

    g**o

    Ja, wie ich ja auch gesagt habe, wenn ich die Platte manuell auswähle bootet WIN einwandfrei, Linux hab ich übrigens auch wieder runtergeschmissen, hat aber auch nichts gebracht, dachte da an Probs mit GRUB oder so, Problem ist aber trotzdem noch vorhanden..

    gero
  5. e**6


    Ja, wie ich ja auch gesagt habe, wenn ich die Platte manuell auswähle bootet WIN einwandfrei, Linux hab ich übrigens auch wieder runtergeschmissen, hat aber auch nichts gebracht, dachte da an Probs mit GRUB oder so, Problem ist aber trotzdem noch vorhanden..

    gero



    Mmmm...
    Wie Du schreibst haste die Win-Platte abgemacht und die zweite als master ann Linu draufgespielt. Linux lief...
    Dann Linux wieder ab alte platte (Windoof) dran und dann geht das booten der windooof-Platte nicht mehr?
  6. Autor dieses Themas

    g**o

    Ja, aber auch das Booten von der Linux Platte geht/ging nicht mehr automatisch, die musste ich auch manuell auswählen, damit der da gebootet hat..

    gero
  7. e**6


    Ja, aber auch das Booten von der Linux Platte geht/ging nicht mehr automatisch, die musste ich auch manuell auswählen, damit der da gebootet hat..

    gero

    nu haste ja die Platte 2 ab und linux verbannt? Dann sollte doch die "Alte" Windooof-Platte wieder normal booten oder haste die beide (Master-Slave) laufen lassen?
  8. Autor dieses Themas

    g**o

    Habs als Master-Slave laufen, Win ist Master und die andere ist wieder mit ntfs formatiert und Slave..

    und das Problem ist trotzdem noch da..

    gero
  9. du musst mit windoof booten anmelden alles... dann Start -> ausführen -> msconfig dann Boot.ini auswählen und da die andere Paltte rauslöschen !
  10. Autor dieses Themas

    g**o

    Also ich kann da nichts löschen..
    Und wenn ich auf "Alle Startpfade überprüfen" klicke, sagt der mir das alles in Ordnung zu sein scheint...

    gero
  11. hmmm dann hab ich auch kein Plan weil bei mir wars auch so und so ... oder hol dir die testversion von TuneUP oder Acronis .... mit denen kannst solche Fehler besserbeheben als mit dem Zeug von Windoof
  12. Autor dieses Themas

    g**o

    was genau soll ich bei tune up machen?
  13. gero schrieb:
    ... Hauptplatte also ausgestöpselt, die andere noch auf Master gejumpert und losgelegt..

    Warum Jumperst du die Platte denn Um wenn du Linux installieren willst?
    Das ist absolut unnötig. Dem system ist es egal, ob es auf einer Master oder Slave installiert ist. Dass spielt nur für den IDE Controller eine Rolle.


    Installation und alles lief einwandfrei, System lief und alles (eigendlich) prima. So nun wollte ich nochmal an meine WinXP Sachen ran

    Währe auch kein Problem gewesen. Entweder mit dem Nativ verbauten ntfs treiber in der /etc/fstab eintragen und dann mounten ... oder mit dem ntfs-3g Treiber inzwischen Sogar lese und schreib berechtigt das Windows laufwerk einhängen.


    wegen den ganzen Daten etc., also nochmal die Platten umgestöpselt, also Linuxplatte ab, Winplatte dran und gebootet.

    Auch wieder unnötig


    Jetzt meine Frage an euch, WAS kann ich noch tun um das Systen wieder ans Booten zu bekommen?

    Was für ein BIOS hast du?
    Award oder AMI oder ein sonstiges?
    Die Information brauche ich erstmal um dir weiter helfen zu können
  14. Autor dieses Themas

    g**o

    Hallo,

    also das hatte schon einen Sinn, dass ich die Platten abgehängt habe.. wollte es nicht riskieren das ich meine Daten durch irgendeinen Fehler, der mir als Linuxanfänger durchaus unterlaufen könnte, verliere..

    Naja auf jeden Fall, fragt mich bitte nicht wie und warum ist der Fehler behoben.. Ich verstehe es selber nicht..

    Hab also Xubuntu nochmal draufgespielt.. Und jetzt habe jetzt nur folgendes Problem.. Der Bootmanager Grub liegt auf der Linux Platte, wenn ich den Rechner starte, läd der aber sofort WinXP, liegt das vielleicht daran, das ich die Linuxplatte als Slave gejumpert habe, und wie kann ich das Problem beheben? Grub irgendwie in den MBR von der Win-Platte befördern, oder einfach beide Platten als Master laufen lassen?! Will mir nichts zerschießen, also warte ich erstmal auf eure Antworten ;)

    Danke schön schonmal,
    gero:thumb:
  15. s***n

    Der Bios gibt wenn das Board bereit ist an den Boot Manager weiter, der Bios kann sich aber nur einen Boot Manager merken und du hattest erst Windoof eingetragen, dann Grub und jetzt wieder Windoof das hat nichts mit der Platte zu tun der ändert das nicht automatisch

    >> Sich für einen endscheiden immer beide Platten drin und beide Systeme über den einen Booten

  16. also das hatte schon einen Sinn, dass ich die Platten abgehängt habe...
    wollte es nicht riskieren das ich meine Daten durch irgendeinen Fehler, der mir als Linuxanfänger durchaus unterlaufen könnte, verliere..

    Deswegen macht man vor so tiefgreifenden Änderungen ein Image von der Systemplatte ;-)


    Naja auf jeden Fall, fragt mich bitte nicht wie und warum ist der Fehler behoben.. Ich verstehe es selber nicht..

    It's not a failure, it's a feature.
    Die Meldung die du gesehen hast ist die letzte die der Bios an sich ausgiebt bevor er den Bootvorgang lostritt. Passt dann der MBR nicht bleibt er eben da hängen.

    Hab also Xubuntu nochmal draufgespielt.. Und jetzt habe jetzt nur folgendes Problem.. Der Bootmanager Grub liegt auf der Linux Platte, wenn ich den Rechner starte, läd der aber sofort WinXP, liegt das vielleicht daran, das ich die Linuxplatte als Slave gejumpert habe, und wie kann ich das Problem beheben?

    Weil du's bist wiederhol ich es nochmal ;-)
    Das hat weniger mit der Jumperung als Master/Slave zu tun. Die interessiert in erster Linie nur den Controller ... Sondern mit der Bootreihenfolge. Geh einfach mal in den BIOS und ändere die Bootreihenfolge so dass er primär versucht von der Linux Platte (Primary Slave müsste das dann sein) zu booten, und gib erst als Zweite Platte in der Sequenz die Primary Master an (falls das geht) zweiteres muss aber nicht, ist nur eine Sicherungsleine falls ersteres mal versagen sollte.

    Grub irgendwie in den MBR von der Win-Platte befördern, oder einfach beide Platten als Master laufen lassen?!

    Blos nicht !! Beide auf Master klappt auf jeden fall nicht! Dann weiss dein Controler nämlich nichtmehr welche jetzt die Primäre platte ist.
    Wie gesagt probiers mal mit umstellen der Bootsequenz
    Da kann es dir höchstens passieren das Grub streikt falls du es installiert hast während die Linux Platte auf Master gejumpert war, weil dann eben die Zuordnung im Controler nicht mit der von Grub übereinstimmt.
  17. Autor dieses Themas

    g**o

    Danke für die Antwort ;)
    Was mache ich denn wenn ich bei der Bootreihenfolge nur die Auswahl zwischen CDrom, Harddisk, Floppy etc. habe, nicht aber zwischen den einzelnen Platten? Oder ist das eine andere Einstellung die ich wo anders finde?

    schöne Grüße,
    gero
  18. Gibst mir mal Kurz deine Mainboarddaten dann kann ich nachschauen ob das geht oder nicht.
  19. Autor dieses Themas

    g**o

    WinFast NF3250K8AA-ERS
    http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/Product/motherboard_detail.aspx?ID=de-DE0000052

    falls du noch mehr Infos brauchst, dann sag bitte bescheid ;)

    gero
  20. Advanced BIOS Features => Hard Disk Boot Priority
    Solltest du die Zugriffsfolge beim Booten von Harddisk einstellen können.
  21. Autor dieses Themas

    g**o

    Alles klar, hat funktioniert :)
    Danke schön, ich glaube das wars dann ;)

    Gruß,
    gero
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!