kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


dpi???

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    desesed

    Kostenloser Webspace von desesed

    desesed hat kostenlosen Webspace.

    ich wollt mal fragen was die abkürzung dpi als maus-leistungsmerkmal heißt, und welche dpi zahl denn empfehlenswert wäre, beim kauf einer maus mein ich???ich weiß in der heutigen zeit is es schon lächerlich sowas zu fragen aber ich kenn mich nunmal mit sowas net wirklich aus...ich befasse mich eher mit musik bearbeitung etc.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. review-planet

    review-planet hat kostenlosen Webspace.

    DPI ist die Auflösung der maus, je höher diese ist, desto genauer arbeitet die maus. Solange du keine Spiele spielst bzw. Grafikanwendungen(Photoshop etc) benutzt, brauchst du nicht über die Auflösung nachzudenken. Die besten Mäuse für den Gamer haben um die 2000 dpi:
    http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=128005&showTechData=true

    http://de.wikipedia.org/wiki/Dpi
  4. f********r

    Jep es kommt halt darauf an was du machen willst.

    Ich z.B. habe die Logitech G5 Laser Maus mit 2000 Dpi,
    ich muss aber zugeben das ich im normalen gebrauch auf 1000 Dpi runtergehe
    da ich sonst die Buttons verfehle ^^

    Und auch im Gamen kostet das viel Konzentration mit einer so hohen Anzahl an DPI zu Spielen, aber wenn mans kann ist man klar im Vorteil.


    LG, Felix
  5. "ich hab's hier nciht gelesen, oder überlesen, steht auch bestimmt in den links drin:

    dpi = dots per inch
    also wieviele Bildpunkte in einem Zoll drinne sind.

    meine Mäuse sind eigentlich Standartmäuse (kennt ihr das wenn sich der Mauszeiger plötzlich von alleine Bewegt ;D)

    kauf dir keine 2000er, das hältst du nicht lange durch.
    hab ich mal in der Hand gehabt...das ist einfach nur sinnlos.
  6. Wie schon gesagt bedeutet "dpi = dots per inch"!

    Einheit:

    Pixel pro Zoll: ppi (pixel per inch)
    Punkte pro Zoll: dpi (dots per inch)

    Zu beachten ist das ein Zoll (Inch) genau 2,54 Zentimeter betragen.

    Als Beispiel:

    600 dpi (ppi) bedeuten also auf einer Länge von 2,54cm werden 600 Pixel (Punkte) erfasst.

    Angenommen du möchtest die Anzahl der gescannten Pixel berechnen, die deine maus auf einer Fläsche von 20cm x 30 cm erfasst. Deine Maus hat eine Erfassung von 2000 dpi. (z.B. die G5 Lasermouse von Logitech Einstellbar auf 2000 dpi usw...)

    Rechnung:

    (20cm * (2000dpi / 2.54cm) * (30cm * (2000dpi / 2.54cm) = Pixel von 600cm²

    Ergibt:

    2000dpi / 2,54cm = 787,40 Pixel pro 1 Zentimeter

    20cm * 787,40 = 15748,03 Pixel pro 20 Zentimeter

    30cm * 787,40 = 23622,05 Pixel pro 30 Zentimeter

    15748,03 Pixel * 23622,05 Pixel = 8,30 * 10^19 Pixel pro 600cm² Flächen-Inhalt

    Bedeutet:

    Deine Maus kann auf einer Fläsche von 20cm x 30cm 8,30 * 10^19 Pixel erfassen.
    Zum vergleich eine Maus mit 600dpi kann nur auf einer Fläsche von 20cm x 30cm nur 33,48 * 10^6 Pixel erfassen.

    Eine Maus die mehr Pixel auf einer Fläche erfassen kann als eine andere, kann viel genauer durch den Benutzer positioniert werden!

    MfG tof-devil

    PS:

    Bei einer Maus wie die G5 Lausermaus von Logitech muss beachtet werden:

    Wenn man die Mausempfindlichkeit mithilfe der Software auf z.B. 500dpi einstellt, bedeutet das, wenn du die maus, einen Zoll (2,54cm) bewegst, am Bildschirm der Mauszeiger um 500 Pixel verschoben wird. Bedeutet daher auch, das wenn du Deine Mausempfindlichkeit auf 2000dpi einstellst, das deine Maus Super schnell ist, da nach einem Zoll (2,54cm) 2000 Pixel am Bildschirm zurückgelegt werden. Je weniger dpi du einstellst, desdo langsamer ist deine Maus und desto genauer!

    Beitrag geaendert: 4.4.2007 20:39:42 von tof-devil
  7. DPI = Dots per Inch, inch = andere Messeinheit 1 Inch = 2.4cm.
    z.b 1600 DPI = 1600DPI = 1600 punkte je inch das sind 3840punkte je Zentimeter und jetzt kannst dir denken wie gut die mäuse sind eine "normale" maus hat dagegen max 200dpi...

    und das mit der 2000er dpi maus ist Geil hab meine Razer jetzt schon n knappes Jahr und nimmal ne macke gar nichts, man kann auf Qualität bauen nur zu empfehlen !

    Beitrag geaendert: 4.4.2007 20:08:45 von steffenplaya

  8. DPI = Dots per Inch, inch = andere Messeinheit 1 Inch = 2.4cm.
    z.b 1600 DPI = 1600DPI = 1600 punkte je inch das sind 3840punkte je Zentimeter und jetzt kannst dir denken wie gut die mäuse sind eine "normale" maus hat dagegen max 200dpi...

    und das mit der 2000er dpi maus ist Geil hab meine Razer jetzt schon n knappes Jahr und nimmal ne macke gar nichts, man kann auf Qualität bauen nur zu empfehlen !

    Beitrag geaendert: 4.4.2007 20:08:45 von steffenplaya


    Wenn ich dich berichtigen darf, es sind nicht 3840 Pixel pro Zentimeter!
    Sondern 629,92 Pixel pro Zentimeter.

    Da ein Zoll (Inch) gleich 2,54cm betragen.

    Daher:

    1600dpi = 1600 Pixel pro 1 Zoll (Inch) oder 1600 Pixel pro 2,54 Zentimeter

    1600dpi / 2,54cm = 629,92 Pixel pro 1 Zentimeter

    MfG tof-devil

    Beitrag geaendert: 4.4.2007 20:57:36 von tof-devil
  9. i*******r

    ja ich habe auch ne Logitech G5 und kann sie nur empfeheln hat 200dpi und das ist schon super gt also so 1500 oder 2000 würde ichs chon empfeheln weil dies bei spielen schon gut funktioniert nur bei Internet surfen oder so sollte man runterstellen geht mit der G5 aber ganz schnell.
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!