kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hauptschüler hat Frage ^^

lima-cityForumSonstigesSchule, Uni und Ausbildung

  1. Autor dieses Themas

    checkerle

    Kostenloser Webspace von checkerle

    checkerle hat kostenlosen Webspace.

    Hallo ich mache grade Hauptschule mit nem RealSchulabschluss (10b) aber schaff es wahrscheinlich nicht... gibt es Wege ihn möglichst schnell nachzuhohlen???
    Oder Wege wie ich auch Berufe, wo man 10b braucht, ohne 10b machen kann???

    Ich hoffe das mir jemand diese Fragen beantworten kann...

    Danke

    So long
    Checkerle
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage


  3. Oder Wege wie ich auch Berufe, wo man 10b braucht, ohne 10b machen kann???


    Also das ist doch wohl ein Widerspruch in sich, oder? Wenn du schon selbst sagst, dass es Berufe gibt, in dem man 10b braucht um dort angenommen zu werden, kann man wohl nicht ohne 10b in diesen Beruf einsteigen.


    Zur eigentlichen Frage: Ich glaube man kann den Realschulabschluss in der Abendschule nachholen wenn ich mich nicht irre.

  4. Zur eigentlichen Frage: Ich glaube man kann den Realschulabschluss in der Abendschule nachholen wenn ich mich nicht irre.



    So wie ich informiert bin, meine ich das selbe. Also ich kann es zwar nicht zu 100% bestätigen, aber ich glaube auch, das es die Möglichkeit der Abendschule gibt.

    mfg
  5. Es gibt die Möglichkeit, das man seinen Abschluß mit einer Überbetrieblichen Ausbildung nachholen kann.
    So hättest du deinen Abschluß und event. eine abgeschlossene Berufsausbildung.
    Infos daruber kann dir fast jeder Bearbeiter auf dem Arbeitsamt geben.

    MFG Crashman
  6. Autor dieses Themas

    checkerle

    Kostenloser Webspace von checkerle

    checkerle hat kostenlosen Webspace.

    Vielen dank :biggrin: jetzt weiss ich mehr.... werde mich dann mal zum Arbeitsamtbegeben:thumb:
  7. a********t

    ein kollege von mir hat seinen realschulabschluss an einer fernschule nachgeholt, nachdem er geflogen is... is aber glaub ich teurer als abendschule
  8. Den kannst du auf verschiedene weise nochmal machen,
    - Abendschule (da haben sich schon einige drüber ausgelassen)
    - Im Rahmen einer Lehre
    - Einfach nochmal die Schulbank drücken

    Ob du in einen Job für den man eigendlich einen Realschulabschluss braucht reinkommst hängt von vielen Faktoren ab.
    Wenn du wirklich gut in dem Job bist und der Realschulabschluss nur "erwünscht" ist hast du eine kleine Chance, sonst garkeine.
  9. Autor dieses Themas

    checkerle

    Kostenloser Webspace von checkerle

    checkerle hat kostenlosen Webspace.

    Ich bedanke mich herzlich
  10. s***********t

    Ich habe eine Frage ich bin ja jetzt ihn der 6b Hauptschule ich will nach her nach der 7 Klasse Ihn die Werkreal und dan den Realabschluss so machen kann man danach noch was mit Gynasium anfangen oder wird das schwehr also das ich dan das Gymi mache wenn ich es schaffen würde und wi lange würde das dauern.


    Beitrag geaendert: 4.4.2007 21:22:46 von supernet-test

  11. Ich habe eine Frage ich bin ja jetzt ihn der 6b Hauptschule ich will nach her nach der 7 Klasse Ihn die Werkreal und dan den Realabschluss so machen kann man danach noch was mit Gynasium anfangen oder wird das schwehr also das ich dan das Gymi mache wenn ich es schaffen würde und wi lange würde das dauern.


    Beitrag geaendert: 4.4.2007 21:22:46 von supernet-test


    Also ersteinmal würde ich ein wenig mehr Deutschkenntnisse erwerben, bevor ich mich bei einem Gymnasium bewerben würde. Ich denke rein theoretisch spricht nichts dagegen, daber du hast viel Arbeit vor dir!

  12. ... kann man danach noch was mit Gynasium anfangen oder wird das schwehr also das ich dan das Gymi mache wenn ich es schaffen würde und wi lange würde das dauern.

    Wie gulden-saver schon richtig bemerkte ... mit dem Deutsch kommst du am Gymnasium nicht weit. Insgesamt musst du von Realschule auf Abitur noch 3 Jahre für Abi oder 2 Jahre für die Fachhochschulreife rechnen. Allerdings werden die Drei Jahre relativ hart, da man in denen wirklich ranklotzen muss. Ein halbwegs guter Realschulabschluss ist meist schon Aufnahmevoraussetzung für entsprechende Gymnasien.

    Beitrag geaendert: 5.4.2007 1:09:00 von keiax
  13. c*******y

    Zur frage wegen dem Realabschluss zum Nachmachen bzw. Nachholen

    Den kann man an vieenl Berufskollegs Nachholen.Da bin ich ja jetzt auch um Fach-Abi zu machen. Bei uns kann man diese Abschlüsse machen:

    Hauptabschluss
    Realschabschluss (mit Q-Vermerk)
    Gymnasial-Abschluss
    und dann noch Fach-Abitur
    und Abitur

    soweit weiss ich bescheid.. und es kostet auch nix es an einem Berufskolleg zu machen also nur ma so nebenbei^^... Ich persönlich würd da net extra auf ne Abendschule gehen ;-)

    Beitrag geaendert: 11.4.2007 23:48:04 von cyber-boy
  14. n********r

    Also mein Bruder hat auch nichts gehabt. Dann ist er zu einer BBS gegangen und macht gerade sein Realschulabschluss. Dann will er sein Wirtschaftsabit machen.
    Dir muss eigentlich nur klar sein, dass du dann noch einige Jahre auf der Schule verbrigen musst.
    Aber schaffen und nachhohlen kann man das sicherlich alles.
  15. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also, du könntest auf ein Berufskolleg gehen und da nochmal 1 oder 2 Jahre zur Schule gehen, dann haste Realschulabschluss, oder du behälst deinen Hauptschulabschluss, und gehst zur Rhein Braun als Schlosser, die verdienen bald genau so viel, wie ein Arzt, wenn net sogar noch mehr ^^... aber dann als Maschienenschlosser, oder wie sich das schimpft, auf jeden fall war das sowas... oder du gehst zum RWE als Vermessungstechnicker, die verdienen da auch supa... aber die verdienen eigentlich immer gut, wenn ichs mir mal so recht überlege...
    Das mache ich nämlich z.z und ich komm bestens über die runden... könnte sogar noch jemanden durchfüttern ^^
    und wenn de die Ausbildung hast, kannste dann deinen Realschulabschluss und dein Fachabi zusammen machen, und dann kannste Vermessungsingeneure werden und dich selbstständig machen... dann verdienste über 30¤ die Stunde... mindestens... x.x

    Musst wohl bevor du dich selbstständig machst noch ein Diplom machen, das dauert glaubisch auch so 2 Jahre...
  16. Autor dieses Themas

    checkerle

    Kostenloser Webspace von checkerle

    checkerle hat kostenlosen Webspace.

    Juhu danke für eure hilfe aber ich hab die Quali für 10b :biggrin: ....Danke an alle die mir geholfen haben, ich hatte echt schiss es nicht zu schaffen !

    Aber jetzt hab ich noch ne Frage:lol:: Da ich jetzt die 9. Klasse gepackt habe, habe ich dann automatisch schon den Hauptschulabschluss???



    Beitrag geändert: 24.6.2007 22:37:58 von checkerle
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!