kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Minuswerte unterbinden in C#

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    x2-avrilfan1999

    x2-avrilfan1999 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ich habe nen kleines Problem. Ich soll ein Programm schreiben für eine Projektarbeit schreiben, wo aber Minuswerte ausgeschlossen werden sollen. Sprich schon vorher abfangen, das er erst garnicht anfängt damit zu berechnen.
    Wie bekomme ich dies hin?
    Hat da jmd vllt. ein Code liegen, aber Minuswerte vorher abfängt?

    Würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir helfen könnt.

    Schonmal vielen Dank für eure hilfe.

    Hannes
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. c*********c

    [..]
    if(zahl < 0) 
       // Zahl ist negativ
    else
       // Zahl ist positiv


    Wenn ich Deine Frage richtig interpretiert habe, dürfte das den richtigen Zweck erfüllen.
  4. Diese Minuswerte: Werden die vom User eingegeben?
    Kenn mich mit C# nicht aus, aber dann kannst du doch einfach prüfen, if Zahl < 0 und dann das Programm beenden, return 0.

    Edit: Da war einer schneller ;)

    Beitrag geaendert: 7.4.2007 12:38:45 von nigolaz
  5. Autor dieses Themas

    x2-avrilfan1999

    x2-avrilfan1999 hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    ja das sieht schonmal logisch aus, bin noch neu im Programmieren und habe deshalb noch nicht soviel Erfahrung darin. Aber dies sollte das Problem lösen.
    Hättet ihr denn vllt. auch eine Lösung wenn man Buchstaben eingibt?

    Hannes (-:


    EDIT thw: Doppelpost entfernt, Inhalt des zweiten Posting war:

    Hat keiner eine Idee, wie man die Eingabe von Buchstaben unterbinden kann? Mit dem Trick oben geht dies ja leider schlecht, nur das Grundprinzip, sollte wohl das gleiche sein, oder?


    Beitrag geaendert: 10.4.2007 11:32:43 von thw
  6. Hallo

    Am einfachsten prüfst du, ob der eigegebene Wert eine Zahl ist, sieh dich mal nach einer Funktion is_integer() oder so um. Gibt sicher etwas, das dir hilft.
  7. Mach es in einem try{ variable= Convert.ToInt32(variable); } catch{ variable=0;}


    wenn die Convertierung in int nicht geht also wenn keine Zahl ist bricht er die try ab und geht ins catch!
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!