kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Lautsprecher Kasten bauen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    hk1992

    Moderator Kostenloser Webspace von hk1992

    hk1992 hat kostenlosen Webspace.

    Hi
    ich weiß nicht genau wo das Thema hingehört, ich habs mal hierhin gepackt, weil ja später ein Lautsprecher draus werden soll, wenn nicht, bite verschieben.

    Also ich habe mir überlegt, einen eigenen Lautsprecher zu bauen und hab zur Konstruktion einige Fragen.
    Der Bauplan, so wie ich mir das gedacht habe ist hier:
    http://www.myimg.de/?img=bauentwurf423.jpg

    In diesen Kasten wollte ich Lautsprecher einbauen und Plexiglas Muster mit Beleuchtung.
    Meine Fragen:
    Wie ist die Beste Anordnung der einzelnen Lautsprecher? ich hatte gedacht den Tieftöner nach unten zu bauen und die anderen 2 nach vorne. Dazu noch zur Seite ein Bassreflex Rohr.

    Wie dick muss das Holz sein und wie lang die Schrauben, damit das ganze hält?

    Muss ich den Kasten noch extra beschweren. damit er fest steht (auf dem Tisch)?

    Reichen die beiden Füße mit der Breite, oder brauche ich breiter/mehr Füße?

    Welches Holz nimmt man am besten?

    Kann man das Holz lackieren, sodass es auch noch gut aussieht?

    Kann man dann ohne weiteres Plexiglas mit Silikon und Stichsäge einbauen?



    Man sieht ich mache sowas das erste mal, und hab noch ein paar Fragen.
    Vielleicht kennt sich mit sowas ja einer aus.
    Danke im Vorras
    hk1992
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Das Holz sollte > 16 mm besser > 22 mm sein. Spanplatten sind billig und kann man gut lackieren. Beim Zusammenschrauben unbedingt vorbohren, sonst spaltest du das Holz. Die Schrauben sollten mind. 20 mm ins Holz stehen.

    Die Bassbox muß unbedingt von den anderen gekappselt werden, bzw. die anderen gegen die Bassbox. Sonst können sich die Lautsprecher gegenseitig beeinflussen.
  4. wenn du mit plexiglas arbeitest benutze am besten eine kreissäge mit einem feinen sägeblatt, da du mit der stichsäge es schwer hast gerade schnitte zu schneiden. ich hab das selber mal gemacht. das problem dabei ist dass durch die hitze des sägeblattes die geschnittenen platten wieder verkleben. danach musste ich die schnittkante brechen. einmal ist es dann anders gebrochen als es sollte. also mit plexi glas vorsichtig arbeiten.

    wenn ich dich richtig verstanden hab willst du in die frontplatte ein muster reinsägen und das mit plexiglas und beleuchtung hinterlegen?
    das vereinfacht natürlich das ganze. die plexiglasplatte einfach großzügig dafür zurechtschneiden, löcher vorboren und dann ohne viel zug verschrauben. vlt noch den zwischenraum mit silikon füllen.
  5. Mach dir nen Großen Hohlraum wo sich der TOn gut ausbreiten kann. Des sorgt fürn coolen Bass. Und Holz is nie verkehrt^^
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!