kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


2 cores <--> 2 cpus

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    Falls ich irgendwann mal ein bissel Geld habe,
    würde ich mir ja mal nen neuen Pc kaufen wollen.
    (hier soll's mal nur um den prozessor und das Muttibrett gehen)

    Natürlich sind die ersten Angebote die man findet alle mit Dualcore.
    Schön und gut.
    Doch dann bin ich über folgenden Gedanken gestolpert:
    Warum 2 cores wenn ich auch 2 Sockel haben kann?
    Nach etwas Recherche ergab sich das diese wohl (fast) nur in Servern zum Einsatz kommen.
    hmm, warum eigentlich?
    Gibt es eigentlich auch multi-sockel-mainboards die dann auch mehrere multi-core-Prozessoren unterstützen?
    Macht die Sache überhaupt Sinn?
    Nachteil wäre natürlich das man noch ein Server mäßiges Gehäuse bräuchte.

    Danke schonmal.
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. dream-shooter

    dream-shooter hat kostenlosen Webspace.

    das einzigste was ioch weis ist das ein dualcore anscheinend ein bischen schwierigkeiten hat beide cpus voll zu belasten da ja trotzem alles über ein sockel wandert ob die neueren bords da schon besser sind weis ich nich da mein pc noch nen gutes jahr aktuel ist befoh da wieder aufgerüstet werden muss

    obs nen dualbord mit dualprocessoren gibt würde mich auchinteresieren
    4*3ghz goil :cool:
    aber zu was fürn preis :eek:
  4. Sie mal hier vorbei:
    http://www.pcwelt.de/

    Da haben sie einen PC für 20'000 Euro zusammengestellt :eek:

    Der hat 2 Quadcores, also 8 Rechenkerne. Dann müsste man also auch 2 Single-Cores verbinden können.

    Aber soviel ich weiss, können Dualcores-Kerne gegenseitig auf ihren Cache zugreifen, wodurch sie theoretisch effektiver sind, also 2 Singels.

    Ich denke, es ist möglich, aber Geldverschwendung, denn wenn du die Leistung von einem Dualcore willst, müssten die Singlecores ziemlich gut (teure) sein.
  5. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Warum 2 cores wenn ich auch 2 Sockel haben kann?
    Nach etwas Recherche ergab sich das diese wohl (fast) nur in Servern zum Einsatz kommen.
    hmm, warum eigentlich?
    Gibt es eigentlich auch multi-sockel-mainboards die dann auch mehrere multi-core-Prozessoren unterstützen?
    Danke schonmal.


    Also ich nutze als Workstation folgendes System:
    Tyan KW8E Dualo-Operon Mainboard mit 2 940er-Sockeln
    Da hab ich 2 Opteron 285 drauf (das sind 2 Opterons mit je 2 Cores mit je 2,6 GHz)
    Und dazu 8 GB RAM (kostet ja nix mehr:biggrin:)
    Auf diesem System habe ich problemlos Windows XP Professional laufen und als Zweit-Betriebssystem Vista Ultimate 64 bit.

    Das ganze ist halt nur eine Preisfrage:
    Mainboard: ca. 440 EUR
    CPUs: 2 x 750 EUR
    RAM: ca. 850 EUR
    Netzteil: 100 EUR
    Gehäuse: 290 EUR (Server-Gehäuse, weil das Mainboard im EATX-Formfaktor (Extended ATX) ist)
    3ware Escalade 7500 8-Kanal EIDE-RAID-Controller ca. 800 EUR

    Und ich kann nur sagen: läuft echt toll, tolle Performance, und eigentlich unbegrenzt aufrüstbar.
  6. Autor dieses Themas

    milchreis

    milchreis hat kostenlosen Webspace.

    jo, Tyan scheint da den Markt zu beherrschen.

    Also IST es möglich.
    wenn ich mal Geld hab, zieh ich das durch
  7. e**6


    jo, Tyan scheint da den Markt zu beherrschen.

    Also IST es möglich.
    wenn ich mal Geld hab, zieh ich das durch


    Dem schließe ich mich an! Wenn ich mal 3000,-¤ über habe werde ich mir mit Sicherheit auch mal ein sooooo geiles Teil zulegen.
    Aber im Moment muß es der AND 2800+ noch schaffen was ich machen möchte und das kriegt er auch noch so gerade hin (;-)
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!