kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Windows XP deinstallieren

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    luckybird

    luckybird hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,
    ich habe Vista und XP parallel installiert, da ich nun XP nicht mehr brauche,würde ich es gern deinstallieren. Bloß wie mache ich das?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. f********r

    luckybird schrieb:
    Hallo,
    ich habe Vista und XP parallel installiert, da ich nun XP nicht mehr brauche,würde ich es gern deinstallieren. Bloß wie mache ich das?


    Man kann Vista und XP nicht gleichzeitig aufm Rechner laufen haben.
    Falls meine Infos net korrekt sind, bitte Sagen. Aber mit verlässlicher Quelle.

    Edit:
    Sicher bin ich mir da nicht, auf es gehts net auf der selben Partition.
    Sonst einfach die andere Formatieren.

    LG, Felix

    Beitrag geaendert: 8.4.2007 11:32:22 von felixbayer
  4. thoba

    Co-Admin Kostenloser Webspace von thoba

    thoba hat kostenlosen Webspace.

    Hast du XP und Vista auf verschiedenen Partitionen oder auf verschiedenen Festplatten installiert oder sind beide System auf einer Partition?

    Wenn du es auf verschiedenen Partitionen/Festplatten installiert hast, bietet es sich an, die entsprechende Partition/Festplatte, auf welcher XP ist, zu formatieren.

    Solltest du alles auf einer Partition haben, solltest du die XP Dateien löschen. Jedoch vorsicht, dass du nichts falsches löscht.

    Am Ende soll ja nur Vista übrig bleiben. Suche daher mal in Vista nach der Datei boot.ini. So hieß die Datei zumindestens unter den Vorgängerversionen. Diese Datei beinhaltet die installierten Betriebssysteme, bzw. die Infos wo sie liegen. Hier musst die entsprechende Zeile für XP rauslöschen. Dann kommt beim Start nicht mehr das Auswahlmenü mit den Betriebssystemen.

    P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr. Ich habe mit Vista noch keine großen Erfahrungen gemacht.

    Beitrag geaendert: 8.4.2007 11:29:02 von thoba


  5. Am Ende soll ja nur Vista übrig bleiben. Suche daher mal in Vista nach der Datei boot.ini. So hieß die Datei zumindestens unter den Vorgängerversionen. Diese Datei beinhaltet die installierten Betriebssysteme, bzw. die Infos wo sie liegen. Hier musst die entsprechende Zeile für XP rauslöschen. Dann kommt beim Start nicht mehr das Auswahlmenü mit den Betriebssystemen.



    Also unter Vista gibt es keine boot.ini mehr, es gibt eine andere Datei, die ist aber nicht in Klartext editierbar, also kannst du da ohne spezielle Programme nicht mehr so leicht ran, wie bei XP etc.

    Wichtig wär wirklich zu wissen, ob XP und Vista auf einer oder auf verschiedenen Partitionen installiert sind.
  6. ALso felixbayer: Sitzen! 6!
    Ich kenn 3 leute (einschließlich mir) die beides am laufen haben
    Und zwar einwandfrei. Beides wird fast gleichviel benutzt!
    Es geht! Ich hoff, das reicht dir als verlässliche Quelle, oder muss ich Fotos davon machen???

    Zur Frage:
    Einfach den alten XP windowsordner löschen(Achtung: Vista vertauscht manchmal die Laufwerksbuchstaben! Aufpassen, dass es auch der richtige Windowsordner ist)
    Dann kannst mit nem Programm namens Vistaboot Pro oder so (Link folgt) XP ausm Vista-BootManager löschen.
    Fertig ist die "Deinstallation"
    Es bleiben zwar noch die Boot.ini und andere Minidateien von XP auf der Platte, kann man löschen, muss man aber nich, weil die echt nich groß sind!

    Edit:
    Hier der link http://www.vistabootpro.org/

    Viel Glück

    Beitrag geaendert: 8.4.2007 17:38:14 von martix
  7. Autor dieses Themas

    luckybird

    luckybird hat kostenlosen Webspace.


    ALso felixbayer: Sitzen! 6!
    Ich kenn 3 leute (einschließlich mir) die beides am laufen haben
    Und zwar einwandfrei. Beides wird fast gleichviel benutzt!
    Es geht! Ich hoff, das reicht dir als verlässliche Quelle, oder muss ich Fotos davon machen???

    Zur Frage:
    Einfach den alten XP windowsordner löschen(Achtung: Vista vertauscht manchmal die Laufwerksbuchstaben! Aufpassen, dass es auch der richtige Windowsordner ist)
    Dann kannst mit nem Programm namens Vistaboot Pro oder so (Link folgt) XP ausm Vista-BootManager löschen.
    Fertig ist die "Deinstallation"
    Es bleiben zwar noch die Boot.ini und andere Minidateien von XP auf der Platte, kann man löschen, muss man aber nich, weil die echt nich groß sind!

    Edit:
    Hier der link http://www.vistabootpro.org/

    Viel Glück

    Beitrag geaendert: 8.4.2007 17:38:14 von martix


    okay, danke. also XP ist auf C:/ und Vista auf V:/.
  8. Wenn du das Vista gestartet hast formatiere einfach die Partition C
  9. n********r


    Wenn du das Vista gestartet hast formatiere einfach die Partition C


    LOL warum so umständlich?
    Einfach XP CD einlegen, so tun als würdest du installieren, dann die Platte formatieren lassen und kontrollieren lassen, und dann einfach den RESET Knopf drücken. Bricht die Installation ab, aber deine Platte ist formatiert...
  10. Warum denn formatiern?
    Und vor allem warum mit ner XP CD formatieren???
    Das geht genau so gut mit Vista.
    Außerdem ist es überhaupt nicht nötig!
    Also ich würde nix formatiern!

    Meine Lösung ist oben zu finden!
  11. wie kannst du denn entscheiden ob du vista oder xp starten willst?
    geht das mit dem vistaboot.org?

    also ich hatte auch mal 2 OS parallel laufen. zum einen Suse Linux 10.1 und XP
    als ich die Linux Partition formatiert hatte, war der boot manager weg ( grub ).
    naja war etwas kompliziert das wieder grade zu biegen.

    also bevor du ein OS formatierst achte drauf wo dein Bootmanager liegt. ansonsten schießt du dir deinen MasterBootRecord ab. => du kannst dann nicht mehr booten ;)

    h-brand
  12. Wenn du nur den Windowsordner löschst, wird am Bootmanager nix verändert.
    Der Eintrag "Windows XP" bleibt im Vista Bootmanager noch erhalten. Es würde aber ein Fehler kommen, beim Versuch es zu starten.
    Deswegen Vistaboot Pro!
    Das kann diesen Eintrag im Bootmanager einfach löschen
    Es wird automatisch Vista gestartet, da es keine Auswahlmöglichkeit mehr gibt!
  13. Autor dieses Themas

    luckybird

    luckybird hat kostenlosen Webspace.


    wie kannst du denn entscheiden ob du vista oder xp starten willst?

    Kurz nachdem die BIOS-meldung verschwunden ist, ist da so eine liste mit den Betriebssystemen. Einfach mit den Pfeiltasten auswählen und Enter drücken.
  14. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also ich würd's so versuchen:

    - wie vorher schon gepostet wurde, kannst du die Ordern von Windows XP löschen (auch aufpassen auf alle vorher genannten Punkte)
    - unter Windows Vista mit dem Befehl bcdedit den Eintrag für WIndows XP entfernen. Mit bcdedit stellt man jetzt die Sachen ein, die man vorher manuell in der boot.ini editiert hat.

    Also normalerweise solltest du kein zusätzliches Tool oder sonst irgendwas brauchen!
    Übrigens @Vorposter: Habe auch Windows XP Professional und Windows Vista auf einem Rechner (auf 2 Partitionen) laufen und funktioniert tadellos.
  15. Autor dieses Themas

    luckybird

    luckybird hat kostenlosen Webspace.

    Ein Freund von mir wollte jetzt XP neuaufsetzen, hat jedoch aus Versehen XP zweimal auf die gleiche Partition installiert. Das neue XP heißt Windows.0. Wie bekommt er jetzt das neue weg? Wie geht das über msconfig?
  16. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Wo ist da das Problem?
    Die bei der 2. XP-Installation angelegten Ordern löschen, und den entsprechenden Eintrag aus der boot.ini entfernen!
    Sollte er nicht wissen, mit welcher der beiden Installationen er arbeitet:
    -Eingabeaufforderung
    -Befehl SET
    -in der ausgeworfenen Auflistung der Umgebungsvariablen findet er z.B.
    windir = C:\WINNT
    Dann kann er den anderen bedenkenlos löschen ...
  17. n********r


    Ein Freund von mir wollte jetzt XP neuaufsetzen, hat jedoch aus Versehen XP zweimal auf die gleiche Partition installiert. Das neue XP heißt Windows.0. Wie bekommt er jetzt das neue weg? Wie geht das über msconfig?


    Wie schafft man denn bitte das?^^
    Mit msconfig kannst du die nur aus dem Bootmanager raus nehmen, nicht Windows deinstallieren!!!

    EDIT: zu langsam...

    Beitrag geaendert: 10.4.2007 9:07:03 von newwarrior
  18. Autor dieses Themas

    luckybird

    luckybird hat kostenlosen Webspace.


    Wo ist da das Problem?
    Die bei der 2. XP-Installation angelegten Ordern löschen, und den entsprechenden Eintrag aus der boot.ini entfernen!
    Sollte er nicht wissen, mit welcher der beiden Installationen er arbeitet:
    -Eingabeaufforderung
    -Befehl SET
    -in der ausgeworfenen Auflistung der Umgebungsvariablen findet er z.B.
    windir = C:\WINNT
    Dann kann er den anderen bedenkenlos löschen ...

    Wo findet man die boot.ini?
  19. n********r



    Wo ist da das Problem?
    Die bei der 2. XP-Installation angelegten Ordern löschen, und den entsprechenden Eintrag aus der boot.ini entfernen!
    Sollte er nicht wissen, mit welcher der beiden Installationen er arbeitet:
    -Eingabeaufforderung
    -Befehl SET
    -in der ausgeworfenen Auflistung der Umgebungsvariablen findet er z.B.
    windir = C:\WINNT
    Dann kann er den anderen bedenkenlos löschen ...

    Wo findet man die boot.ini?


    Suche benutze von Windows, und bei erweiteren Einstellungen auch versteckte Dateien auswählen und auch System Dateien auswählen.
    Dann müsstest du sie finden.
  20. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    die ist direkt auf c:\, ist aber versteckt.
    Also entweder stellst du dir im Explorer bei den Ordneroptionen ein, dass du auch versteckte Dateien siehst (ist bei mir sowieso Standard), oder du benutzt in der Eingabeaufforderung den Befehl ATTRIB, um die Dateiattribute richtig zusetzen:
    attrib bott.ini -h
    Du brauchst die Datei allerdings dann nicht händisch wieder verstecken, macht Windows beim nächsten Start automatisch!
  21. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!