kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Zugriff auf Externe HDD lässt explorer crashen

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    d****n

    Hey leudde, ich hoffe das ist das richtige Forum dafür.

    Ich hab schon seit ner ganzen weile eine externe festplatte auf der ich alles an datenmaterial speichere: musik, filme, bilder
    Allerdings hab ich jetzt seit längerem das problem, dass wenn ich im arbeitsplatz auf die festplatte zugreife, dann sofort nach einigen sekunden der explorer abschmiert.

    Ich hatte die festplatte glaube schon bei nem kumpel getestet und da ging es. Defragmentiert ist sie auch und doch funst sie nicht :(

    wenn ich von dieser platte musik hören will dann benutze ich die normale 'add file' funktion von meinem winamp player, denn dann stürzt es nicht ab, auch die musik läuft tadellos!

    solange man indirekt (also zB. über winamp oder ein brennprogramm mit suchleiste) auf die HDD zugreift, stürzt diese nicht ab, aber geht man über den arbeitsplatz dann hat man den salat!

    Kennt jemand von euch einen trick wie es wieder normal funktionieren könnte, bzw. was der fehler ist?


    greetz
    Disoon
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b*********x

    was fürn betriebssystem haste ??? hatte son ähnliches prob mal unter win2k sp3... dort half nix anderes als neu aufsetzen oder mal die hdd komplett "neu installieren" halt an nen anderen usb port hängen damit er sie neu initialisiert
  4. l*******************t

    ja, erst mal wichtig was du fürn system hast...
    un dann über systemsteuerung die platte deinstallieren, wieder anschließen, so das dein pc sie wieder als neue hardware erkennt.
    übrigens: arbeitspaltz is sowieso sch****, nimm nen anderen explorer/filemanager, zb. "Salamand" (http://www.altap.cz/) is kostenlos. un hat den vorteil das du 2 explorer-fenster hast, so das du da unabhängig voneinander zwei verzeichnisse hast un dann zb hin un her kopieren kannst...
    oder, so lange bis du das prob gelöst hast über start->ausführen (Windows-Taste+R)un dort den Pfad eingeben, direkt auf verzeichnisse/laufwerke zugreifen.

    viel spass
  5. Autor dieses Themas

    d****n

    jo, danke erstmal für die tipps!
    Ich hab im übrigen Windows XP Home SP2

    nach der deinstallation und dem wiederinstallieren hat sich nichts anderes ergeben :(

    leider kommt für mich ein formatieren absolut nicht in frage, weil wer hat schon 200GB auf seiner internen platte noch frei...



    greetz
    Disoon
  6. e**6


    jo, danke erstmal für die tipps!
    Ich hab im übrigen Windows XP Home SP2

    nach der deinstallation und dem wiederinstallieren hat sich nichts anderes ergeben :(

    leider kommt für mich ein formatieren absolut nicht in frage, weil wer hat schon 200GB auf seiner internen platte noch frei...

    greetz
    Disoon


    200 Gb auf externer Platte und keine Daten sicher? Au weia da sollte man aber verdamt vorsichtig sein ein Plattendefekt und die Daten sind hin! Sollteste mal drüber nachdenken!
  7. Autor dieses Themas

    d****n

    Das ist mir auch bewusst, aber soll ich mir noch eine 250GB platte kaufen die ich dann nur zur sicherung dieser daten bewahre? fände ich auch irgendwie ...zu teuer!
    Ich hoffe die Bluray-technologie usw. entwickelt sich sehr rasant und es wird preislich grünstiger, denn dann könnte man relativ viel mit einem mal sichern!
  8. Kann es sein das es eine USB2.0-Festplatte ist und ihr nur USB1 habt?

    Das war mal bei uns der fall, dann musste man 5minuten warten und dann ging alles...
  9. Autor dieses Themas

    d****n

    Du hast recht, es ist eine USB 2.0! Allerdings ist sie auch an einem 2.0 Port und selbst wenn sie am 1.1 Port hängt ergibt sich das selbe problem. Der Zugriff wird nur langsamer, doch der Fehler tritt dennoch ein paar sekunden später wieder auf!
  10. Hmmm...
    Schmiert der Arbeitsplatz ab?
    Stürsts der ganze Explorer(Also mit Desktop) ab oder reagiert er nur nicht.
    Vielleicht ist irgend ein fehler auf den system, wenn es bei deinem kumpel geht.
    Scandisk mal deine interne...
  11. Autor dieses Themas

    d****n

    ja, die fehlermeldung lautet:
    explorer.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
    (Problembericht senden | nicht senden)

    dann geht der desktop sowie das fenster nicht mehr bis ich im taskmanager den task beendet hab!

    Hatte eben mal chkdsk ausgeführt (das ist scandisk, oder?)
    doch das hat leider auch keinen erfolg gebracht.


    greetz
    Disoon

    (hiermit wird ein neuer post vermieden)
    @ MAIX unter mir: Doch und das ergibt wie gehabt das selbe problem!

    Beitrag geaendert: 22.4.2007 20:21:02 von disoon
  12. Hallo,

    oder, so lange bis du das prob gelöst hast über start->ausführen (Windows-Taste+R)un dort den Pfad eingeben, direkt auf verzeichnisse/laufwerke zugreifen.


    Und dann wird nicht der Explorer geöffnet?

    maix
  13. Ich hatte mal genau das gleiche Problem!
    Ich les hier schon ne Weile mit und bin immer am überlegen, was ich damals gemacht hab. Gerade eben ists mir eingefallen =)
    Erst mal testen obs auch tut: Der Explorer dürfte nicht abstürzen, wenn du Rechtsklick->öffnen machst, stimmts?
    Lass dir dann auf der Externen sämmtliche versteckten Dateien anzeigen!

    Bei mir wars damals so, dass ne kaputte autorun.inf drauf war, die dann irgendwas geöffnet hat (da sie per Doppelklick aufs Laufwerk gestartet wird, wie bei ner CD)
    und dann is der Explorer abgeschmiert.

    Also mal suchen und ,falls vorhanden, löschen

    Wäre ja möglich, dass es bei dir so ist!

    Viel Glück!

    Beitrag geaendert: 22.4.2007 22:08:29 von martix
  14. ja aber wenn das der fehler sein sollte, dürftew das auch nicht bei seinen fruend gehen, ausser der hat die autorun aus...

    kann es sein das treiber fehlen? das war mal bei meinen kumpel der fall, da war ein fehlerhafter treiber installiert von XP.
  15. Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Sry!
    Aber unter Vista gibts da noch nen anderen Bug:
    Wenn du Filme direkt (nicht in Ordnern) auf der Platte hast, un Windows will ne Vorschau machen, und der Film ist defekt, bzw. der Codec macht Probleme, kann der Explorer auch abstürzen!
    (Gabs bei mir auch schonmal)

    Kannst ja mal ber Cmd alle filme(evtl. auch Fotos) in unterordner schieben. Dann dürfte er erst abstürzen, wenn du auf den ordner klickst)

    Das könnte es auch sein!
    Viel Glück (bin in der Schule, drum nich so ausfürhlich^^)
    Ich komm heut nachmittag wieder rein!

    Edit: So machst dus mit dem verschieben:
    Start-> ausführen Cmd eingeben
    dann den laufwerksbuchstaben z.b. I:
    md testordner
    move *.avi testordner
    move *mpeg testordner
    move *mpg testordner
    move *.divx testordner
    move *.jpg testordner
    move *.bmp testordner
    move *.png testordner
    move *.gif testordne


    ich hoff, das mit dem move stimmt
    ansonsten einfach "copy"(kopieren) und sonst gleich
    später "del"(löschen) und sonst auch gleich

    evtl. gibts das eben auch bei XP.

    Man muss sichs eben so denken: Irgendwas passiert bei öffnen, was ihm nicht passt! Deswegen alle Fehlerquellen erstmal ausschließen!

    Beitrag geaendert: 23.4.2007 16:24:56 von martix
  16. Autor dieses Themas

    d****n

    Vielen lieben Dank erstmal für die tollen Ideen!

    @Matrix:
    Ich hatte auch mal Verknüpfungen zu Ordnern innerhalb der Platte, doch bei denen war es genauso!

    Wenn ich die Fehlermeldung nicht anklicke, dann hab ich noch ein bissl Zeit bis das 'window' und der explorer ganz abschmiert, die zeit hab ich genutzt um alles was evtl. noch lose war in einen ordner zu quetschen, dabei ist mir ein ordner aufgefallen der sich dort befand: "9edb06aac4a53098741a926ca11fd9"
    das ist jetzt kein ordnername wie ich ihn wählen würde und darin befinden sich scheinbar installierte windows media player dateien unter anderem sowas wie "wmpshare.exe" "setup_wm.exe" usw.
    Hab nun diesen Ordner gelöscht, doch der Fehler bleibt bestehen!

    Ansonsten hat das 'verpacken' der bildfähigen elemente leider nichts genutzt.


    @mergener:
    des mit dem Treiberprob kann durchaus sein, nur mich verwundert dass es doch früher auch ging!? Werd mich mal auf die suche machen, nach einem treiber. Doch wonach suche ich eigentlich? Für die Festplatte oder das Gehäuse?


    greetz
    Disoon


    EDIT: jo, jetzt gehts wieder! Musste nur 16 DVDs brennen und nen bissl was verschieben, dann konnte ich eine Formatierung starten! und nu gehts wieder ;)

    Beitrag geaendert: 1.5.2007 11:12:03 von disoon
  17. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!