kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Benutzer an jedem PC im Netzwerk

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    sennett

    sennett hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,
    habe ein kleines Problem. Habe mir Zuhause ein kleines Netzwerk mit 4 Pc´s und einer Netzwerkfestplatte gebastelt.So, jeder Pc kann auf die Daten auf der Netzwerkfestplatte zugreifen. Leider brauche um richtig zu arbeiten immer meine Emails. Im Betrieb besteht die Möglichkeit mit der Anmeldung per Benutzer und Passwort auf seine eigene Oberfläche zuzugreifen auf jedem PC, an dem man halt gerade sitzt. Genau das würde ich auch Zuhause einrichten. Wie müsste ich das machen? Geht das alles mit der Netzwerkfestplatte oder brauch ich da extra einen Server?

    Vielen Dank schon mal.Hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruß Sennett



    Beitrag geaendert: 26.4.2007 0:31:02 von sennett
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich verstehe zwar nicht gant genau, was du meinst, aber ich gehe schon davon aus, dass du dazu einen Server brauchst, bei dem du dich anmeldest (also einen Domain-Controller). Und beim Benutzerprofil stellst du dann ein, dass es servergespeichert sein soll.
    Was auch interessant wäre: mit welchem Betriebssystem hast du das ganze vor?
  4. Autor dieses Themas

    sennett

    sennett hat kostenlosen Webspace.

    Da alle Rechner mit Win XP ausgestattet sind, würde sich vielleicht Win XP anbieten. Hab hier aber auch noch Linux ( SUSE)rumfliegen.Wenn es damit auch geht--gerne. Also die Daten müssen zentral gespeichert werden,das leuchtet ein.Ein Server raubt mir halt einfach zu viel Platz und Strom. Gibt es eine einfache Serverlösung mit der man diese Benutzerkonten im Netzwerk machen kann????Oder mit der Netzwerkfestplatte???
    Gruß Sennett

    Beitrag geaendert: 26.4.2007 14:40:29 von sennett
  5. wichtig währe dann noch welche Version von WinXP mit der Home Edition kannste das mit der Domäne knicken. Home lässt sich nur mit viel fummellei und Voodoo in ein ActivDiretory prügeln.
  6. Autor dieses Themas

    sennett

    sennett hat kostenlosen Webspace.

    Also im Angebot hab ich WIN 98,2000, XP (Home + Pro),Knoppix 5.2 und halt SUSE Linux Pro. Hab etwas über die Knoppix-Lösung gelesen, aber dazu brauch ich einen alten Rechner. Hab ich zwar , aber wie gesagt saugt viel Strom und nimmt mir Platz weg. Gibt es eine Lösung die Leise,Stromsparend und Platzsparend ist? Will das Teil entweder neben meine NAS stellen oder halt die NAS dafür benutzen.

    Gruß Sennett
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ich glaube mal, was du willst, gibt es nicht!:confused:

    Du willst einen Server, aber keinen betreiben, weil der Strom zu teuer ist ...

    Es geht ja auch nicht, dass der Server normalerweise aus ist, und du ihn über LAN aufweckst, weil Windows XP ja bereits laufen müßte, damit du ein Programm starten könntest, das den Server via Magic Packet aufweckt.

    Was für eine Netzwerkplatte ist das denn genau? Vielleicht hast du ja wirklich diese eine Chance?
  8. Autor dieses Themas

    sennett

    sennett hat kostenlosen Webspace.

    Also ich glaub du hast mich falsch verstanden.

    Aktueller Stand:
    Ich habe ein Netzwerk in dem 4 Pc´s und eine NAS-Festplatte ist. In diesem Netzwerk kann jeder PC auf die NAS und jeden anderen PC zugreifen.Das ist ja schon mal nicht schlecht.

    Jetzt das Problem:

    Da nicht jeder Rechner mit meinem Email-Programm bestückt ist muss ich immer an meinen Standardrechner und meine Daten auf den anderen Rechner im Haus schicken. Das ist einfach doof.
    Ich würde gern einfach einen Benutzer und ein Passwort in irgendeinen Rechner im Haus eingeben und auf mein Profil (Desktop) zugreifen.

    Es gibt anscheinend Lösungen mit z.B. Samba-Server oder Windows NT or Server , aber für mein Problem finde ich es sehr umständlich nur wegen den Emails einen Rechner extra als Server aufzustellen. Wenn dieser so groß wäre wie eine NAS-Festplatte wäre ich natürlich schon bereit.

    Beitrag geaendert: 26.4.2007 16:22:03 von sennett
  9. Idee 1 (eine eher fragwürdige Alternative)

    Du besorgst dir von nem Kumpel Windows Server 2003.
    Du besorgst dir VMware Workstation (Virtual Machine).
    Kannst du auch als Trial nutzen 30 Tage und dort dein Windows Server 2003 installieren und ein Aktive-Directory (Domäne-Controller) einrichten.

    Nachdem du nun deinen Windows Server 2003 auf der Virtual Machine eingerichtet hast, kopierst du den Ordner des Virtual Machine Images auf deine NAS Festplatte.

    Deinstalliere WMware Workstation und installiere auf dem PC VMware Player (dieser ist Kostenlos) und verweise auf das Image des Windows Server 2003.

    Nun kannst du diesen Windows Server 2003 starten und jeder PC (ausser der PC auf dem WMware Player läuft), kann sich bei dieser Domäne anmelden.

    Idee 2 (eine sehr gute Alternative)

    Du besorgst dir VMware Workstation (Virtual Machine).
    Kannst du auch als Trial nutzen 30 Tage und dort dein irgendein Betriebsystem mit deinem Email-Clienten installieren.

    Nachdem du nun dein Betriebsystem auf der Virtual Machine eingerichtet hast (inkl. Email Clienten), kopierst du den Ordner des Virtual Machine Images auf deine NAS Festplatte.

    Deinstalliere WMware Workstation und installiere auf allen PC´s VMware Player (dieser ist Kostenlos) und verweise auf das Image deines Betriebsystems.

    Nun kannst du das Betriebsystem über den VMware Player auf einem PC starten und deine Emails abholen.
    Nachdem du das erste mal Emails abgeholt hast, versetzt du das Betriebsystem auf Suspend (Der komplette Inhalt des Arbeitsspeichers der Virtual Machine wird nun auch in dem Ordner des Images zu finden sein) und schließ den VMware Player auf diesem PC.
    So jetzt kannst du mit jedem PC auf dem VMware Player installiert ist das Betriebsystem aus dem Suspend Mode erwecken und wieder Emails abholen usw. und aktivierst danach wieder den Suspend Mode.
    Bedenke das du das Image nicht mit zwei VMware Playern gleichzeitig Öffnen kannst.

    Bei Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung.

    MfG tof-devil

    PS:

    VMware Workstation:[/u]
    http://www.vmware.com/de/download/ws/

    VMware Player:[/u]
    http://www.vmware.com/download/player/

    Beitrag geaendert: 26.4.2007 17:57:04 von tof-devil
  10. Autor dieses Themas

    sennett

    sennett hat kostenlosen Webspace.

    Das hört sich net schlecht an. Probiere es mal mit meinem alten Rechner mal aus.Danke.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!