kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Modellbau anfangen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey Leute, ich wollte mit dem Modellbau beginnen, kann mich aber noch nicht 100 Prozentig entscheiden, in welche Richtung ich gehe. Also überlegung is zwischen Hubschrauber, Flugzeug, Kettenfahrzeug und Geländefahrzeug. Diese sollen ferngesteuert werden, dass is denke ich ma vielleicht manchen klar. Also vielleicht hat der ein oder andere schon seine Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir zu einem bzw von einem Abraten. Vielleicht habt ihr auch Tipps, wo ich sowas am besten kaufen könnte und mit was für Preisen ich etwa Rechnen müsste.

    Eine Weitere frage ist, bei kleinen flugzeugen bzw Hubschrauber muss ich da unbedingt zu einem Modelflugplatz oder geht sowas auch im eigenen garten oder auf nem Freien Bauernfeld oder so etwas?


    ich hoffe man kann mir helfen.


    MfG
    Michael
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hi,

    Ich würde zu Flrgzeug oder Hubschrauber raten, weil ich denke das die einfach mehr Spaß machen. Ich habe selber ein ferngesteuertes Auto, ist aber leider nicht fürs Gelände. Ich hab auch schon öfters darüber überlegt mir einen Flieger oder Hubschrauber kaufe. Mit den Preisen gehts bei so ca. 100¤ los, das sind aber sehr einfache und kleine Modelle, wobei die Hubschrauber da eher für Innen gedacht sind. Von diesen billigen Dingern würde ich nicht zu viel erwarten. Da musst du selber entscheiden was du dir kaufst, ich kenn mich da nicht sehr aus. Einen Hubschrauber wirst du bequem im Garten fliegen können, mit Flugzeugen brauchst du schon eine größere Wiese oder ein Feld, wegen der Start- und Landestrecke. Ich hoffe das ich dir wenigstens ein bisschen geholfen habe.

    Mfg logbuch
  4. Autor dieses Themas

    freewareecke

    Kostenloser Webspace von freewareecke

    freewareecke hat kostenlosen Webspace.

    Hey danke logbuch schon mal für deine hilfe, aber vielleicht haben noch andere hilfe für mich oder Tipps die ich vielleicht beachten sollte?

    zur zusätzlichen info ich wohne im umkreis Dortmund, also falls es von Bundesland zu Bundesland verschiedene regelungen gibt.


    mfg
    Michael


    änderung:

    kennt einer von euch ein Zeichenprogramme für Modelbau? also schiffe oder flugzeuge. also wo man die gefährten wenigstens zeichnen kann. ein tolles extra wäre, wenn man auch noch simulieren könnte, ob diese Objekte auch tatsächlich funktionieren. also dsa flugzeug fliegt bzw das schiff schwimmt.

    danke schon mal im vorraus.

    Beitrag geaendert: 17.4.2007 20:06:11 von freewareecke
  5. Ich betreibe schon seit Jahren Modellbau zZ etwas weniger da es die Zeit grad nicht umbedingt zulässt hab schon alles mögliche bewegt/gebaut bis auf Schiffe.

    Als erstes solltest du dir überleg was dir spass machen kann soll es fliegen, fahren oder schwimmen. Wenn du das weist hast du einen großen schritt gemacht. Dann solltest du schauen welche vor- und nachteile man dadurch hat.

    Suche in deiner Umgebung nach Modellbau-Clubs diese können dir helfen und dir tipps geben. Bei mir in der näche ist ein LuftSportClub mit eigenen Flugplatz da gibt es auch Modellbaugruppen diese Treffen sich 1-2 mal in der Woche und bauen unter mithilfe von anderen Mitgliedern mit Jahrelanger erfahrung an modellen.

    Dann sollte man sich das gut überlegen ob die Modelle mit Verbrennungsmotor oder Eletromotor betrieben werden sollten. Ich glaube nicht das Nachbaren begeistert sind wenn man in der nähe mit einem Nitro betrieben Auto heizt.

    IdR sind flugmodelle eine teuere angelegenheit nicht nur von der anschaffung sondern auch was damit zusammenhäng (zu flugplatz fahren, etc...)
    Hubschrauber gehören zur königsklasse dementsprechend kosten vernüpftige Modelle und die entsprechende Ausrüstung mehrer Hundert Euros.
  6. In welche Richtung du dich entscheidest,ist warscheinlich dein Ding.
    Da es doch eine, auf Dauer teure Angelegenheit ist, habe ich mich für elektronisch angetriebene Fahrzeuge entschieden.
    Wie auch mit einem Benziner kann man mit viel Elan und Bastellein z.B. auch hohe Geschwindigkeiten erreichen.
    Habe selbst ein 1/18 Model mit einem 24V Flugzeugmotor versehen.
    Hat zwar viel Zeit und auch Geduld gekostet, hat sich aber auf jeden fall gelohnt.

    MFG Crashman
  7. Hallo

    Ich selbst habe mit einem Kollegen mal ein Modellflugzeug gebaut ... es dauert zwar ein bisschen aber wenn man weis wie, kommt eben auch was gutes bei raus!
    Deshalb lies ich es nur einmal hochsteigen ... wollte nicht, dass es defekt geht ...
    Aber sei ruhig ein bisschen mutiger als ich und trau dich ;)

    Gruß
  8. hey
    ich finde modelflugzeuge sind cool weil man da auch gut mal selber welche erfinden kan aber modelbau autos sind auch cool XD also ich bin fan von allem XD
  9. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!