kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Stick an Router

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    x*****k

    Hallo zusammen!

    Möchte mir keinen teuren NAS-Server kaufen und auch keinen selber basteln (will ja nicht rund um die Uhr nen Computer am brummen haben).

    Würde das gehen, wenn ich mir einen Adapter von USB auf RJ45 kaufen würde, den an den Router und daran den einen USB-Stick mit etwa 1GB dran hängen würde?

    Brauchs nur zu Hause also reicht 1GB locker...

    Allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich danach von allen Computern auf diesen Stick zugreifen kann...

    mfg x-bLack :cool:
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also mein router hat schon nen usb anschluss und daran hängt ne externe festplatte!!

    ich weiß nich ob es über lan kabel auch funzt also mit atapter!!

    mfg x-gamer
  4. Autor dieses Themas

    x*****k

    Wie heisst den dein Router? Wenn er nicht all zu teuer ist, kauf ich ihn mir... :D
  5. kochmarkus

    Co-Admin Kostenloser Webspace von kochmarkus

    kochmarkus hat kostenlosen Webspace.

    So ziemlich alle aktuellen Fritz Boxen können das, schau mal hier http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.html
    An alle Boxen mit einem grünen Haken bei USB-Zubehör kann eine Festplatte/USB Stick oder Drucker angeschlossen werden. Allerdings sind die nicht ganz so billig.

    Auf denen läuft übrigens auch ein Mini Linux, du kannst dich also auch mit Telnet verbinden und z.b. einen Bittorrent auf der Box laufen lassen (in Kombination mit USB Festplatte sehr praktisch)
  6. Autor dieses Themas

    x*****k

    Is mir irgendwie viel zu Teuer :D

    Sollte ja nur "ein kleines Extra" werden^^
  7. Ich habe auche ienen Siemens Gigaset Router (SX 545), der auch einen USB Anschluss hat.

    -Nun zu deiner ersten Frage:
    Also Theoretisch müsste das ja eigentlich klappen.
    Aber zu schetzungsweise 80% praktisch nbicht.
    Grund der USB Stick ist dann zwar via Lan an dein Netzwerk angeschlossen hat aber keine feste IP oser Mac adresse die der Server (kann auch ein Printserber sein) hätte.
    Ich glaube nicht das man den USB stick via suchen über Windows finden kann.


    -Zu deiner 2.Frage:
    Also wenn du einen USB Stick am Netzwerk hast, hast du mit einem Server (Printserver) eine IP oder einen Gerätenamen (Freigabenamen im Netzwerk).
    Die IP oder den Freigabenamen kannst du dann unter Netzwerkumgebung (bei Windows) oder über rechte Maustaste auf Arbeitsplatz (bei Windows) über Netzlaufwerk verbinden einrichten.

    Die Beantwortung zu Frage 1, habe ich aus meiner Erfahrung mit dme Netzwrk und Servern geschlossen. Selber ausprobiert habe ich es aber noch nicht.
  8. c*a

    warum sollte sowas funktionieren??? Irgendwo muss ja die NAS-Funktion herkommen, im Router steckt sie (denke ich mal...) nicht, im Adapter steckt sie nicht und im USB-Stick auch nicht. In deinem Router ist, wo die RJ45-Anschlüsse sind, ein Switch integriert aber nicht mehr!!
  9. Autor dieses Themas

    x*****k

    Erstmal danke wieder für eure Antworten :)

    Dann:
    no-smoke schrieb:
    Ich glaube nicht das man den USB stick via suchen über Windows finden kann.


    Wer sagt denn Windows?

    cga schrieb:
    In deinem Router ist, wo die RJ45-Anschlüsse sind, ein Switch integriert aber nicht mehr!!


    öhhmm biste sicher? Gibt es nicht Adapter (also so Switches) denen eine IP zugewiesen ist, wie beispielsweise bei einem Printserver?

    mfg :D
  10. o****t

    Ich habe zwar noch nicht oft mit anderen Betriebssystemen als Windows gearbeitet aber ich glaube das es auch nicht mit anderen Betriebssystemen möglich ist den Stick zu finden.
    Auf Windows auf garkeinen Fall. Aber wenn es nicht unter Windows funktioniert dann auch nicht unter anderen betriebssystemen, denke ich mal.
    Denn das Problem mit der IP ist das gleiche.

    Und das mit dem Switch und der IP wird warscheinlich auch nicht gehen, denn an dem Switch sind ja denke ich mal auch noch andere Geräte. Und wenn der Switch an deinem Router ist wird das auch die algemeine IP von deinem Router sein.
  11. b*********x

    für so ein vorhaben brauchst du nen printserver... sonst klappt es nicht +gg+ und mit dem printserver ist es auch nicht so 100% dass es klappt da er ja nicht für datenübertragung in dem sinne ausgelegt ist...
  12. was auf jeden fall geht und auch nicht besonders teuer ist:
    besorg dir irgendwoher ne alte kleine HDD und kauf dir bei ebay ein einfaches nas servergehäuse (ab 30¤).
  13. c*a

    öhhmm biste sicher? Gibt es nicht Adapter (also so Switches) denen eine IP zugewiesen ist, wie beispielsweise bei einem Printserver?

    Nein, Switches und Hubs weisen keine IPs zu.

    Adapter ist für mich kein Switch. Ich verstehe unter einem Switch einen besseren Hub. Also einen Verteiler im Netzwerk. http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_%28Computertechnik%29

    Fakt ist, irgendwo muss die Serverfunktion stecken, also eine Fileserver-Software laufen. Netzwerkfestplatten oder manche Router haben die integriert, aber ein USB-Stick und dein Router haben sie nicht.
  14. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!