kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Raketenabwehrsystem

lima-cityForumSonstigesPolitik & Wirtschaft

  1. Autor dieses Themas

    kingofqueens

    kingofqueens hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Mich würd's mal interessieren was ihr von dem geplanten Raketenabwehsystem in Osteuropa haltet? Seid ihr dafür? Dagegen? Ist die Angst von Russland gerechtfertigt?
    Bin gespannt auf eure Antworten =)

    mfg kingofqueens
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****y

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was dieses Raketenabwehrsystem bringen soll. Ich meinees gibt schon vielzuviele Waffen auf der Welt. Da brauchen wir nicht noch Unmassen an neuem Sprengmaterial. Natürlich soll es nur zum Schutz dienen, aber dann kann ja auch jeder daherkommen und sein eigenes Abwehrsystem für seinen Garten anfordern :blah: . Nein, im Ernst, sowas führt nur zu Konflikten. Der Iran hält ja am Atomprogramm auch nur wegen der angeblichen zivilen Nutzung fest. Die Angst seitens Russland ist also durchaus gerechtfertigt.

    MfG, Bohrty.
  4. abgesehen davon, daß es technisch noch nicht einmal annähernd einen 100%-schutz geben wird, momentan könnte das so geplante system kaum eine bekannte rakte "abwehren" (d.h. vorher in der luft zerstören, was allerdings auch nicht unproblematisch ist, wenn es eine atomare rakete wäre), das alles also lediglich einen psychologischen effekt hätte, würde letztlich nur eine immens teure rüstungsspirale entstehen, denn die "bösen" würden natürlich das system wieder unterlaufen... pure geldverschwendung (bush bedient mal wieder seine rüstungslobby, die ihm den wahlkampf bezahlt hat) mit massivem politischen schaden, auch bei sog. befreundeten staaten (wie z.b. russland)
  5. Muss mich der Meinung meiner "Vorschreiber" ^^ anschliessen. Hab da noch eine Frage zu dem Thema, was hat eigentlich dieser KSE- und ABM-Vertrag mit der ganze Sache zu tun??

    Beitrag geaendert: 30.4.2007 12:53:49 von elianeb
  6. Ich sehe für ein Raketenabwehrsystem keine Notwendigkeit. Dazu ist es zu einfach, dieses zu umgehen. Würden Terroristen oder Staaten einen Angriff planen, so würden sie das wahrscheinlich auf eine eher schmutzige Art machen. Das heisst, sie würden die Waffen nicht per Rakete transportieren sondern auf anderem Weg ins zu treffende Land schmuggeln.

    Ich sehe das eher so, dass die Nachteile überwiegen.

    Vorteil:

    Raketen können abgewehrt werden

    Nachteile:

    Provokation gegenüber den Russen
    Schmutzige Waffen und Selbstmordattentäter werden dadurch auch nicht aufgehalten.

    Ich bin deshalb klar gegen eine Raketenabwehr in Europa.
  7. Das Raketenabwehrsystem ist doch nur auf dem Papier ein Defensivsystem. Das Raketenabwehrsystem basiert auf Raketen, die die Angriffe kontern sollen, was bedeutet, dass nicht nur ein Konter, sondern auch ein Angriff durch das Raketenabwehrsystem möglich wäre. Da die zahl der Nationen, die Langstreckenraketen abfeuern könnten oder würden, rapide gesunken ist würde es auch nicht wirklich Sinn machen, ein halb ausgereiftes System zu installieren. Es würde meiner Ansicht nach aber ein massives Bedrohungspotential seitens der USA bedeuten, das in Europa stationiert wäre und das halte ich für absolut nicht wünschenswert.
  8. o****t

    Ich glaube nicht das die Gefahr von Russland so groß ist.
    Man sollte sich viell mehr um den Nahen Osten kümmern als um Russland.
    Anderseits finde ich es auch Ok, wenn solche Anlagen gebaut werden.
    Aber nur zur Abwehr und nicht zum Angriff.
  9. neben dem technischen unsinn, der damit vorgegaukelt wird und der ressourcen und geld-verschwendung, ist (wie ronin zu recht bemerkt), so ein system problemlos auf angriff umzuschalten (es gibt daher kein reines defensivsystem). kein wunder, daß sich russland bedroht fühlt. anstatt mehr sicherheit und stabilität wird das system mehr unsicherheit und bedrohungspotential bringen, denn selbst wenn russland mit ins boot genommen wird, bleiben noch genügend staaten außen vor, die sich auch bedroht fühlen würden...
  10. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!