kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


USB-Stick als Webserver mit WeLoad ?

lima-cityForumHeim-PCNetzwerke

  1. Autor dieses Themas

    sennett

    sennett hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Leute,

    habe eine Möglichkeit gefunden auf einem USB-Stick einen Webserver zu betreiben.

    http://weload.lernnetz.de/

    Könnte man diesen Webserver auch von einem Router starten lassen und somit einen Webserver auf einem USB-Stick laufen lassen. "Welaod" könnte auch auf eine Netzwerkfestplatte installiert werden ;-)

    Ich besitze eine Fritzbox 7170 , die über einen USB-Port verfügt. Könnte man diesen für die Anwendung benutzen? Gibt es einen speziellen Adapter über Ethernet-LAN bzw. speziellen Switch/Hub?

    Danke für eure Antworten.
    Gruß Sennett


    Beitrag geaendert: 9.5.2007 10:15:11 von sennett
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Eher nicht, da ausführbare Exe-Datein nur unter Windows gestartet werden können und die meisten Router aber mit Linux bzw. einem eigenen Betriebssystem laufen, das aber auf jeden Fall nicht auf Windows basiert.

    Insofern denk ich nicht, dass man den so betreiben kann.

    Fürs LAN würde ich empfehlen einen eigenen, kleinen Server aufzubauen.
    Sprich:
    Linux, Apache, MySQL, PHP... (LAMP)

    Tutorials gibts im Internet wie Sand am Meer.
    Das ganze kannst du auch lokal auf deinem Rechner machen:
    http://www.wintotal.de/Artikel/lokaletestumgebung/lokaletestumgebung.php

    Wenn du unbedingt einen USB-Server brauchst, weil du auf dem Rechner nix installieren kannst, aber dennoch programmieren willst, kann ich dir nur den empfehlen:
    http://www.chsoftware.net/en/useware/wos/wos.htm

    Mit dem hab ich sehr lange gearbeitet und meine damalige Seite programmiert.
    Ich hoffe, das hilft dir weiter...

    lg
    schrotti12
  4. Autor dieses Themas

    sennett

    sennett hat kostenlosen Webspace.


    Würde gerne meine Hompage auf den Stick/NAS machen. Dieses LAMP-Paket kenne ich schon, aber dort muss ja Apache gestartet werden. Kann das nicht ein Dienst im Netz oder Einstellung in der Fritzbox?

    Bei meinem FTP habe ich eine Dyndns eingerichtet, die mir eine IP-Adresse auf meinen Router gibt und dieser eine Weiterleitung an die NAS.

    Kann man vielleicht durch Anwahl einer Datei auf dem Stick/NAS den Apache aktivieren?

    Beitrag geaendert: 9.5.2007 12:01:55 von sennett

    Beitrag geaendert: 10.5.2007 22:41:11 von sennett
  5. schrotti12

    Moderator Kostenloser Webspace von schrotti12

    schrotti12 hat kostenlosen Webspace.

    Apache iss ebenfalls eine Software, die ausgeführt werden muss. Ob das nun unter Windows oder Linux passiert, macht vom Prinzip her keinen Unterschied.
    Es gibt durchaus NAS-Festplatten, die das anbieten, aber die sind entsprechend teuer, da auf denselben ein System laufen muss. Sprich:
    Sie müssen eine CPU, RAM, NIC und einen Flash-Speicher fürs OS haben.

    Du stellst dir das zu einfach vor. Software, die vom Stick läuft, braucht ein Mutter-System, auf welchem sie ausgeführt werden kann. Ein USB-Stick ist ja nur ein Speicher ohne die restlichen Komponenten. Man kann also sagen: Alles, was Dienste ins Netz stellt, muss ein PC sein. Ich habe jetzt noch keinen Router gesehen, der ein Flash-Laufwerk in dieser Weise ansprechen könnte. Wenn der Router einen Webserver vorinstalliert hat und der USB-Stick nur noch als Massenspeichermedium für die Homepage verwendet wird, könnte das auch noch funktionieren, aber ich denke, dass solche Geräte entsprechend teuer sind. V.a. hab ich noch keins gesehen.
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!