kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


frage zu audio-anschlüssen

lima-cityForumSonstigesTechnik und Elektronik

  1. Autor dieses Themas

    thebigbeck

    thebigbeck hat kostenlosen Webspace.

    fals ich hier im falschen bereich gepostet hab (könnte auch in elektronik oda so sein), dann bitte verschieben..


    also mein problem is, dass ich zwei etwas ältere boxen hab, die klinken-stecker oder wie man das nennt haben. Jetzt will ich die aber an ein 3.5mm audioausgang anschließen... als ihr wisst bestimmt was ich mein, oder?


    geht das? oder braucht man da irgend einen verstärker?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. aldistammkunde

    Kostenloser Webspace von aldistammkunde, auf Homepage erstellen warten

    aldistammkunde hat kostenlosen Webspace.

    hallo,
    sofern deine 'älteren boxen' aktivlautsprecher sind, d.h.über einen eingebauten verstärker, und damit über eine externe stromversorgung verfügen, dürfte es nur eine frage des richtigen adapters sein. Eine vielzahl solcher Adapter findest du für cent-beträge entweder bei ebay.de oder bei reichelt.de;

    wenn dir hier bei der wahl des adapters weitergeholfen werden soll, müsstest du uns den stecker schon etwas genauer beschreiben (evtl auch mit bild)


    bis dann
    aldi
  4. Hallo thebigbeck,

    wenn du einen Klinkenstecker an eine 3,5mm-Klinkenbuchse anschließen möchtest gibt es da für gewöhnlich keine Probleme...

    Meinst du vllt. eine andere Steckverbindung?

    Cinch - http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/CSP.jpg
    Lautsprecherstecker - http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/LS21SW.jpg
    6,3mm-Klinke - http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/KSSKG63.jpg
    3,5mm-Klinke - http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/NYS231BG.jpg
    Speakon - http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/NL4FC.jpg / http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/NL8MPR.jpg
    XLR (3-pol.) - http://www.reichelt.de/bilder//web/bauelemente/C160/NC3MX.jpg

    Einen Verstärker brauchst du auch nicht zwingend. Wenn es Aktivboxen sind, ist der Verstärker bereits eingebaut. Für passive Lautsprecher schickt es sich, eine Endstufe zu haben, muss aber auch nicht sein, an den PC oder den Kopfhörerausgang einer Stereoanlage kannst du den pasiven Speaker auch anschließen (Kopfhörer sind ja auch nix anderes).


    gruß
    ferdinand24
  5. Autor dieses Themas

    thebigbeck

    thebigbeck hat kostenlosen Webspace.

    oh, danke für die bilder, jetzt weiß ich auch wie das alles heißt...

    also die boxen haben keine stromzufuhr... :(

    aber ich hab ne andere idee:


    ich kauf mir ne stereoanlage (brauch ich sowieso mal) die klinkenstecker hat...

    dann kann ich die da verwenden...


    obwohl... da sind ja schon lautsprecher dabei!


    kann man 2 lautsprecherpaare, die keine stromzufuhr haben an eine neue stereoanlage dranhängen?
    (ich kann ja dann immernoch ein kabel von der 3,5mm-klinke zum audioeingang der stereoanlage machen... is in der anlage also schon ein verstärker drin?

  6. kann man 2 lautsprecherpaare, die keine stromzufuhr haben an eine neue stereoanlage dranhängen?
    (ich kann ja dann immernoch ein kabel von der 3,5mm-klinke zum audioeingang der stereoanlage machen... is in der anlage also schon ein verstärker drin?


    Hallo thebigbeck,

    sich eine Stereoanlage zu kaufen ist eine gute Idee, allerdings sind da ja, wie du schon bemerkt hast, schon Lautsprecher dabei.
    Die Lautsprecher parallel zu schalten, empfehle ich nicht, die können da ganz schnell kaputt gehen! Also besser nicht...

    Du könntest dir auch einfach eine Endstufe kaufen. Ich weiß nicht, was du für Boxen da hast, schau mal nach einem geeigenten Verstärker bei eBay. Den kannst du dann z.B. auch an den AUsgang der Stereoanlage anschließen ud alle vier Lautsprecher nutzen.

    Was für Anschlüsse genau haben jetzt deine Lautsprecher eigentlich? 3,5mm-Klinke?
    Es gibt heutzutage kaum eine Stereoanlage, die Lautsprecherausgänge auf Klinke hat. Die Endstufen sind ähnlich gebaut. Bei herkömmlichen Anlagen findest du meist entweder (Schraub)-Klemmen oder Lautsprecherstecker (siehe oben). DU könntest also auch die Stecker von den Lautsprechern abschneiden und die Kabel in die (dann evtl. vorhandenen) Klemmen klemmen.


    gruß
    ferdinand24
  7. Autor dieses Themas

    thebigbeck

    thebigbeck hat kostenlosen Webspace.

    also die boxen haben klemmen... ich mach das aber so, dass ich das mit den boxen lieber vergess! die sind schon 12 Jahre alt (ich bin erst 14)^^


    also...


    danke für eure antworten!


    ich mache es jetzt so:
    ich kaufe mir eine stereoanlage, die neue boxen hat und einen 3,5mm-klinken eingang hat, dann hat sich das erstma geregelt


    THX,
    the big beck
  8. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!