kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Was ist besser? PHP oder Java?

lima-cityForumProgrammiersprachenSonstige Programmiersprachen

  1. Autor dieses Themas

    o*******e

    Ich kanne mich mit PHP schon relativ gut aus,
    aber lern es gerade erst...

    Genau das selbe passiert bei mir mit Java!
    ICH LERNE ES!

    Aber mein "virtueller Lehrer" aus Learn2be 4.6.2 empfielt mir,
    mich für eins zu entscheiden,
    dieses zuerst zu lernen,
    und danach die andere...

    Nun ja,
    ich bin gerade erst in die Webentwicklung eingestiegen,
    hab mich vorher nur mit Programmen aus VisualVV & VisualV++ beschäfftigt!
    (Diese beiden Programmiersprachen sind von mir entworfen, entwickelt und gepflegt worden,
    und stammen beide von der so genannten "Maschinensprache" ab...)

    Und jetzt frage ich euch:
    Was ist besser,
    Java oder PHP
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. wie so oft kommt es immer auf deinen anspruch an, du mußt schon für dich entscheiden, was besser für dich ist, was du machen willst ist entscheidend!
    prinzipiell mag ich java (trotz ubestrittener vorteile) nicht, denn es ist sehr einfach böswillige scripte einzuschleusen (das sicherheitsrisiko ist mir zu hoch). java nur da, wo es nicht anders geht.
    php bedient letztlich eine etwas andere ebene im web, die meines erachtens aber wesentlicher ist, weswegen ich eindeutig sagen würde: PHP
  4. Ich schliesse mich ank an...Ich finde PHP besser und vorallem einfacher zu bedienen.
  5. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    also, wenn ich ehrlich sein soll... beides ist gut und ich denke mal, du meinst JS und net Java ^^

    PHP kann im grunde des selbe wie JS, aber nicht live, sondern immer nur nach einem Refresh, der entfällt bei JS... also ich würde aber erstmal PHP lernen und dann JS, so hab ichs auch gemacht, und da kommen tolle Sachen bei rum ^^
    und JS ist auch eigentlich nur für Spielereien, oder Chats gedacht oder sowas...
  6. ich persönlich hab mich auch zuerst mit php befasst und jetzt probier ich mal javascript..

    vorteile von PHP sind, dass du es sehr vielseitig verwenden kannst, also login etc. und praktisch alles was im hintergrund der homepage abläuft..

    esignmäßig hast du allerdings wenig davon --> meines erachtens

    weiterer vorteil wenn man php und javascript vergleicht ist, dass php nur serveranforderungen hat und der browser des users braucht somit nicht mehr können .. ein großer vorteil finde ich..

    und Java (nicht JavaScript) -Applets oder so ist sicher nicht schlecht wenn man dies kann aber für eine halbwegs ordentliche homepage nicht soo wichtig..

    soweit meine ansicht(en) zum thema

    mfg sRos
  7. t*****b

    Über was reden wir hier? Reden wir hier über Java, dann ist der Thread sinnlos, denn PHP und Java sind für verschiedene Dinge. Willst du Webandendungen schreiben, benutze PHP, bei ausführbaren Programmen Java. Oder reden wir über JavaScript? Dann ist genauso beides für verschiedene Sachen zuständig. PHP sorg für die Dynamik, JavaScript für nette Features auf der Webseite, die aber nicht das Wesentliche sein sollten. Verbinde beides und du hast AJAX, damit lassen sich recht coole Sachen machen. Oder reden wir hier über JSP (JavaServerPages)? Damit kann man die gleichen Sachen machen wie mit PHP, hat aber auch seine Vor- und Nachteile. PHP wird von den meisten Servern unterstützt und ist momentan mehr im Kommen als JSP.
    Also bevor ich nicht weiß, über was wir hier reden, kann ich nicht mehr dazu sagen.

  8. ...
    hab mich vorher nur mit Programmen aus VisualVV & VisualV++ beschäfftigt!
    (Diese beiden Programmiersprachen sind von mir entworfen, entwickelt und gepflegt worden,
    ...

    Was meinst du mit "von dir entworfen"?

    Wenn wir hier von Java reden, muss ich trueweb rechtgeben, das bringt nicht viel. Ist ja wie Auto oder Flugzeug. Im Vergleich Javascript vs. PHP ist PHP vermutlich wichtiger. Denn wenn du JS für mehr als ein paar nette Effekte brauchst, zb AJAX, kommt schon wieder PHP ins spiel.
    Allgemein finde ich, du solltest beides lernen, was zuerst kommt ist nicht so wichtig. Ich hab vor ein paar jahren mal JS gelernt, aber dann meistens mit PHP gearbeitet. Jetzt stehe ich vor AJAX und muss JS noch mal mehr oder weniger von Grund auf lernen.
  9. Autor dieses Themas

    o*******e


    also, wenn ich ehrlich sein soll... beides ist gut und ich denke mal, du meinst JS und net Java ^^

    Nein, nein,
    ich meinte schon Java!

    -Tom
  10. Wie es aussieht will hier jemand einfach mal eine objektorientierte, moderne, viel genutzte Programmiersprache lernen.
    Mein Tipp, eigne dir Java an, dann kommt das Verständnis für PHP ganz allein. Dies lässt sich auch parallel lernen. Die beiden Programmiersprachen sind sich syntaxmäßig ähnlich, nur dass du halt bei PHP noch HTML und SQL beherrschen solltest, damit es wirklich viel bringt. HTML und SQL lässt sich aber auch sehr schnell erlernen.
    Java wird mittlerweile in diversen Applikationen verwendet und kann mit Hilfe von JSP auch ähnlich wie PHP als serverseitige Websprache benutzt werden. Vorteile ergeben sich im Web durch interaktive Software in Form von Applets (diese sind auch sehr sicher, da es Sicherheitseinschränkungen gibt), aber auch eigenständige Programme in Java sind stark im Kommen. Bspw. war Netscape, der große Konkurrent zum IE vor einigen Jahren, in Java programmiert und wurde über die JIT-Technik sogar schnell gemacht.
    Außerdem kann man auch sagen, dass Java-Programmierer die besseren PHP-Programmierer sind, da sie weniger Nudelcode schreiben sondern in Objekten denken können. Die Sprache Java zwingt schon dazu in Objekten zu denken, außerdem ist das ja auch sehr komfortabel.
    Ich bin's leider etwas falsch angegangen, hatten Java damals in der Schule und dann hab ich mich mehr um meine PHP-Fähigkeiten gekümmert, so dass das CMS, welches ich hinter meiner Internetseite habe vom Code her ziemlich beschissen aussieht. Derzeit mach ich aber auch hier Pläne, die in Richtung Objektorientierung gehen.
    So viel jetzt zu den Vorteilen von Java.
    Gerade für Anfänger ist PHP oftmals schöner, da hier oftmals sehr schnell irgendein Erfolg gewünscht ist, die Hartnäckigkeit und die Ausdauer nicht da ist. Gerade mit PHP erzielt man sehr schnell graphisch ansprechende Ergebnisse, außerdem kann man auch ziemlich schnell über die Nudelcodevariante größere Projekte bewerkstelligen, wenn man sich nebenbei noch etwas HTML und SQL aneignet.
    Will man aber erstmal sauberes Programmieren lernen, so sollte man wirklich mit Java anfangen. Und zwar nach dem Prinzip, dass man sich grundlegende Bottom-Up-Techniken aneignet, also zu erst Kontrollbefehle, Variablen, Ausgaben und dann mit der OO anfängt.
  11. sebastian-online

    sebastian-online hat kostenlosen Webspace.

    Hallo,

    Java kann der Webseitenbesucher abschalten -PHP nicht!!! Manche Benutzer unterstützen auch kein JAva.

    Also: PHP

    MfG Sebastian

    Beitrag geaendert: 25.5.2007 19:30:07 von sebastian-online
  12. r******i

    zum anfangen ist php wirklich sehr empfehlens wert
    aber a geile home page is am besten mit beiden ;)
  13. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    hmmm, na ja, das eine hat zwar mit dem anderen nicht wirklich was zu tun, aber gut.

    Ich persönlich würde mit PHP anfangen, es ist wesentlich leichter als Java und so bekommst du erstmal einen Eindruck, wie es überhaupt ist sowas zu machen. Java compiliert fast genau so wie c++, also musst du da auch auf jede Kleinigkeit achten, das macht php nicht. und um Java zu lernen würde ich dann trozdem erstmal JS lernen, weil das immernoch leichter ist als Java an sich, aber es nähert sich bei der Compilierung schon an. danach erst würde ich Java lernen.

    Kirz... von php zu JS von JS zu Java von Java zu was noch komplizierterem ^^

  14. Ich kanne mich mit PHP schon relativ gut aus,
    aber lern es gerade erst...

    Dass wiederspricht sich ein bischen ;-)


    Nun ja,
    ich bin gerade erst in die Webentwicklung eingestiegen,
    hab mich vorher nur mit Programmen aus VisualVV & VisualV++ beschäfftigt!
    (Diese beiden Programmiersprachen sind von mir entworfen, entwickelt und gepflegt worden,
    und stammen beide von der so genannten "Maschinensprache" ab...)

    hast du die Compiler in Assembler geschrieben?
    oder meinst du damit einfach nur C?


    Was ist besser,
    Java oder PHP


    Serverseitig ist PHP aus meiner Sicht eher zu empfehlen, da es wesentlich verbreiterter ist, und auch etwas besser auf die Webentwicklung ausgelegt.
    Allerdings ist es mit PHP und OOP nach wie vor eine zwiespältige sache. Im gegensatz zu Java ist PHP in sich immernoch einfach ein Interpreter, der nicht wirklich gut mit objekten umgehen kann, wass die serverlast etwas hochtreibt.
    Allerdings ist es eben sehr einfach und schnell zu handhaben und ausgesprochen flexibel und vor allem genügsam, es läuft auf fast jedem Webserver.

    Hängt ein bisschen auch von der Anwendung ab. Sprich voraussichtliche Besucherzahlen, Traffic, Serverlast etc ...
    für den Amatoerbereich wird dir allerdings PHP vollkommen ausreichen.
    Optimalerweise mit Java Script kombiniert, was dann unter AJAX mit PHP läuft.

    @Alle die Java und JS nicht auseinander halten können:
    JAVA ist nicht JAVA Script !!!!
    Java Script ist Client seitig (kann vom user deaktiviert werden)
    Java ist eine Interpretierte Sprache, die auf basis einer Engine Läuft, und erst zur Laufzeit entsprechent interpretiert wird ... was dazu führt dass Java anwendungen vollkommen portabel sind was das Betriebssystem angeht.
  15. Hallo erstmal. :)
    Auch wenn es schon ne Weile her ist, dass über das Thema geredet wurde, möchte ich dazu noch etwas fragen, da ich gerade eine Webseite erstellen möchte und vor der Wahl stehe mit PHP oder Java Server Pages zu arbeiten.
    (Ich möchte auf jeden Fall Clientunabhängig arbeiten und deshalb auf z.B. JavaScript verzichten ..)
    Da ich shcon mehrmals gelesen habe, dass PHP "nicht so sicher" wie JSP ist, würde mich interessieren, inwiefern das der Fall ist.
    Liegt es nur daran, dass man bei PHP mehr beachten muss, während man mit JSP mehr "geführt" wird? Oder gibt es grundlegende Unterschiede, die nur in einer Variante umsetzbar sind?
    Außerdem habe ich gehört, JSP sei bei großen Projekten mehr zu empehlen, ist aber aufwändiger zu programmieren?!
    In meinem Fall möchte ich mit Oracle und Apache arbeiten, die Datenmenge ist wahrscheinlich nicht größer als für ein Forum wie dieses.
    Ich denke der Zugriff wird u.U. später bei mehreren Hundert User/Tag liegen,wobei als Interaktionen vorerst nur Sortierung von Tabellen nach verschiedenen Kriterien und später evtl. auch Einfügen eigener Daten vorgesehen sind.
    Da von Zend mit "Zend Core für Oracle" so ein all in one Produkt existiert, denke ich mal, dass da die Ganze Installation etwas einfacher wird, als wenn ich JDBC, Oracle-Treiber, Apache etc. richtig zu konfigurieren versuche?! Könnt ihr zu letzterer Variante ein gutes Tutorial oder ähnliches empfehlen?
    Hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt, sonst kann ich das auch nochmal genauer schreiben .. ^^
    Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
    Liebe Grüße
    grrmph


    EDIT thw: Doppelpost entfernt, Inhalt des zweiten Postings war:

    Achja, ich wollte noch hinzufügen, dass ich sowohl mit Java als auch mit PHP schon programmiert habe. Mit PHP weniger, aber dafür auch ne Webanwendung, mit Java mehr aber in ner anderen Richtung und mit JSP kenn ich mich so gut wie gar nicht aus, würd aber versuchen mir das anzueignen, wenn es für das Projekt empfehlenswerter ist.
    LG
    grrmph


    Beim Nächstenmal bitte die Edit-Funktion nutzen! -.-

    Beitrag geändert: 16.8.2007 0:25:20 von thw
  16. e********l


    PHP <- eindeutig die beste web-lanuage ;)

    Man merkt das du noch mit nichts anderen gearbeitet hast.
  17. m*********y

    Das kann man nicht so genau sagen!
    Java Applet kann man nicht so viele Funktionen bauen ...
    Php bietet dir mehr freiraum ^^ - ist aber einwenig schwerer
  18. e********l

    Ein Java Apple ist ein Docking Objekt in einer Website. Das hat verdammt wenig mit JSP zu tun!
    Halbwissen ist tödlich -.-

    Und wg. den FUnktionen. Ich wette ich kann mit einem Applet mehr machen als du dir jemals vorstellen wirst. Zb. eine komplette 3D Anwendung wie Quake :P

    Beitrag geändert: 11.9.2007 16:12:10 von evil-devil
  19. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!