kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


möchte aufrüsten habe aber nicht viel ahnung

lima-cityForumHeim-PCHardware

  1. Autor dieses Themas

    d***s

    hi
    bin neu im forum und hätte ein paar fragen zum mainboard.
    also ich habe einen AMD Sempron(tm) 2800+.
    ich möchte umsteigen auf einen AMD Athlon64 4000+ , aber dafür brauche ich ein neues mainboard , wo ich meine 2 ddr sd-ram sticks und meine SAMSUNG SP2514N (232 GB) weiter verwenden kann.
    geht das ,dass ich mein arbeitsspeicher und meine festplatte weiter verwende kann und wenn ja was würdet ihr mir empfehlen? brauche ich auch einen neuen kühler ?

    schon im vorraus vielen DANK
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo

    Vor allem musst du die Taktfrequenz von deinem Arbeitsspeicher wissen. Der Festtplatte ist es ziemliech egal auf was für ein Mainboard sie angeschlossen wird . Auch wenn 232GB eine Ziemliech ungewöhnliche Größe ist für ne Festtplatte ist ja aber auch egal....

    Also wie Gesagt brauchst du die Taktfrequenz von deinem Arbeitsspeicher und dannach musst du dein Mainborad aussuchen und vielleicht möchtest du auch noch deine Graka behalten dann solltest du auch dadrauf achten. Und bei neuen Mainboards kann es sein dass du auch ein neues Netzteil brauchst da das ATX erweitert wurde bezeichnung ist glaub ATX 2.0 bin mir da aber nicht sicher.

    Hoffe konnte ein bischen Helfen
  4. Ich denke einfach mal das es sich bei 232GB um die Formatierte größe einer 250GB Platte handelt. Aber wie gesagt ob du die Speicher weiter verwenden aknnst hängt von der Taktfrequenz ab. Ach und wie groß sind die beiden Sticks? den mit 512MB brauchst du einen AMD 64 Prozessor nciht zu kommen (läuft zwar aber es ist schon eine verschwendung da nicht min 2GB reinzustecken)

    mh, allein vom logischen würde ich sagen das das Netzteil nicht größer ist als 250Watt was für ein AMD64 Board ein wenig klein ist. Ach und die Grafikkarte... wenn du bisher noch eine AGP oder gar eine PCI karte benutz stell die als ersatz in die Ecke und kauf eine vernüpftige PCIe Karte.

    ach und @ibmm mit dem Netzteil hast du soweit recht.
  5. Nur zum Thema 232GB :werden wahrscheinlich 250 gig sein, was aber durch die falsche Rechnung der Festplattenhersteller (man könnte es auch Kundenverarsche bzw. Betrug nennen) in der Realität nur 232 gig sind, was eigentlich noch relativ viel ist.

    Ich habe eigentlich 320 laut Packung. Der PC sagt aber gerade mal 291...

    edit: sry, war wohl einer schneller

    Beitrag geaendert: 28.5.2007 0:08:09 von martix

  6. Nur zum Thema 232GB :werden wahrscheinlich 250 gig sein, was aber durch die falsche Rechnung der Festplattenhersteller (man könnte es auch Kundenverarsche bzw. Betrug nennen) in der Realität nur 232 gig sind, was eigentlich noch relativ viel ist.

    Ich habe eigentlich 320 laut Packung. Der PC sagt aber gerade mal 291...

    edit: sry, war wohl einer schneller

    Beitrag geaendert: 28.5.2007 0:08:09 von martix


    Oder man rechnet es ihm einfach mal vor:

    Im wesentlichen hängt es davon ab, wie du 1 GB definierst:

    - als 1.000.000.000 Byte
    oder
    - als 1024 * 1024 * 1024 = 1.073.741.824 Byte ( = 2^30 Byte)

    Der Festplattenhersteller nimmt natürlich 1.000.000.000 Byte anstatt 1.073.741.824 Byte.
    Dein Betriebssystem sagt aber "1 GB sind 2^30 Byte" und macht so aus den vom Hersteller angegebenen 250.000.000.000 Bytes nur noch Satte 231.564.544.000 Bytes.

    Soviel zu dem Thema.

    Die Differenz kommt daher, dass die Festplattenhersteller ein Gigabyte (korrekterweise) laut IEC-Norm mit 10^9 (=1.000.000.000) dafinieren.

    Üblicher (wenn auch eigentlich falsch) ist es in der Computerbranche aber, das Gigabyte nach dem Binärsystem mit 2^30 (=1.073.741.824) festzulegen ist, was eigentlich der Maßeinheit GibiByte (Giga Binary Byte) entspricht.

    Deshalb berechnet dein Computer-BIOS den Festplattenspeicherplatz nach dem Binärsystem und kommt somit zu kleineren Werten, die eingentlich den Festplattenspeicherplatz in GibiByte wiedergeben.

    Soviel dazu... Im Endeffeckt ist die falsche Umrechung bzw. die eigendlich Fälschung anhand der nicht miteinander assoziierenden Maßeinhieten von Gibibyte und Gigabyte schuld. :)

    MfG tof-devil

    Beitrag geaendert: 28.5.2007 0:59:18 von tof-devil
  7. Danke, auch ich habs nicht so genau gewusst.
    Ich dachte immer, die Festplattenhersteller rechnen falsch, und nicht der PC!
    Jetzt bin ich schlauer und hab wieder was gelernt!

    Ich entschuldige mich damit auch für die oben geschriebene falsche Behauptung!

  8. Danke, auch ich habs nicht so genau gewusst.
    Ich dachte immer, die Festplattenhersteller rechnen falsch, und nicht der PC!
    Jetzt bin ich schlauer und hab wieder was gelernt!

    Ich entschuldige mich damit auch für die oben geschriebene falsche Behauptung!


    Das ist auch nicht ganz richtig, der PC rechnet nicht falsch.
    Er rechnet nur mit einem anderen Zahlensystem, dem Binätzahlensystem.

    Auf Wikipedia gibt es zudem noch eine Tablle die das verdeutlicht:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Einheiten_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Mengen_Bytes

    MfG tof-devil

    PS: Wenn mann es genau nimmt, ist der Übeltäter Microsoft (scherz), da Windows ein SI-Präfix für die Maßeinheit verwendet und ein Binärpräfix für den Zahlenwert.

    Richtig müsste in den Eigenschaften der Festplatte stehen:
    232GiB (Gibibyte) oder 250GB (Gigabyte).

    Aber dies wird vertauscht und es steht 232GB (Gigabyte) in den Eigenschaften, was vom Ansatz her total falsch ist, bzw. den Endverbraucher total verwirrt.

    Wer nun Schuld ist und wer nicht, das wird sich niemals klären *gg

    Beitrag geaendert: 28.5.2007 1:26:15 von tof-devil
  9. pepperonipizza

    pepperonipizza hat kostenlosen Webspace.

    Also es ist viel günstiger wenn du den pc einfach ocst(übertaktest)!
    denn ein AMD 4000+ wird im org zustand weniger haben als der 2800+
    Der name sagt ja schon, dass du ihn auf 2,8GHz hochtakten kannst!

    Wenn du genaueres wissen willst, schick mir mal nme PM

    lg
    pepperonipizza

  10. Also es ist viel günstiger wenn du den pc einfach ocst(übertaktest)!
    denn ein AMD 4000+ wird im org zustand weniger haben als der 2800+
    Der name sagt ja schon, dass du ihn auf 2,8GHz hochtakten kannst!

    Wenn du genaueres wissen willst, schick mir mal nme PM

    lg
    pepperonipizza


    am takt des Prozessors rumspielen sollte man aber nicht wenn man, wie im Titel, nicht viel ahnung hat. Dann ist die wahrscheinlichkeit größer etwas zu zerstören als besser zumachen.
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!