kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Checksummen ändern...

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    klasset

    klasset hat kostenlosen Webspace.

    Hallo Zusammen

    Ich hab ein problem und zwar habe ich verschiedene Datein auf einem Server, mit ihrer bestimmten Checksumme. Nun da diese Checksummen mit meinem System nicht mehr funktionieren, möchte ich die Checksummen dieser Dateien ändern, ohne, dass ich diese Dateien alle runterladen muss und wieder hochladen muss.
    Nun meine frage, gibt es da ein Skript um dies Online zu erledigen?

    Und nein der Dateiname ändern, ändert überhaupt nichts an der Checksumme!

    Unter Windows würde das ja mit dem Befehl cmd.exe /c ECHO.>> \"FILENAME\" funktionieren...

    Was es noch zu sagen gibt, ich habe keinen direkten zugriff auf die dateien, also per Konsole oder so, sondern nur per FTP usw.
    Das Skript kann in PHP, Perl sein oder vielleicht gehts noch in anderen Sprachen...

    Danke im voraus!
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hmm direkt ein Tool hab ich da noch nicht gesehen...
    Weiß auch nicht ob es ein Linux oder Windows Server ist, auf den du da zugreifst.

    Aber prinzipjell könntest du ja mit php per exec Befehl Kommandos ausführen...
    In Linux ermittelst du mit md5sum die Checksumme, unter Windows gibts bestimmt ein equivalent.

    <?php
      $result = exec ("md5sum $filename");
    ?>


    lies da aber bitte nochmal unter http://de3.php.net/manual/de/function.exec.php

    Grüßle
  4. Autor dieses Themas

    klasset

    klasset hat kostenlosen Webspace.

    Hab ne Lösung gefunden:

    <?php
    
    function checksumme ($file)
    {
     $file1 = fopen ($file,'r');
     $file2 = fopen ($file.'.tmp','w+');
     
     // Checksumme Änderung
     $chars = 'ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZabcdefghijklmnopqrstuvwyz1234567890';
     for ($i=0;$i<32;$i++)
     {
      $edit .= substr ($chars,rand(0,strlen($chars)-1),1);
     }
     fputs ($file2,$edit);
     
     // File2 schreiben
     while (!feof ($file1))
     { 
      fputs ($file2,fgets ($file1));
     }
     
     fclose ($file1);
     fclose ($file2);
    }
    
    checksumme("dateien/Hochzeitsbiler/06.07.06.rar); 
    
    ?>


    @scout: Hab einen Unix-Server, aber aus Sicherheitsgründen sind die Funktionen exec(), passthru() und system() deaktiviert!
  5. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!