kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Kennt ihr Blender bzw habt Erfahrungen damit?

lima-cityForumHeim-PCSoftware

  1. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Hallo!
    Ich spiele mit dem Gedanken,mit 3D-Programmieren anzufangen,kennt sich einer von euch mit Blender oder SketchUp von Google aus?
    Ist es leicht zu erlernen?

    Braucht man Vorkenntnisse?
    Gruß,Laz

    Abstimmung (Nur eine Auswahl möglich)

    Ja,erzähl gerne davon
    33,33 % (4 Stimmen)
    Nein,leider nicht
    66,67 % (8 Stimmen)
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. worum geht jetzt die umfrage? ums kennen, ob man vorkenntnisse braucht oder ob es leicht zu lernen ist?
  4. n*****r

    Ich benutze Blender erst seit 2 - 3 Wochen, und habe mich eigentlich sehr gut reingefunden.
    Vorkenntnisse hatte ich nur wenige, somit würde ich mal sagen, dass es leicht zu lernen ist.

    Geht es dir eigentlich um 3D-Modelling, oder um 3D-Programmierung?
  5. t*****b

    Im Gegensatz zu andere Modellierprogrammen find ichs recht schwer, vor allem der Einstieg. Ich bin mit Blender nie so ganz zurecht gekommen.
  6. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Was ist der Unterschied zwischen Modeling und Programierung?
    Ich denke eher,dass es mir um Modeling geht,da ich einfache Bilder machen will mit Objekten.
    Mir gehts darum,den Einstieg zu schaffen und wenn einer Tipps hat,mit was man z.B. anfangen kann,wäre mir das hilfreich!
  7. n*****r

    Beim Modeling modelst du die 3D-Objekte (du modellierst sie also in einem 3D-Editor).
    Bei der 3D-Programmierung handelt es sich um das Programmieren von "3D-Welten". Dabei handelt es sich (wie der Name schon sagt) um dien Programmierung (bei der du die modellierten Objekte natürlich einsetzen kannst) und nicht um das Erstellung der Objekte.
    3D-Programmierung wird also als Überbegriff für das Erstellen von Programmen, die "im" 3dimensionalen Raum arbeiten, verwendet.

    Zu 3D-Modeling (was du ja machen willst):
    am besten ließt du dir ersteinaml ein Grundlagentutorial für Blender durch und versuchst dich an die Benutzeroberfläche von Blender zu gewöhnen. (Für Tutorials einfach mal googln)
  8. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    So,jetz hab ich mal gegoogelt.Und ein paar gefunden.
    Gibt es eines,was besonders einfach ist?
    Wenn nicht,fang ich einfach mal an (Holzweg...)
  9. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    http://www.terrafiction.de/tutorials/BlenderTutorial/BlenderTutorialText.html
    Hier zum Beispiel das hab ich gefunden,aber das Ergebnis sieht ja gar nicht richtig "echt" aus...
  10. Hab früher auch mal Blender ausprobiert. Allerdings ist 3D-Modelling ein extrem kompliziertes Thema das man unmögich "in 2-3 Wochen" lernen kann" (@naglfar).

    Der Vorteil von Blender ist natürlich, dass es kostenlos ist. Für ein 3d-Programm musst du normalerweise locker ein paar Tausender auf den Tisch legen. Allerdings bin zumindest ich mit der Steuerung gar nicht zurecht gekommen und hab das ganze schnell wieder aufgegeben. Dafür habe ich mir die Schüerversion von C4D gekauft (ca 80 Euro). Damit erreicht man schneller bessere Ergebnisse, weil die Bedienung genial ist.

    Mein Tipp:
    http://www.maxon.net/pages/download/demoform_d.html
    Demoversion ein paar Wochen (oder Monate ausprobieren) Voller Funktionsumfang, aber man kann nicht speichert.

    Wichtig:
    Wenn du dich nicht damit abfinden kannst, dass du ein paar Monate lang nichts vernünftiges modellieren kannst, weil es einfach zu schwer ist, dann vergiss es wieder.So etwas wie "einfacher Einstieg" gibt es hier nicht! Aber C4D ist das Programm, das am einfachsten zu bedienen ist. Wenn du natürlich monatelang Zeit und ewig Geduld hast ist Blender auch nicht schlecht, zumindest dafür, dass es gratis ist.

    Zu SketchUp:
    Sieh dier mal dieses Bild an:
    http://download.sketchup.com/graphics/markets/Architecture_header_new.jpg
    Mehr oder weniger offiziel, zumindest von der google Seite.

    Und jetzt ein Architektur-Bild von C4D: (Andere Programme wie Maya oder 3dMax sind sogar noch etwas besser, dafür aber viel teurer und komplizierter zu steuern)
    http://www.maxon.net/pages/dyn_files/dyn_htx/htx/1891/01891_01891_5_l.jpg

    Jetzt will ich's nochmals betonen: Bist du ein vernünftiges Bild hinkriegst hast du ewigkeiten (aus Erfahrung). Du brauchst Zeit und Geduld. Wenn du nicht weisst, was der Unterscheid zwischen Modelling ond Programmierung ist, solltest du vielleicht mit etwas einfacherem beginnen. Gimp oder so, also 2Dimensional. Wenn du übrigens noch 3D Programmieren willst: Viel Spass, kann auch lange dauern.

    Aber wenn du's mal drauf hast, können sich die Ergebnisse wirklich sehen lassen. Hier noch ein paar Links:
    http://www.c4d-treff.de/galerie/
    http://www.blender.org/features-gallery/gallery/images/
    Mehr interessantes gibts wie immer hier:
    http://www.google.de

    mfg Nigolaz
  11. n*****r

    Ich denke ich könnte hier vielleicht mal mein erstes Blenderprojekt vorstellen (leider finde ich keine Zeit es wieter zu machen ...).

    http://www.blendpolis.de/f/viewtopic.php?t=13859

    @nigolaz: ich habe geschrieben, dass ich mich schnell rein gefunden habe (in die Struktur von Blender, sowie ins "allgemeine" modelling). Ich gebe dir Recht, dass 3D-Modelling komplex ist, und wohl keiner weis alles darüber (ohne nachschlagen zu müsssen). Und ich bin nunmal auch (noch) blutiger Anfänger. Wenn man allerdings nicht zu schnell aufgibt und Sachen, die nicht klappenwollen immer wiederprobiert, und evtl. sich noch in Foren helfen lässt, kann der Einstieg ziemlich schnell und gut gelingen.



    Blendpolis ist übrigens eine gute Anlaufstelle wenn man Probleme mit Blender hat, nach Tutorials sucht (oder einfach nur unter Gleichgesinnten weilen will ; )
  12. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Hey danke nigolaz für die ausgiebigen Informationen.
    Gibt es von Maya oder 3ds Max auch Schülerversionen oder sind das nur die Profis?
  13. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Habs mir jetzt runtergeladen die Demoversion von Cinema 4D,danke für den Tipp.
    Allerdings kann man da nicht speichern...
  14. m**********r

    Wenn dir Englische Tutorials nichts ausmachen, kannst du auch dir hier ein paar von durchlesen: http://www.blender.org/tutorials-help/quickstart/

    Grüße, Moritz

    P.S. Ich fang auch grad an mit Blender zu arbeiten ;)
  15. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Hab zwar kein Englisch,aber ein bisschen kann ich noch:)
    Dankeschön schonmal im Vorraus
  16. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Noch eine Frage:Kann man die Blender Dateien auch konvertieren?
  17. laz schrieb:
    Noch eine Frage:Kann man die Blender Dateien auch konvertieren?

    Antwort:
    Ja, in welches Format hättest sie denn gerne?
    Übrigends gibt es auch ein deutsches Wikibook zu Blender

  18. o*******m

    Eine Liste mit allen Formaten gibt es glaube ich auch auf der Homepage...

    Sind so etwa 20
  19. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Also zum Beispiel in .3ds oder ins Cinema-4D Format.
    Kann man 3ds Dateien auch in blender-Dateien umwandeln?
    Weil wenn man die 3ds runterlädt im Inet,kann man die ja nicht in Blender anschauen
  20. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!