kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Hilfe bei einem Gästebuch

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    a******r

    So hab jetzt mal selbst versucht ein Gästebuch zu coden!
    http://aut229er.lima-city.de/gb/eintragen.php
    Kann mir jemand sagen wie ich es schaffe dass jeder einzelne Eintrag in so einem Kasten steht wie das feld zum eintragen und der absender sollte orange unterlegt sein so wie beim eingabefeld Kontakt!
    Wie wird dann noch das Datum sichtbar und wie kommt der neueste beitrag nach oben?
    lg
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Also erstmal würde ich dir Raten, das ganze in ner Datenbank zu speichern.
    Und wenn du dann noch sagst, so ein Kasten darum, dann würde ich mal sagen hast du das nicht selber gecodet, denn das ist eine Tabelle und wenn du es do oben hinbekommen hast müsstest du es auch da unten hinbekommen. Dann zum Datum da gibt es in php die funktion date(datumsformat,[datum]), in eckigen Klammern werden immer optionale parameter geschrieben, d.h. die müssen nicht angegeben werden. was bei su datumsformat hinschreiben musst guckst du am besten hier http://de3.php.net/date. Und zu deiner letzten frage kann ich nur nochmal meinen ersten satz wiederholen, damit geht das nämlich viel einfachen, indem man die Einträge nach datum sortieren lässt. Schau dir am besten mal ein paar tuts zu dem thema an.

    Beitrag geändert: 15.6.2007 17:09:30 von hugo1990
  4. b****m

    auf jedenfall die ausgabe der einträge inne tabelle packen.
    das orange bekommst du über die css am schnellsten hin =)
    und in deiner datenbank musst du auch noch das aktuelle datum oder besser n timestamp speichern.
    und den neuesten beitrag bekommst du nach oben indem du bei der sql-abfrage nach der id oder dem datum/timestamp absteigend sortierenlässt.(order by ... desc)
  5. Autor dieses Themas

    a******r

    Könnt ihr mir bitte genau sagen was ich in meinen Dateien reinschreiben múss, damit das datum angezeigt wird!
    Bin leider nicht so gut in php!
    lg

    Beitrag geändert: 15.6.2007 17:34:50 von aut229er
  6. Das du nicht gut in php bzw. generell in der Websitenprogrammierung zu sein scheinst, habe ich schon mitbekommen. Deshalb habe ich dir ja empfolen, dir mal ein paar tutorials zum thema anzuschauen entweder hier bei lima oder einfach mal googeln.

  7. Das du nicht gut in php bzw. generell in der Websitenprogrammierung zu sein scheinst, habe ich schon mitbekommen. Deshalb habe ich dir ja empfolen, dir mal ein paar tutorials zum thema anzuschauen entweder hier bei lima oder einfach mal googeln.


    ähm *räusper* nicht unhöflich werden. Also ähm
    @Topic: Tabellen=*kotz*, divs würd ich bevorzugen
    also einfach ich weiß nicht wie dus jetzt machst
    sieht aber stark danach aus als würdest du einfach
    eine Datei ausgeben! Ich würde dir entweder auf
    eine .csv Datei umraten oder gleich auf eine Datenbank
    ist 1. einfach 2. leichter zu formatieren. 3. kA :P

    also zum dem Feld das würde dann so aussehen:
    <div id="content">
    <div id="header">
    Autor
    </div>
    Text, Text, Text
    </div>

    div#content {
    border:1px solid orange (donno the farbcode)
    }

    div#header {
    padding:1px; (Innenabstand)
    background-color: orange;
    }
  8. Das war eigentlich nicht unhöflich gemeint. Nur ich kann einfach solche Leute nicht verstehen, die nicht so recht wissen, wie man eine Webseite schreibt und dann gleich in irgendwelchen foren rumfragen wie was geht und dann mit einfachsten antworten nicht zurecht kommen. Sollen sie sich doch erst einmal ein paar tutorials angucken, damit sie erst einmal wissen, wie das so ungefähr funktioniert. Ich habe mir damals, als ich angefangen habe mir eine Webseite zu programmieren erstmal 2 Bücher (HTML und PHP) darüber gekauft.

  9. Das war eigentlich nicht unhöflich gemeint. Nur ich kann einfach solche Leute nicht verstehen, die nicht so recht wissen, wie man eine Webseite schreibt und dann gleich in irgendwelchen foren rumfragen wie was geht und dann mit einfachsten antworten nicht zurecht kommen. Sollen sie sich doch erst einmal ein paar tutorials angucken, damit sie erst einmal wissen, wie das so ungefähr funktioniert. Ich habe mir damals, als ich angefangen habe mir eine Webseite zu programmieren erstmal 2 Bücher (HTML und PHP) darüber gekauft.


    hmm ... Also was willst du mir sagen ?
    Was ist den bitte das Konzept eines Forums ? Das man
    etwas nachfragen kann. Wenn man nichts mit der Antwort
    anfangne kann muss man halt auch die umfragen. Ja aber
    es gibt nicht nur Leute wie dich! Ich habe vor 3 Jahren
    begonnen und in diesen Forum gelernt HTML, PHP, CSS,..
    das meinste dank Ex-Mod TheUntouchable ... aber das ist
    nciht das Thema! back @ Topic
  10. Ich möchte dir zwei kleine Ratschläge auf den Weg geben.

    1. HTML entwerten
    http://www.php.net/manual/de/function.htmlentities.php

    2. Flatfiledatenbank via explode()
    Ich würde Design nicht in der "Datenbank" speichern. Außerdem hast du so Probleme die Daten auszugeben, wie es dir gefällt. Wie aus dem anderen Thread schon heraus kommt sollen ja die letzten Beiträge an erster Stelle stehen. Das wäre viel leichter zu realisieren, wenn du nicht alles einfach nur in eine Text-Datei schreiben würdest, sondern bestimmte Zeichen zur Auseinanderhaltung der Daten verwenden würdest.

    Mit den folgenden Funktionen ist es möglich veschiedenste Werte aller Art in einer Textdatei zu speichern, indem Separatoren verwedenet werden. In diesem Fall ist es der Doppelpunkt.

    Übermittelt jetzt jemand folgenden Eintrag, so wird er wie folgt in der Datei gespeichert.
    Username
    17.06.2007 - 10:58 Uhr
    Message

    Username:12.06.2007 - 10%d58 Uhr:Message

    Dadurch ist es dir Möglich, per file() die einzelnen Einträge in ein Array einzulesen und per explode(":",$eintrag[0]) (z.B) die einzelnen Werte zu bekommen und in beliebiger Form auszugeben.
    <?php
        //Dies Funktion ersetzt problematische Zeichen mit Platzhaltern
      function remove_specialchars($string) {
        $find    = array_reverse(array(':','\n','\r','%'));
        $replace = array_reverse(array('%d','%n','%r','%p'));
        $string  = str_replace($find, $replace, $string);
        $string  = trim($string);
        return $string;
      }
        //Diese Funktion wandelt die Platzhalter wieder zurück
      function add_specialchars($string){
        $find    = array('%d','%n','%r','%p');
        $replace = array(':','\n','\r','%');
        $string  = str_replace($find,$replace,$string);
        return $string;
      }
    ?>
  11. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!