kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Vista oder nich?

lima-cityForumHeim-PCBetriebssysteme

  1. Autor dieses Themas

    s*********4

    Hi!

    Also mein Cousin hat meinen PC zerschossen, jetzt sitze ich an einem kleinen MBP und schreibe diesen Beitrag. Ich habe Windows Vista früher mal gekauft. Es ist Windows Vista Home Premium OEM. Ich habe es schon mal aktiviert und will noch vor der Installation die Hardware ändern. Ich habe jedoch aucch gelesen dass man nach der aktivierung keine Hardware mehr ändern kann da Vista dann nicht mehr funktioniert als OEM. Soll ich nun Linux, Vista, XP, Debian 4.0 Etch oder Ubuntu nehmen? Das mit der Hardware, stimmt das?


    thx

    MfG
    Sensemann84
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Auch bei XP ist es mir mal passiert, dass ich das OS nach einem DVD-Laufwerk-Wechsel plötzlich neu aktivieren musste, also JA, das mit der Hardware stimmt (obwohl Festplatten-, Grafikkartenwechsel etc. anscheienend nix ausmach).

    Außerdem sei zunächst erwähnt, dass Debian und Ubuntu Linux-Distributionen sind. D.h. es gibt kein "Linux oder Ubuntu/Debian". ^^

    Also ich kann dir dabei nur Ubuntu empfehlen. Bedienungsfreundlich, schön, frei, nette Community (ubuntuusers.de sei hier empfohlen) und hat beinahe alles, was man braucht! :blah:
    Mit anderen Linux-Distributionen hab ich noch keine Erfahrung gemacht... Nachdem Ubuntu jedoch auf Debian basiert, kann es nicht soooo falsch sein! :biggrin:

    Ansonsten XP. ^^
  4. Genau. Lass dich(oder deinen Freund) nicht von MicroSoft gängeln, nur weil da mal neue Hardware drin ist.

    TCPA, DRM, Hardwarekontrolle - Warum sollte man sowas tolerieren?
    Auch wenn man sich für Linux erstmal umgewöhnen muss, ist Ubuntu auf jeden Fall ein gutes Betriebssystem, das Windows in vielen Dingen überlegen ist.
  5. Autor dieses Themas

    s*********4

    Hab mir jetzt mal Fedora 7 gezogen.:lol:
  6. Ich würd Windows auf nicht nehmen, schon gar nicht Vista (am besten 2000).

    Die einfachsten Unix-Systeme sind Mac OS X, PCLinuxOS und PC-BSD. Alle 3 sind auch wirklich nicht schwerer als Windows zu bedienen, aber man muss sich natürlich trotzdem umgewöhnen. Um Mac auf nem normalen Desktop zum Laufen zu bringen, brauchst du aber ne entsprechend gehackte Version (läuft dann auf allen Intels und AMDs), die ist aber selsbtverständlich nur als illegaler Download verfügbar.
  7. also ich hab zwei laptops und auf einem XP und auf dem anderen Vista find Vista besch...... ;)
    also ich werd das Vista löschen und mir XP raufhaun da das Vista auf dem Laptop sicherlich nicht so gut läuft da er nur 512mb hatt und mir gesagt wurde das vista um optimal zu laufen 2048mb braucht aber die in den geschäften haun jetzt überall Vista rauf um damit werben zu können
  8. hmmmm
    also wie man sagt is vista genauso unsicher wie XP:P:P

    da vista aber immer verbessert wird hoff ich ma dass es bald sicherer ist
    ein großer vorteil von vista gegenüber XP is Directx 10
    wenn man in 1 bis 2 jahren die games mit fetter grafik spielen will braucht man halt vista oder ein anderes betriebssystem wo directx10 leuft (auf XP wird es nie geben)

    es lont sich nur vista zu hohlen wenn man sich einen powerPC kauft mit minimum 4 GB-RAM und ner 1GB grafikkarte;) denn dann kann man auch, auch wenn vista selber schon viel frisst die spiele mit der hohen grafik spielen

    wenn man aber nur arbeiten auf dem PC vorhat eingnet sich der vista zu 0,0%
  9. Kommt ganz drauf an was du machen willst.
    Allgemein halte ich von den Ubuntu abkömmlingen nicht viel.
    Debian Etch, FC7 o.ä. ist in ordnung.
    Zum Gamen muss es halt doch Vista oder XP sein (wobei ich aktuell noch auf XP setze).
    Aber wenn du nicht spielen willst oder mit OS Spielen zufrieden bist, dann empfehle ich Linux.
  10. aber linux is auch sone sache;);)

    is was für fortgeschrittene;)
    am besten mit C kenntnissen da man da auch ma hin und wieder um etwas zu schaffen selber rumprogrammieren musst
    und am anfang kann man schon sogar bei der instalation des grakatreibers steckenbleiben
    und auch so dass man dann das ganze system neuinstalieren muss
    (ich rede jetzt z.b. von dem ATI treiber mit der grafikbeschleunigung;) da die meisten treiber ja schon drauf sind)
  11. alexnator schrieb:
    aber linux is auch sone sache;);)

    is was für fortgeschrittene;)
    am besten mit C kenntnissen da man da auch ma hin und wieder um etwas zu schaffen selber rumprogrammieren musst
    und am anfang kann man schon sogar bei der instalation des grakatreibers steckenbleiben
    und auch so dass man dann das ganze system neuinstalieren muss
    (ich rede jetzt z.b. von dem ATI treiber mit der grafikbeschleunigung;) da die meisten treiber ja schon drauf sind)


    Blödsinn. Klar kannst du Pech haben und deine Graka wird nicht unterstützt. Die Hardwareunterstützung ist mittlerweile aber schon ziehmlich gut. Und man denke auch mal an Vista. Vista unterstützt auch längst nicht alle Hardware und viele Leute sind "genötigt" sich einen neuen Rechner zu kaufen. Linux-Systeme hingegen sind dafür bekannt, dass sie vor allem etwas ältere Hardware gut unterstützen.
    Es hat sich in den letzten Jahren auch viel getan. Ich hab vor einigen Jahren mal Knoppix ausprobiert und mein Monitor wurde nicht unterstützt. Mittlerweile ist das kein Problem mehr.
    Daher, einfach mal wieder ne LiveCD saugen und ohne Risiko schauen, ob alles unterstützt wird.

    Und bisher bin ich ganz gut ohne Umprogrammierung ausgekommen, obwohl ich zu einem gewissem Grad das nötige Wissen habe.
    Ubuntu eignet sich definitiv für den produktiven Einsatz und nicht nur als Bastelprojekt.


    da vista aber immer verbessert wird hoff ich ma dass es bald sicherer ist
    ein großer vorteil von vista gegenüber XP is Directx 10

    Kleiner Auszug aus Wikipedia dazu:
    DirectX 10 bringt eine Reihe von Änderungen: DirectInput wird ersetzt durch XInput, das von der Xbox bekannt ist. Ebenso wird DirectSound durch XACT ersetzt. Dies geschieht primär, um ein Kopieren von Audio-Inhalten, die durch DRM geschützt sind, via Soundkarte zu verhindern.

    http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX10

    Beitrag geändert: 17.6.2007 10:11:20 von bladehunter
  12. nee nix blödsinn.

    und ich rede nicht davon ob es unterstützt wird oder nicht.
    ich rede von fehlern in der instalation diesen treibers.
    in linux gibt es keine .exe
    ok es gibt da .rpm aber nicht immer bekommst du ein file mit der endung .rpm.
    von ati hab ich ein file mit endung run bekommen.
    den musste ich erstma rechte frei geben und dann in ein rpm umwandeln lassen.
    da kann man schon 100 fehler machen.
    dann muss man das in der console instalieren(schwarz weiß bildschirm).
    und da können auch so viele fehler auftreten.
  13. w****v

    Ich werde mir Vista erst zulegen wenn ich mir einen neuen PC kaufe. Denke auch nicht das Vista bei meinem PC optimal laufen würde. Habe einen 2000 Mhz Prozessor mit 512 mb Ram und 128 mb Graka.

    Gruß Manfred
  14. Ich hab Vista Premium auf einem meiner PCs laufen und finde das Vista zu benutzerfreundlich, im negativen Sinne,ist. Bis auf das Design kann man sich sich Vista wirklich sparen.

    Beitrag geändert: 18.6.2007 10:00:57 von kukalaj
  15. technofan

    Moderator Kostenloser Webspace von technofan

    technofan hat kostenlosen Webspace.

    Das sist ganz normal, dass man das OS nach einem Hardwarewechsel neu aktivieren muss, nur ist es jetzt so, dass diese Meldung erst dann kommt, wenn eine gravirende Änderung vorgenommen wurde. Die aktivirung ist kostenlos, du rufst einfach die 0800 Nummer an, sachst hast was neues eingebaut, dann fragen die nach deinen Alten key, und schon bekommste nen neuen, is doch easy ^^
    Ist zwar was nervig, aber ka, das soll irgendwie den Raubkopien vorbeugen. x.x
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!