kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Delphi anstatt php?

lima-cityForumProgrammiersprachenDelphi & Pascal

  1. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Kann man Delphi auch auf einem Webserver laufen lassen,sodass es dann html ausgibt?
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. b****y

    Kurze Antwort: nein

    Du kannst auf einem Webserver kein Delphi ausführen. Delphi ist doch keine Serverseitige Programmiersprache wie PHP oder CGI, sondern eine eigenständige Plattform. Außerdem, warum willst du HTML mit Delphi ausgeben lassen? :confused:

    MfG, Bohrty.

    Beitrag geändert: 20.6.2007 10:53:28 von bohrty
  4. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Also grundsätzlich geht das schon: Du kannst entweder eine CGI-Anwendung selber schreiben, oder du versucht was mit ActiveForms (bin mir nicht ganz sicher, aber ich binmir ziemlich, dass es unter Delphi beim Anlegen eines neuen Projekts auch eine Vorlage für CGI-Anwendungen gibt). Für beide Varianten brauchst du Vollzugriff auf den Server, da vor allem viele Freehoster keine benutzerdefinierten CGIs unterstützen.

  5. Kurze Antwort: nein

    Du kannst auf einem Webserver kein Delphi ausführen. Delphi ist doch keine Serverseitige Programmiersprache wie PHP oder CGI, sondern eine eigenständige Plattform. Außerdem, warum willst du HTML mit Delphi ausgeben lassen? :confused:

    MfG, Bohrty.

    Beitrag geändert: 20.6.2007 10:53:28 von bohrty

    Doch, es gibt inzwischen von Borland ambitionen Delphi als direkte Serverseitige Technlogie zu implementieren. Ansonsten wie jede andere CGI fähige Sprache hat auch Delphi eine CGI schnittstelle. Allerdings muss der Server dazu CGI unterstützen.
  6. b****y


    Doch, es gibt inzwischen von Borland ambitionen Delphi als direkte Serverseitige Technlogie zu implementieren. Ansonsten wie jede andere CGI fähige Sprache hat auch Delphi eine CGI schnittstelle. Allerdings muss der Server dazu CGI unterstützen.


    Danke für den Hinweis. :thumb: Ich habe schon eine gewisse Zeit nicht mehr mit Delphi gearbeitet und bin dadurch nicht mehr ganz auf dem Laufenden. Aber eine Frage hätte ich da noch: bringt das irgendwelche Vorteile, HTML mit Delphi ausgeben zu lassen?

    MfG, Bohrty.
  7. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.

    Ob das Vorteile hat, kann man erst beurteilen, wenn du uns verrätst, was du vor hast!

    Wenn du nur ganz normal HTML ausgeben willst, ohne irgendeinen dynamischen Inhalt aus einer Datenbank oder so etwas, denk' ich mal nicht. Davon mal abgesehen, dass es dann sinnlos wäre. Die Anbindung an MySQL ist sicherlich mit PHP einfacher. Ist zwar mit Delphi auch möglich (existiert sogar irgendwo ein Thread dazu), aber wie gesagt: einfacher mit PHP. Vor allem ist PHP schon sehr weit verbreitet bei sämtlichen Hostern. Benutzerdefiniert CGIs sind eher die Ausnahme.
  8. b****y


    Ob das Vorteile hat, kann man erst beurteilen, wenn du uns verrätst, was du vor hast!


    Ich hab' ja gar nichts vor. laz hat gefragt, ob es möglich ist, auf einem Webserver HTML mit Delphi ausgeben zu lassen. Da hab' ich eben überlegt, was das bringen könnte.

    MfG, Bohrty.
  9. ähm ich hab mal gelesen das es bereits gelang php über einen C-Compiler zu jagen, jedenfalls war das ganze ziehmlcih schnell.

    hab den Artikel aber nur überflogen und es ist schon ne Weile her.
  10. *gg* Wenn ich's richtig im Kopf habe ist PHP ein Interpreter der in C geschrieben ist (bin mir aber nicht ganz sicher) auf jeden fall gibt es Interpreterklassen in C die es erlauben PHP code zu parsen (wenn ich es richtig im Kopf habe kurvt da was auf Sourceforge zu rumm)
  11. burgi

    Co-Admin Kostenloser Webspace von burgi

    burgi hat kostenlosen Webspace.


    Ich hab' ja gar nichts vor. laz hat gefragt, ob es möglich ist, auf einem Webserver HTML mit Delphi ausgeben zu lassen. Da hab' ich eben überlegt, was das bringen könnte.

    MfG, Bohrty.


    'Schuldigung! Wollte dir natürlich kein "Projekt" andichten! :biggrin:

    Also zum Thema CGIs mit Delphi findet beim Borland Developer Network 'ne Menge nützlicher Sachen:
    http://www.google.com/custom?q=CGI&cof=S%3Ahttp%3A%2F%2Fdn.codegear.com%3BAH%3Aleft%3BBGC%3A%23FFFFFF%3BLH%3A51%3BLC%3A%230000FF%3BL%3Ahttp%3A%2F%2Fdn.codegear.com%2Fimages%2Ftopnav%2Fbdnetwork2.gif%3BLW%3A383%3BT%3A%23000000%3BAWFID%3Abeeeba6b5662a726%3B&sitesearch=&sitesearch=codegear.com&domains=codegear.com

    Beitrag zuletzt geändert: 18.1.2011 22:23:23 von burgi
  12. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Mich interessiert es,da man so Programme schreiben kann,die auch grafisches Backend haben,da ist php ja noch ein bisschen langsam,was Bildbearbeitung angeht.
    Außerdem kann man mit Delphi Musik und Videodateien editieren bzw erstellen.
    Das hab ich bei php leider noch nicht entdeckt.
    Und dazu kommt eben,dass es auch mysqlfähig ist.
  13. nicht in dem sinne ... dass sind dann immer noch zwei verschiedene Programme,
    du kannst z.B. ein Backend schreiben mit dem du über einen MySQL Connectoor auf eine DB zugreifst und ein Frontend dass klassisch über PHP läuft.
  14. t*****b

    Dieser Link dürfte interessant sein: http://swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1741
  15. Autor dieses Themas

    laz

    laz hat kostenlosen Webspace.

    Danke Trueweb!
    Hast du dich da auch schon schlau gemacht,oder wie?
  16. r***l


    Kann man Delphi auch auf einem Webserver laufen lassen,sodass es dann html ausgibt?


    wie würdest du die das den vorstellen?
    delphi weißt doch grundliegende unterschiede zu php auf.
  17. Da hast du vllt was falsch aufgefasst, es ist möglich eine Delphi Software online laufen zu lassen und im Browser anzuzeigen, als "Online Anwendung".

    Das hat jedoch nichts mit der eigentlichen Website zu tun, es ist nur eine art "Add On" oder "Plug In" ;)
  18. m********n

    mir verschließt sich gänzlich der sinn delphi auf nem webserver laufen zu lassen... ganz ehrlich
  19. Nein, es geht nicht. Außerdem würde ich dir davon abraten. Ich habe erfahrung mir Delphi und es ist nicht gut für professionelle Webseiten

    MfG Mainten
  20. t*****b

    http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1741
  21. was für eine komische idee!!! Das klappt leider nicht würde ich sagen

    lach-king
  22. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!