kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


Außerhalb von iFrame laden

lima-cityForumDie eigene HomepageHTML, CSS & Javascript

  1. Autor dieses Themas

    zero-forum

    zero-forum hat kostenlosen Webspace.

    Servus,
    der Titel mag vielleicht krank klingen, aber ich hoffe die nun folgenden Punkte liefern Hilfe.

    Ich habe folgendes Problem. Ich habe vor auf meiner Homepage alles in einen iFrame laden zu lassen (rote Markierung). Soweit so gut. Dann soll man aber die Möglichkeit haben im iFrame die Sprache zu wechseln (grüne Markierung)!
    Wählt man diesen Button dann aus, soll man auf die Seite auf Englisch verlinkt werden. Der gelbe Bereich soll also neu geladen werden.

    Bild:
    http://www.traum-projekt.com/forum/attachments/35642d1182631360-ausserhalb-von-iframe-laden-iframe.jpg

    Lässt sich das irgendwie umsetzen wie ich mir das vorstelle? Wäre dankbar für Hilfe!

    Gruß,
    Zer0
  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. Hallo zero-forum,

    Finger weg von Frames! Bitte!
    Mit CSS-Layouts kannst du ähnliches hinbekommen...

    Aber okay, btt...

    Du musst für jede Sprache eben eine neue "Frameset"-Datei anlegen, also die HTML-Datei, in der der Iframe drin ist (ist ja eigentlich kein Frameset).
    Innerhalb des Iframes verlinkst du dann auf die anderssprachige "Frameset"-Datei, und erklärst mit der Targetangabe, dass der Link imkompletten Hauptfenster geladen werden soll:
    [code]<a href="main_english.html" target="_parent">Englisch</a>[code]


    Allerdings erschwerst du dir mit dem Frame die ganze Arbeit. Benutze ein CSS-Layout ohne Frame und bastele den Language-Switcher mit PHP, dann musst du nicht die Liks auf jeder Seite manuell anpassen (= verschiedene Sprachdateien anlegen und innerhalb der Dokumenter aus diesen Sprachdateien lesen, je nachdem, welche Sprache mit GET oder per Session-Variable oder Cookie übergeben wurde).


    gruß
    ferdinand24
  4. Autor dieses Themas

    zero-forum

    zero-forum hat kostenlosen Webspace.

    Hey ferdinand,
    danke dir für deine Antwort. Auch für den Tip auf CSS umzusteigen und somit den Code schöner, übersichtlicher zu halten.

    Die Sache hat nur ein Problem: Eigentlich kann ich Code-Technisch rein gar nichts.. Ich fang jetzt mit Flash an, aber groß HTML, PHP und CSS werd ich vermutlich nicht mehr lernen.. CSS und HTML sehr wohl, aber PHP ist ausgeschlossen, das geht einfach nicht in mein Kleinhirn rein..
    Vor allem weil alles was ich bau auch klappt. Mein Code mag zwar beschissen sein, dennoch wird er überall korrekt angezeigt etc., dass weckt so ein wenig die Sperre im Kopf es zu tun, weil es so ja auch klappt?

    Danke dir aber!
  5. m**********r

    Eine weitere Möglichlikeit wäre das ganze per Ajax zu laden.

    Allerdings sperrst du dadurch die User mit deaktiviertem Javascript aus...


    Links:

    + http://www.prototypejs.org/
    + http://moofx.mad4milk.net/
    + http://script.aculo.us


    Grüße, Moritz
  6. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!