kostenloser Webspace werbefrei: lima-city


PHP-Code "verstecken"

lima-cityForumProgrammiersprachenPHP, MySQL & .htaccess

  1. Autor dieses Themas

    s***h

    Hi,

    Ich würde gerne Teile eines PHP-Scriptes kostenlos weitergeben. Ich habe aber keine Lust, dass mir jemand in den Code schaut bzw. daran rumpfuscht oder ihn weitergibt.

    Ich selbst habe mich darüber schon informiert und bin auf "Zend Encoder" gestoßen, allerdings möchte ich dafür kein Geld ausgeben.

    Und so meine Frage: Gibt es auch vergleichbare kostenlose Programme?

  2. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

  3. x*****k

    Hallo!

    Naja, ich begreif deine Frage nicht ganz.
    Wenn du nur ein Teil eines Skriptes weitergeben willst, kannst du ja diesen Teil rauskopieren und eine separate PHP-Datei erstellen. Dieses dann weitergeben.

    Warum nicht?

    mfg x-bLack :cool:
  4. Autor dieses Themas

    s***h


    Hallo!

    Naja, ich begreif deine Frage nicht ganz.
    Wenn du nur ein Teil eines Skriptes weitergeben willst, kannst du ja diesen Teil rauskopieren und eine separate PHP-Datei erstellen. Dieses dann weitergeben.

    Warum nicht?

    mfg x-bLack :cool:


    Sorry, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich will ein PHP-Script weitergeben, aber einen Großteil davon verschleiern, sodass man den eigentlichen PHP-Code nicht durch Öffnen er Datei auslesen kann.
    Ich suche also ein Programm das so funktioniert wie ZEND ENCODER, nur soll es kostenlos sein.
  5. b****y

    Meinst du ein Programm, welches aus einem PHP-Code wie z.B.
    <?php
    for ($i=0;$i<10;$i++)
    {
      echo $i;
    }
    ?>


    sowas macht
    $sfdef34253fre43534fdfer535354er345efd34


    Falls ja, hilft dir vielleicht das hier weiter:
    http://www.phpforum.de/archiv_45336_Kostenlos@PHP@Scripte@kodieren_anzeigen.html

    MfG, Bohrty.
  6. Autor dieses Themas

    s***h

    Ja genau so was suche ich.

    Nur leider habe ich bis jetzt noch kein Gutes gefunden, das auch kostenlos ist.
    Entweder gibt es nur eine Trial-Version, die nur paar Tage gültig ist, oder das Script wird anders eingeschränkt. ich hab so eins gefunden, wo das Script nur von 8 Uhr bis 18 Uhr ging :P

    Falls jemand so ein Programm kennt, bitte sagt Bescheid!
  7. Cool...Wusste garnicht dass sowas möglich ist :)
    Das werd ich mir mal merken, das ist cool^^


    sesch schrieb:
    ich hab so eins gefunden, wo das Script nur von 8 Uhr bis 18 Uhr ging :P

    Geeeeeenial xD

    Also dann, wenn ich so ein Prog finde, schreib ich&#180;s mal hier rein, ich hoffe mal, der Thread bleibt offen...

  8. Ja genau so was suche ich.

    Nur leider habe ich bis jetzt noch kein Gutes gefunden, das auch kostenlos ist.
    Entweder gibt es nur eine Trial-Version, die nur paar Tage gültig ist, oder das Script wird anders eingeschränkt. ich hab so eins gefunden, wo das Script nur von 8 Uhr bis 18 Uhr ging :P

    Falls jemand so ein Programm kennt, bitte sagt Bescheid!


    Vielleicht tuts ja auch der "PHP-Compiler" Bambalam:
    http://www.bambalam.se/bamcompile/
    Er erstellt ausführbare Programme (EXE-Dateien) für M$FT Windows. Geht natürlich nicht, wenn das Script auf einem Web-Server laufen soll.

    Dann wäre da noch der TurckMMCache:
    http://turck-mmcache.sourceforge.net/index_old.html
    Er ist ein PHP-Beschleuniger und Encoder.

    Allerdings benötigt er zur Ausführung eine separate PHP-Extension (wie der Zend-Encoder auch). Aber das ist ein Problem aller PHP-Encoder und -Akzeleratoren. Die Seite zum TMMC listet auch noch einige weitere solche Tools auf.

    Eine andere Möglichkeit wäre, das Script unter GPL zu stellen, das verhindert zumindest rechtlich gesehen, die unkontrollierte Veränderung oder Weitergabe:

    http://de.wikipedia.org/wiki/GPL

    Beitrag geändert: 29.6.2007 13:36:46 von alopex
  9. Autor dieses Themas

    s***h

    OK, vielen Dank für die Info.

    Gibt es eigentlich auch solche, bei denen man keine Erweiterungen installieren muss?
    ich glaube es zwar nicht, aber man kann ja mal fragen :P

  10. Das halte ich für unwahrscheinlich, denn irgendwo muss das enkodierte Zeug ja wieder dekodiert (oder zumindest ausgeführt) werden. Und wenn man die Dekodierung nicht als Extension liefert, dann müsste man sie in den PHP-Quellcode packen, was diesen wiederum für jeden dekodierbar machen würde ... Erinnert mich ein bisschen an die JavaScript- und HTML-Verschlüsselungs-Scripts, die es früher mal gab.^^

    Eine Möglichkeit wäre noch "Code-Obfuscation". Da PHP-Quelltext ja "formatfrei" ist, kann man ja Kommentare, diverse Leerzeichen, Zeilenumbrüche usw. weglassen. Außerdem ließen sich theoretisch auch Variablennamen und Namen selbstdefinierter Funktionen so abändern, dass sie keine Hinweise mehr auf ihre Verwendung liefern. Ob es so ein Obfuscator-Tool gibt, weiß ich nicht -- nur, wie man Kommentare entfernt ...
  11. Aber wenn du es ohnehin kostenloß weitergeben willst ist GPL mit abstand die schönste Methode,
    denn

    1. kann der Verwender beim Falle eines Bugs direkt selbst in den Code eingreifen ... Kannst ja noch ergänzend in die Lizenz schreiben, dass Bugs und deren Korrekturen an dich weiter gegeben werden sollten.

    2. kann jeder der Möchte auf deinen Code aufbauen, muss dann aber die weiterentwicklung auch wieder unter GPL setzen, sprich er darf es nicht so einfach "Verkaufen", und dass kommt auch der Idee des Internets ("Freien und Unkomplizierten Zugang zu Freien Daten") recht nahe.

    Von Obfuscation halte ich nicht viel, denn jeder halbwegs geübte Programmierer erkennt dir im Handumdrehen den Datenfluss, die einzelnen Funktionen und Variablen, da er ohnehin mehr auf die Verarbeitungsstrukturen als auf die Bezeichnungen achtet.

    Neben dem Problem mit der Erweiterung hat die PHP Verschlüsselung noch den Nachteil, dass sie dass Script wesentlich langsamer macht. In sofern empfielt sie sich nur dann wenn der Code kommerziell eingesetzt werden sollte. Ansonsten wie gesagt gibt es eine reihe Open Source Lizenzen die die Verwendung und Überarbeitung regeln.
  12. Und wer garantiert das sich derjenige an die Lizens hält?
    NIEMAND!
  13. Autor dieses Themas

    s***h


    Und wer garantiert das sich derjenige an die Lizens hält?
    NIEMAND!


    Du hast es erfasst! Denn genau das ist mein Problem!

    Denn ganz ehrlich: Ich hätte auch gar keine Zeit/Lust/Geld jemanden zu verklagen, weil er mein Script geklaut hat und für Geld weiterverkauft. Und dadurch verliere ich selbst auch die Lust am Script weiterzuarbeiten...

  14. Denn ganz ehrlich: Ich hätte auch gar keine Zeit/Lust/Geld jemanden zu verklagen, weil er mein Script geklaut hat und für Geld weiterverkauft. Und dadurch verliere ich selbst auch die Lust am Script weiterzuarbeiten...

    Ich weiss ja nicht welchen Umfang dein Script hat und welche Qualität du schreibst ...
    aber nimms mir bitte nicht übel, ein Script von einem Amateur zu klauen, dass geschieht äußerst selten.

    Wer garantiert dir dass eine entsprechende Chiffrierung nicht wieder dechiffriert werden kann?
    Dass jemand ohne weiteres deinen Obfscierten Code wieder leserlich macht?

    Niemand

    Die Chance dass jemand damit auch noch Geld verdienen könnte ist so verschwindend klein, außer er nutzt den Code in seiner Seite und modifiziert ihn auf seine ansprüche hin. Aber ich kann dir so schon sagen, egal welches Script du erstellt hast ... du hast die Idee ohne es zu wissen auch schon "geklaut" denn unter Garantie hat schonmahl jemand ein ähnliches Script entwickelt.
    Zudem wird kein ernstzunehmender Webentwickler Code trauen den er nicht nachvollziehen kann.

    Wenn du den Code Gut verschlagwortest und offen online unter GPL stellst ist eher dass Potential da dass Leute auf dein Script stoßen und so eine Vermarktung eines Scripts nichtmehr möglich ist, da es ja die kostenlose Alternative gibt. Da gibt sich dass mit Verklagen ohnehinn schnell. Nachdem ich aber denke dass dein Script nicht weltbewegend sein wird ... musst du dir darum schon keine sorgen machen, denn wie gesagt Scripte eines Amateurs werden so gut wie nie geklaut ... es sei denn von Amateuren, und die können bekanntlich nicht wirklich kohle damit machen.

    Wenn jeder so denken würde wie du ... könntest du deine Seite den Hasen geben ... denn sie währe auf dass Standartlayout deines CMS beschränkt ... weil dass so obfusciert währe dass Modifikationen nicht möglich währen ... hast du eventuell sogar auf das CMS aufgebaut? Dann muss der Code sogar unter GPL stehen ... alles andere währe Lizenzbruch ...

    Die Idee an dem ganzen ist ja schliesslich auch dass nicht jede Arbeit doppelt und dreifach gemacht wird, sondern dass man eben auch auf die Arbeit anderer die schon gemacht ist zurückgreifen kann... allerdings eben unter der Voraussetzung dass man den Code ebenso wieder freih zur Verfügung stellt: Dass ist der grundgedanke der GPL.

    Und als letztes zitiere ich mal wieder den Satz:
    "Freihen zugang zu freihen Daten"
  15. o***p

    Das ist jetzt vielleicht nicht die legalste Idee,
    aber du kannst immernoch rapidshare nehmen...

    Mein Tipp:
    http://www.google.de/search?hl=de&q=ZEND%20ENCODER%2Brapidshare&meta=
  16. Diskutiere mit und stelle Fragen: Jetzt kostenlos anmelden!

    lima-city: Gratis werbefreier Webspace für deine eigene Homepage

Dir gefällt dieses Thema?

Über lima-city

Login zum Webhosting ohne Werbung!